Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewallkonfiguration über netsh nicht möglich

Mitglied: 62929

62929 (Level 1)

05.02.2010 um 09:56 Uhr, 3801 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Leute,

moralisch und verständnistechnisch bin ich total am Ende ;)

Folgendes Szenario:
Ich habe hier einige Dell Optiplexe FX160 mit Windows XP Embedded SP2 drauf.

Früher wurde sowas bei uns händisch (!!!) konfiguriert, jetzt möchte ich das über eine "Master-Batch" ein wenig automatisieren.

Ein Teilbereich dieser Batch soll die Windows Firewall aktivieren (per default Inaktiv) und 2 erlaubte Ausnahmen löschen.


"Normalerweise" ist ein solches Vorhaben über netsh firewall zu lösen.
Nun aber das große ABER:

Den "firewall" Befehl gibts bei der NetShell von XP Embedden anscheinend nicht.
Er spuckt mir immer die Meldung "IPV6MON.DLL fehlt" entgegen. Die DLL ist aber vorhanden. Genau wie diverse andere Monitor-DLLs (habe mal die genommen, die mein netsh auf der richtigen XP Kiste auch benutzt).

Kennt das wer? Was kann ich tun?

Eine mögliche Lösung wäre das Advanced Networking Pack für Windows XP gewesen, das braucht aber SP1. Geht unter SP2 nicht.


Gruß
dante!
Mitglied: datasearch
05.02.2010 um 11:16 Uhr
Hilft es vieleicht die entsprechende DLL mit regsvr32 ipv6mon.dll zu registrieren? Was du auch versuchen kannst, ipv6 als Protokoll zu installieren und in den Eigentschaften der Netzwerkkarte zu deaktivieren, falls du es nicht benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
05.02.2010 um 11:18 Uhr
Hallochen,

hatte ich vergessen zu erwähnen, IPv6 ist installiert ;)

Den Tipp mit der Registrierung werde ich gleich mal testen, Feedback kommt in ca. 30min

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
05.02.2010 um 11:55 Uhr
Feedback ist nicht so rosig:

Eine DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.
Irgendwo ist der Wurm drin.


Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
05.02.2010 um 13:35 Uhr
Erscheint die Meldung auf mehreren Systemen? Deinstalliere IPv6 mal auf einem betroffenem System, setze Winsock und TCP/IP, prüfe ob die Firewallkonfiguration möglich ist, installiere IPv6 erneut und prüfe erneut. Tritt das Problem wieder auf, prüfe ob du das Netzwerkprotokoll auch von der richtigen SP-Version der XP Installationsquellen installiert hast. Eventuell auf einem testgerät SP3 installieren, das sollte den IPStack (v4, v6 und socketlayer) in passenden Versionen installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
06.02.2010 um 15:51 Uhr
Moin,

werds mal durchexerzieren. SP3 installieren möchte ich ungern, das würde meine Automatisierungsprozess wieder ein wenig ausbrechen lassen.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum sich die NetShell daran stört. Die sieht sowieo im Gegensatz zur "normalen" XP NetShell sehr abgemagert aus.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
06.02.2010 um 21:36 Uhr
Hast du die XPE-Systeme mit dem Devkit selbst vorbereitet oder sind das Systeme von einem Hersteller? Die netsh ist modular. Jeder Config-Syntax wird von einem Modul bereitgestellt und ist selbst auch durch Module erweiterbar. Diese liegen in form von DLLs vor. Fehlt nun eine DLL, steht der Syntax nicht zur Verfügung. Fehlt nun aber eine weitere DLL, die von einem der Module benötigt wird, erscheint die von dir beschriebene Fehlermeldung. Du musst heruasfinden welche DLL fehlt und sie nachträglich auf das System kopieren und Registrieren. Der FileDependancy Viewer, der ProcessExplorer und andere Hilfsmittel können dir zeigen, welche DLL das System versucht zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
08.02.2010 um 14:38 Uhr
Die Systeme sind vom Hersteller.
Ich werde jetzt mal alle DLLs nachladen, habe schon angefangen, aber das scheint ein langes Wochenende in Anspruch zu nehmen.

Der Dependancy Walker hat mir schon sehr dabei geholfen, aber mit der IPV6MON.DLL habe ich weiterhin Probleme, alle gebrauchten DLLs sind vorhanden.

Melde mich dann in einigen Tagen nochmal dazu ;)

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
08.02.2010 um 21:23 Uhr
Ärgerlich. Ich hatte echt angenommen der depwalker kann dir helfen. Elentuell mal die tieferen Abhängigkeiten von ipv6mon.dll prüfen, das ist aber aufwendig. Sagt strace ähm filemon etwas? Normal muss ja ein NOT FOUND im log erscheinen, wenn eine DLL fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
09.02.2010 um 07:12 Uhr
Moin,

wie gesagt, ich habe jetzt angefangen mir alle DLLs rauszusuchen, die NetSh auf meiner normalen Windows Kiste benutzt und diese dann zu tracen, welche Abhängigkeiten diese haben. Das dauert aber noch nen Stück.

strace werde ich nochmal anstoßen.

Gruß und danke bis dahin
dante!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netsh - Einen Adapter resetten
gelöst Frage von goodbytesWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, mit dem Befehl: kann ich die IP`s aller Netzwerkadapter zurücksetzen. Wie kann ich aber nun nur einen einzigen ...

Windows Server
NETSH commands Rebootresitent?
gelöst Frage von masterhinzWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bgzl. netsh Kommandos. Für einen Kunden musste ich einen dirty-hack einrichten: Portforwarding "C:\Users\Administrator.domain>netsh ...

LAN, WAN, Wireless

Netsh ohne Admin-Rechte WLAN WPA2 in Domäne ausrollen

Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meiner Domäne ein WLAN ausrollen, das via WPA2 gesichert ist. Ich habe auf einem ...

Netzwerkmanagement

Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar?

Frage von RickTuckerNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich benötige für den Transfer der Netzwerkeinstellungen eines Servers auf einen anderen den Befehl: netsh int reset all Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...