Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmen wiki allen zugänglich machen

Mitglied: nova87

nova87 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010 um 14:31 Uhr, 4895 Aufrufe, 10 Kommentare

Bin ein ahnungloser Praktikant und soll ein Wiki erstellen und allen Mitarbeitern zugänglich machen.
Ich habe das vorgeferitige XWiki gewählt und nun soweit angepasst, dass ich es nun offen legen kann.

Was für Möglichkeiten habe ich die Mitarbeiter auf das Wiki zugreifen zu lassen?
Im mom greife ich von meinem Firmenrechner darauf zu, indem ich
eine "start_xwiki.bat" öffne,
warte bis mir dieses Dos ähnliche Fenster sagt "Started SelectChannelConnector@0.0.0.0:8080"
und dann im Firefox "http://localhost:8080/xwiki/bin/view/Main/" " eingebe.

Nun kann ich in meinem Wiki rumblättern und Dinge editieren (falls ich mich vorher einloge)
Wie können nun die übrigen Leute an diesem schönen Wiki teilhaben?!

Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen? Muss dazu mein Rechner an sein? Wäre irgendwie nicht die idealste Lösung.

P.S. Das Wiki ist sehr offen d.h. es kann sich jeder anmelden der darauf Zugriff hat. Also sollte es nur hier in der Firma zu erreichen sein und nicht im ganzen www


Bitte vewendet nicht allzuviele Fachbegriffe und Abkürzungen. Ich bin da noch sehr neu in dem Gebiet und werde sowieso schon nach jedem Satz google anwerfen müssen^^
Und vielen Dank schonmal im vorraus für die Mühe!
Mitglied: Fire78
07.07.2010 um 14:38 Uhr
Moin!


momentan hast du das wiki auf einem lokalen Webserver am laufen, frag doch mal nach, ob ihr im Firmennetzwerk irgend einen Webserver stehen habt, zB Apache oder Windows IIS. dort findest du meist auch das Firmeneigene Intranet. Wenn ja, dort das Wiki vom Admin einbinden lassen, dann kann jeder User im Firmennetz darauf zugreifen

LG Fire
Bitte warten ..
Mitglied: 91820
07.07.2010 um 14:40 Uhr
Jop...!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.07.2010 um 14:41 Uhr
Hi !

Zitat von nova87:
Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen? Muss dazu mein Rechner an sein? Wäre irgendwie nicht die
idealste Lösung.

Ähhmm......

P.S. Das Wiki ist sehr offen d.h. es kann sich jeder anmelden der darauf Zugriff hat. Also sollte es nur hier in der Firma zu
erreichen sein und nicht im ganzen www

Ähmmmm.....

Und wo sollten wir, deiner Meinung nach, mit der Hilfe jetzt anfangen? Eine Unterstützung bei der Firewall Konfiguration könnte sich zu diesem Zeitpunkt als etwas schwierig erweisen....Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen aber sicherlich nicht mit einem Wiki, wenn die Grundkenntnisse dafür "eigentlich" noch fehlen....

Es gibt zig Anleitungen im Web zum Thema Netzwerk, Webserver, Firewall....Auch hier im Forum gibt es natürlich jede Menge Infos...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: nova87
07.07.2010 um 14:51 Uhr
Zitat von Fire78:
Moin!


momentan hast du das wiki auf einem lokalen Webserver am laufen, frag doch mal nach, ob ihr im Firmennetzwerk irgend einen
Webserver stehen habt, zB Apache oder Windows IIS. dort findest du meist auch das Firmeneigene Intranet. Wenn ja, dort das Wiki
vom Admin einbinden lassen, dann kann jeder User im Firmennetz darauf zugreifen

LG Fire

Ok, werd ma nachfragen sobald hier jmd Zeit für mich hat^^ Dachte nur vllt kann ich das ja selbst machen. Hab Adminrechte an meinem Comp (brauchte ich um das Wiki zu installieren).
Bitte warten ..
Mitglied: nova87
07.07.2010 um 14:58 Uhr
Zitat von mrtux:

Ähmmmm.....

Und wo sollten wir, deiner Meinung nach, mit der Hilfe jetzt anfangen? Eine Unterstützung bei der Firewall Konfiguration
könnte sich zu diesem Zeitpunkt als etwas schwierig erweisen....Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen aber
sicherlich nicht mit einem Wiki, wenn die Grundkenntnisse dafür "eigentlich" noch fehlen....

Es gibt zig Anleitungen im Web zum Thema Netzwerk, Webserver, Firewall....Auch hier im Forum gibt es natürlich jede Menge
Infos...

mrtux


Das Wiki ist ja fertig. Geht nur darum es hier zugänglich zu machen. Und was das angeht bin ich erst am Anfang. Ich wollte nur wissen was es da für Möglichkeiten gibt um dann dannach zu googlen. Aber im mom weiß ich nicht was ich in diese tolle Suchmaschiene eingeben soll. Auch wenn ich das jetzt von nem Admin einbinden lassen sollte muss ich später nen Praktikumsbericht anfertigen und der muss irngedwie klug klingen auch wenn ich keinen Plan hab ;) ....aber vllt ändert sich das ja noch
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
07.07.2010 um 15:15 Uhr
Wenn alle rechner im gleichen netzwerk hängen, sollte es mit der eingabe von
\\deineipadresse:8080/xwiki/bin/view/Main
funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: nova87
07.07.2010 um 15:45 Uhr
Zitat von cewiethemaster:
Wenn alle rechner im gleichen netzwerk hängen, sollte es mit der eingabe von
\\deineipadresse:8080/xwiki/bin/view/Main
funktionieren

Vielen Dank, sowas meinte ich mit "Können die über meine Rechner IP darauf zugreifen?"
Und muss mein Rechner dazu nun Dauer-an sein? Eig. ja schon...allein weil diese .bat Datei gestartet sein muss.
Gibt es dann über die Dauer Performance-einbußen? Sorry aber ich verstehe nicht genau wozu diese .bat Datei immer gestartet sein muss. Demzufolge auch nicht was sie genau bewirkt wenn sie an ist.
Und muss die Datenbank nicht irgendwie zwischendurch gesichert werden oder sowas?
Bin wie gesagt noch am Anfang und hab mein ganzes wissen von google und das alles was man da so liest gleich richtig zu verstehen ist nicht ganz einfach. Bitte deshalb um Nachsicht.
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
07.07.2010 um 16:04 Uhr
Hi,

Ja, dein Rechner muss eingeschaltet und die Batchdatei ebenfalls gestartet sein.

Ich kenne das System nicht, aber es wird sich verhalten wie andere Systeme auch, die auf nem Windows System mit nem Installer integriert werden.
Die "start_xwiki.bat" startet den lokalen Webserver, die Datenbank und öffnet vermutlich den Browser mit der entsprechenden Wiki-Startseite.

Schau doch einfach mal rein in die Datei ... einfach mit nem Texteditor öffnen.
wenn diese nicht verschlüsselt ist, siehst Du was sie macht.

Performance einbußen? Na ja - wenn Du selbst noch mit der Kiste arbeitest, kommt es darauf an wie stark diese ausgelastet ist.
Da kannst Du einfach im Task Manager schauen ...

Die Datenbank sichern ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings solltest Du erstmal verstehen, was da überhaupt auf Deinem Rechner passiert.
Goooglen nach "xwiki" und "datensicherung" sollte Dir auch weiterhelfen, vielleicht gibt es im System selbst ja schon vorgefertigte Skripte. bzw. Batchdateien!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nova87
07.07.2010 um 16:59 Uhr
Das Xwiki hat in der standalone Installation von sich aus eine HSQLDB Datenbank drin.
Allerdings mit dem Hinweis: "The standalone package is not supposed to be used in production, since the embedded database does not support large wikis efficiently."
Weswegen ich gerade dabei bin auf PostgreSQL umzusteigen (einfach weil PostgreSQL 8.3 hier schon installiert war). Muss dazu aber noch viel lesen erstmal.
Hab aber schon herausgefunden das hier mit "pg_dump" wohl eine Datenbanksicherung möglich sein soll.
Quelle: http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/bac ...

Damit mach ich aber erst morgen weiter...hab jetzt erstma Feierabend
...und warnt mich wenn ich damit auf dem Holzweg bin.




Zitat von awagner82:
Performance einbußen? Na ja - wenn Du selbst noch mit der Kiste arbeitest, kommt es darauf an wie stark diese ausgelastet
ist.
Da kannst Du einfach im Task Manager schauen ...


Ich meinte nicht für den Rechner sondern für das Wiki. Die Leute sollen ja nicht ewig warten bis eine Seite aufgerufen wird nur weil diese .bat Datei seit Tagen an ist.

--
Ich werd mal diesen Topic hier erstmal ungelöst lassen. Hab bestimmt noch Fragen sobald ich weitergelesen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
12.07.2010 um 08:30 Uhr
Für das Wiki sollte die .bat keinen einfluss haben, nur am PC Arbeiten könnte langwieriger werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Linux
Doku Wiki Tabelle anlegen
gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

CMS
Drupal Wiki- Volle Bildschirmbreite
Frage von gamerffCMS4 Kommentare

Hallo ich erstelle mir grade eine Seite mit Drupal Wik und nutze ein Standart Design, wie kann ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...