wodur12355
Goto Top

Firmennetzwerk

Hey Leute,

sorry bin totaler Newbie in Sachen Server und so.......

Wir haben von unserem Ausbilder eine Aufgabe bekommen (wir müßen uns das alles selber aneignen) :

Wir sollen ein Firmen Netzwerk einrichten, mit vier Regionen (Nord,Ost,Süd,West). In jeder Region sind jeweils nochmal 2 Standorte (Berlin, Saarbrücken, usw.) mit jeweils 3 Clients !
Wir haben es zwar geschafft in jedem Standort die Clients auf den jeweiligen Server über eine Domäne anzumelden, aber diese Server mit Domäne nicht in den Hauptserver zu integrieren........Kann uns jmd helfen !? Bitte eine PDF oder eine I Site, wie man Subdomains einrichtet (genau erklärt) wäre echt cool !

Danke schon mal...........hmmm das Projekt soll bei uns bis Fr. stehen *hoil*

Gruß

Content-Key: 5509

Url: https://administrator.de/contentid/5509

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 11, 2005 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
Scherzkeks!
für so eine Aufgabe sollte man ne Menge mehr wissen!

Wie soll das Ganze verwaltet werden, wie sind die Leitungen zwischen den Standorten ausgelegt, wo stehen was für Server, etc..

Nach Möglichkeit würde ich Versuchen das Ganze in einer Domäne aufzuziehen und Standorte einrichten.
Member: wodur12355
wodur12355 Jan 12, 2005 at 06:35:00 (UTC)
Goto Top
das ist ja nur ein Projekt !
heißt alle Rechner stehen in einem Raum! Wir sind Azubis ! Die 3 Server die wir aufgesetzt haben, sind mit Win2000Server aufgesetzt !
Wir haben nen großen Switch zur Verfügung und irgendwo haben wir auch noch 2 Hubs.....
Also wie gesagt, wir waren vorher 2 Gruppen die jeweils 3 Rechner mit 1 Server aufgesetzt haben..........Domäne wurde auch eingerichtet (heißen jeweils bloß anders)!

Nun sollen die beiden Gruppenprojekte in ein großes Netzwerk, heißt zusammen gefügt werden! Ich denke mal auch wieder über einen Server also einer Überdomäne!

Bitte helft uns !

Gruß
Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2005 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, es fehlen da Infos, was in dem Netzwerk gemacht werden soll. Je nachdem sind ander Schritte notwendig.

Aber auf jeden Fall müssen die erstmal über den Switch zusammen gebracht werden, dann müsst ihr dafür sorgen, dass sie sich IP mässig verstehen (sprich gleiche Subnetz oder über Router).

Die Domänen heissen anders?
Habt ihr denn Domänencontroller oder arbeitet ihr in ner Arbeitsgruppe?
Member: wodur12355
wodur12355 Jan 12, 2005 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
naja was ist denn besser !?

also ich dachte das man die beiden bestehenden domänen nun in den hauptserver unter einer überdomäne einbinden kann !? geht das nicht !? machen wollen wir nix damit ist ja nur ne übung..............also es soll alles zentral verwaltet werden, heißt office und freigaben und so !

naja also ich hatte mich ein bissl mit den controllern auseinander gesetzt bin aber net schlau draus geworden face-sad

danke schon mal
Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2005 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Also wenn du wirklich schon zwei Domänen hast, dann wird die Verwaltung bestimmt nicht leichter wenn du noch eine Ditte dazu nimmst. Davon abgesehen kannst du auch nicht einfach eine Dritte drüber setzen.

Wenn ihr wirklich schon zwei Domänen habt, dann mach eine Vertrauensstellung zwischen den zwein. Wenn es zwei Arbeitsgruppen sind, dann mach eine Domäne in der die die anderen Rechner einfügst. Wobei die Lösung mit einer Domäne die ist wo du eine zentrale, simple Verwaltung hast.