codred
Goto Top

Firewire Direktverbindung in bestehende Netzwerkumgebung

Hi!

Ich habe einen Laptop über WLan und einen PC über Lan an einen Router angeschlossen - soweit, so normal. Da mir die Verbindung aber zum Datenaustausch viel zu langsam ist, habe ich beide noch mit einem Firewirekabel verbunden.

Frage: Wie konfiguriere ich eine Direktverbindung zwischen beiden, ohne mir die Internetverbindungen zum Router zu zerschießen?

Ich dachte, ich könnte ganz normal IPs zuweisen und hätte dann ne Verbindung wie mit einem Crossover-Kabel. Ich kann den jeweils anderen Computer aber net anpingen. Die Netzwerkadapter senden fleißig hin- und her - kann es trotzdem sein, dass das Kabel mit 5m zu lang ist?

Danke schonmal für eure Ideen

Content-Key: 27627

Url: https://administrator.de/contentid/27627

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 07, 2006 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
Die Firewire Schnittstelle kannst du wie ein LAN Interface sehen. Mit Adressen in einem separatem anderen Subnetz als dein WLAN/Router Netz sollte eine Point toPoint Verbindung über Firewire klappen.
Member: codred
codred Mar 17, 2006 at 23:56:40 (UTC)
Goto Top
Hilft auch nicht. Die beiden Verbindungen zum Router haben die Subnetzmaske 255.255.255.0 und 192.168.2.xx Adressen (DHCP) und die Firewireverbindungen 255.255.255.224 und 192.168.210.xx. Die Subnetzkombination hab ich mir abgeschrieben.
Kann es vielleicht noch sein, dass das DHCP stört? Ich bin ein bisschen ratlos...
Member: aqui
aqui Mar 28, 2006 at 19:13:58 (UTC)
Goto Top
Mmmhh, warum nimmst du so ein krumme Netzmaske für den Firewire Port ? Bedenke das du damit ein Subnetting dieser Class C Adresse vornimmst und deine verwendbaren Adressen in diesem Subnetz (.0er) nur von 192.168.210.1 bis .30 gehen das nächste Subnetz (.32er) geht dann von 192.168.210.33 bis .62 usw. alles modulo 32 jeweils ohne die Netz bzw. Broadcastadresse !
Dein "xx" hinter deiner Adressangabe ist also bei der hier verwendeten Netzmaske immens wichtig bzw. was du hier bei deinen Endgeräten eingtragen hast !!! Hast du z.B. einen Rechner mit der Hostadresse .20 und den anderen mit .40 versehen kommen die niemals zueinander weil die in unterschiedlichen Subnetzen liegen !
2 Sachen musst du beachten:
1.) Beide Masken müssen auf dem Firewire Adapter gleich sein 255.255.255.224 ! und die Adressen beider gerät MÜSSEN in der Range .1 bis .30 oder .33 bis .62 usw. sein !!!
In jedem Falle müssen diese Adressen von beiden Rechner pingbar sein sofern die Firewall das zulässt (ICMP freigeben)

2.) Du kannst auch hier einen 24 bit Maske verwenden (255.255.255.0) das erleichtert etwas das Leben, da es jetzt nicht mehr relevant ist in welcher Range deine Endgeräteadressen im 192.168.210er Netz sind du kannst alles verwenden zw. .1 und .254
Member: codred
codred Mar 28, 2006 at 20:02:50 (UTC)
Goto Top
Naja,bei 255.255.255.0 waeren die Firewireadapter ja im gleichen Subnetz, wie die Ethernet / Wlan-Adapter, was uns wieder zum Ausgangspunkt bringen würde. Die Adressen sind jeweils 192.168.210.65 und ...66 und lassen sich trotz abgeschalteten Firewalls nicht anpingen...face-sad
Member: aqui
aqui Mar 31, 2006 at 14:47:00 (UTC)
Goto Top
Nein eigentlich nicht nicht ! Deine Netzwerksind wenn du sie hier richtig angegeben hast:

LAN: 192.168.2.0/24
Firewire: 192.168.210.0/24

WLAN schreibst du leider nicht aber wenn das z.B. in 192.168.220.0/24 ist, dann ist alles im Lot mit den Netzwerken und du müsstest nicht so eine krumme" Netzwerkmaske nehmen für den FW Adapter. Es kann natürlich sein das sich da noch was überschneidet, deshalb checke nochmal das deine Netzwerkadressen für die einzelnen Adapter einzigartig sind !!