nova87
Goto Top

Firmen wiki allen zugänglich machen

Bin ein ahnungloser Praktikant und soll ein Wiki erstellen und allen Mitarbeitern zugänglich machen.
Ich habe das vorgeferitige XWiki gewählt und nun soweit angepasst, dass ich es nun offen legen kann.

Was für Möglichkeiten habe ich die Mitarbeiter auf das Wiki zugreifen zu lassen?
Im mom greife ich von meinem Firmenrechner darauf zu, indem ich
eine "start_xwiki.bat" öffne,
warte bis mir dieses Dos ähnliche Fenster sagt "Started SelectChannelConnector@0.0.0.0:8080"
und dann im Firefox "http://localhost:8080/xwiki/bin/view/Main/ " eingebe.

Nun kann ich in meinem Wiki rumblättern und Dinge editieren (falls ich mich vorher einloge)
Wie können nun die übrigen Leute an diesem schönen Wiki teilhaben?!

Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen? Muss dazu mein Rechner an sein? Wäre irgendwie nicht die idealste Lösung.

P.S. Das Wiki ist sehr offen d.h. es kann sich jeder anmelden der darauf Zugriff hat. Also sollte es nur hier in der Firma zu erreichen sein und nicht im ganzen www


Bitte vewendet nicht allzuviele Fachbegriffe und Abkürzungen. Ich bin da noch sehr neu in dem Gebiet und werde sowieso schon nach jedem Satz google anwerfen müssen^^
Und vielen Dank schonmal im vorraus für die Mühe!

Content-Key: 146437

Url: https://administrator.de/contentid/146437

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Fire78
Fire78 07.07.2010 um 14:38:34 Uhr
Goto Top
Moin!


momentan hast du das wiki auf einem lokalen Webserver am laufen, frag doch mal nach, ob ihr im Firmennetzwerk irgend einen Webserver stehen habt, zB Apache oder Windows IIS. dort findest du meist auch das Firmeneigene Intranet. Wenn ja, dort das Wiki vom Admin einbinden lassen, dann kann jeder User im Firmennetz darauf zugreifen

LG Fire
Mitglied: 91820
91820 07.07.2010 um 14:40:21 Uhr
Goto Top
Jop...!
Mitglied: mrtux
mrtux 07.07.2010 um 14:41:09 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @nova87:
Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen? Muss dazu mein Rechner an sein? Wäre irgendwie nicht die
idealste Lösung.

Ähhmm...... face-smile

P.S. Das Wiki ist sehr offen d.h. es kann sich jeder anmelden der darauf Zugriff hat. Also sollte es nur hier in der Firma zu
erreichen sein und nicht im ganzen www

Ähmmmm..... face-smile

Und wo sollten wir, deiner Meinung nach, mit der Hilfe jetzt anfangen? Eine Unterstützung bei der Firewall Konfiguration könnte sich zu diesem Zeitpunkt als etwas schwierig erweisen....Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen aber sicherlich nicht mit einem Wiki, wenn die Grundkenntnisse dafür "eigentlich" noch fehlen.... face-wink

Es gibt zig Anleitungen im Web zum Thema Netzwerk, Webserver, Firewall....Auch hier im Forum gibt es natürlich jede Menge Infos...

mrtux
Mitglied: nova87
nova87 07.07.2010 um 14:51:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fire78:
Moin!


momentan hast du das wiki auf einem lokalen Webserver am laufen, frag doch mal nach, ob ihr im Firmennetzwerk irgend einen
Webserver stehen habt, zB Apache oder Windows IIS. dort findest du meist auch das Firmeneigene Intranet. Wenn ja, dort das Wiki
vom Admin einbinden lassen, dann kann jeder User im Firmennetz darauf zugreifen

LG Fire

Ok, werd ma nachfragen sobald hier jmd Zeit für mich hat^^ Dachte nur vllt kann ich das ja selbst machen. Hab Adminrechte an meinem Comp (brauchte ich um das Wiki zu installieren).
Mitglied: nova87
nova87 07.07.2010 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Ähmmmm..... face-smile

Und wo sollten wir, deiner Meinung nach, mit der Hilfe jetzt anfangen? Eine Unterstützung bei der Firewall Konfiguration
könnte sich zu diesem Zeitpunkt als etwas schwierig erweisen....Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen aber
sicherlich nicht mit einem Wiki, wenn die Grundkenntnisse dafür "eigentlich" noch fehlen.... face-wink

Es gibt zig Anleitungen im Web zum Thema Netzwerk, Webserver, Firewall....Auch hier im Forum gibt es natürlich jede Menge
Infos...

mrtux


Das Wiki ist ja fertig. Geht nur darum es hier zugänglich zu machen. Und was das angeht bin ich erst am Anfang. Ich wollte nur wissen was es da für Möglichkeiten gibt um dann dannach zu googlen. Aber im mom weiß ich nicht was ich in diese tolle Suchmaschiene eingeben soll. Auch wenn ich das jetzt von nem Admin einbinden lassen sollte muss ich später nen Praktikumsbericht anfertigen und der muss irngedwie klug klingen auch wenn ich keinen Plan hab ;) ....aber vllt ändert sich das ja noch
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 07.07.2010 um 15:15:33 Uhr
Goto Top
Wenn alle rechner im gleichen netzwerk hängen, sollte es mit der eingabe von
\\deineipadresse:8080/xwiki/bin/view/Main
funktionieren
Mitglied: nova87
nova87 07.07.2010 um 15:45:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @cewiethemaster:
Wenn alle rechner im gleichen netzwerk hängen, sollte es mit der eingabe von
\\deineipadresse:8080/xwiki/bin/view/Main
funktionieren

Vielen Dank, sowas meinte ich mit "Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen?"
Und muss mein Rechner dazu nun Dauer-an sein? Eig. ja schon...allein weil diese .bat Datei gestartet sein muss.
Gibt es dann über die Dauer Performance-einbußen? Sorry aber ich verstehe nicht genau wozu diese .bat Datei immer gestartet sein muss. Demzufolge auch nicht was sie genau bewirkt wenn sie an ist.
Und muss die Datenbank nicht irgendwie zwischendurch gesichert werden oder sowas?
Bin wie gesagt noch am Anfang und hab mein ganzes wissen von google und das alles was man da so liest gleich richtig zu verstehen ist nicht ganz einfach. Bitte deshalb um Nachsicht.
Mitglied: awagner82
awagner82 07.07.2010 um 16:04:14 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja, dein Rechner muss eingeschaltet und die Batchdatei ebenfalls gestartet sein.

Ich kenne das System nicht, aber es wird sich verhalten wie andere Systeme auch, die auf nem Windows System mit nem Installer integriert werden.
Die "start_xwiki.bat" startet den lokalen Webserver, die Datenbank und öffnet vermutlich den Browser mit der entsprechenden Wiki-Startseite.

Schau doch einfach mal rein in die Datei ... einfach mit nem Texteditor öffnen.
wenn diese nicht verschlüsselt ist, siehst Du was sie macht.

Performance einbußen? Na ja - wenn Du selbst noch mit der Kiste arbeitest, kommt es darauf an wie stark diese ausgelastet ist.
Da kannst Du einfach im Task Manager schauen ...

Die Datenbank sichern ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings solltest Du erstmal verstehen, was da überhaupt auf Deinem Rechner passiert.
Goooglen nach "xwiki" und "datensicherung" sollte Dir auch weiterhelfen, vielleicht gibt es im System selbst ja schon vorgefertigte Skripte. bzw. Batchdateien!?

Gruß
Mitglied: nova87
nova87 07.07.2010 um 16:59:01 Uhr
Goto Top
Das Xwiki hat in der standalone Installation von sich aus eine HSQLDB Datenbank drin.
Allerdings mit dem Hinweis: "The standalone package is not supposed to be used in production, since the embedded database does not support large wikis efficiently."
Weswegen ich gerade dabei bin auf PostgreSQL umzusteigen (einfach weil PostgreSQL 8.3 hier schon installiert war). Muss dazu aber noch viel lesen erstmal.
Hab aber schon herausgefunden das hier mit "pg_dump" wohl eine Datenbanksicherung möglich sein soll.
Quelle: http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/bac ...

Damit mach ich aber erst morgen weiter...hab jetzt erstma Feierabend face-smile
...und warnt mich wenn ich damit auf dem Holzweg bin.


Zitat von @awagner82:

Performance einbußen? Na ja - wenn Du selbst noch mit der Kiste arbeitest, kommt es darauf an wie stark diese ausgelastet
ist.
Da kannst Du einfach im Task Manager schauen ...


Ich meinte nicht für den Rechner sondern für das Wiki. Die Leute sollen ja nicht ewig warten bis eine Seite aufgerufen wird nur weil diese .bat Datei seit Tagen an ist.

--
Ich werd mal diesen Topic hier erstmal ungelöst lassen. Hab bestimmt noch Fragen sobald ich weitergelesen habe.
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 12.07.2010 um 08:30:43 Uhr
Goto Top
Für das Wiki sollte die .bat keinen einfluss haben, nur am PC Arbeiten könnte langwieriger werden.