blademaster
Goto Top

Firewall und Windows Update funktionieren nicht

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das sich meine Windowsfirewall nicht mehr aktivieren lässt. Wenn ich die Firewall aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Firewall nicht aktiviert werden konnte.

Will ich den Dienst Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung manuell starten funktioniert dies auch nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 123: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Auch das Windows-Update funktioniert nicht mehr. Die Fehlermeldung:

"Fehlernummer: 0x8007007B" erscheint dann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

thx

Content-Key: 22919

Url: https://administrator.de/contentid/22919

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2006 at 01:04:18 (UTC)
Goto Top
mach mal die Diensteverwaltung auf (Start-Ausführen-services.msc)
Dann mach einen Doppelklick auf den Dienst.
In der Kateikarte "Allgemein" gibt es die Angabe zum "Pfad der EXE Datei". Da sollte "C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs" stehen (vorausgesetzt du hast in c:\windows installiert)

Die Angabe passt für beide Dienste!
Member: blademaster
blademaster Jan 06, 2006 at 01:09:46 (UTC)
Goto Top
Na ja fast...

es steht

"\SystemRoot\C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs"
Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2006 at 01:20:53 (UTC)
Goto Top
oki.. kleine OP am offenen Windows Herz face-wink


dann mal: Start - ausführen - regedit

Dann such dir unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv]
den Eintrag zu ImagePath. da muss stehen "%systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs" (ohne "").

unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess] muss der Gleiche Eintrag hin.

im Moment sollten es fast so aussehen. face-big-smile


Wenn die Einträge stimmen, versuch die Dienste nochmal zu starten.
Member: blademaster
blademaster Jan 06, 2006 at 17:23:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Leider kann ich die Registry nicht öffnen. Ich befürchtet die .exe Datei ist nicht vorhanden. Gibt es eine andere Möglichkeit die Registry zu öffnen oder die .exe Datei zu downloaden?

thx
Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2006 at 17:30:41 (UTC)
Goto Top
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/11/weekly_234-wc.html
Da findest du sicher ein Tool zur Bearbeitung der Registry.

Hmm, stimmt dein Pfad?
ggf tipp mal in der Kommandoconsole "set path >c:\path.txt" ein. Da wird dann eine Datei path.txt unter c:\ erstellst. Poste dann den Inhalt der Datei.
Member: blademaster
blademaster Jan 06, 2006 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Danke dank deiner Anweisung mit der OP face-smile läuft die Firewall nun.

thx a lot
Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2006 at 18:04:41 (UTC)
Goto Top
fein face-smile

aber ich schätze da stimmt noch mehr nicht. Regedit sollte eigentlich gehen. Entweder fehlt die Datei und dann frage ich mich wieso, oder dein Pfad passt nicht. Dann sollten aber noch mehr Probleme auftreten. Aber dann kannste dich ja ggf nochmal melden.
Member: blademaster
blademaster Jan 06, 2006 at 18:06:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du hast recht. Aber ich möchte lieber gar nicht wissen was alles nicht mehr stimmt =)

Ich dank nochmals....