crack24
Goto Top

Firmenwebsite von intern nicht erreichbar

Hallo,

die Website unserer Firma ist seit ein paar Tagen aus unserem internen Netz nicht mehr erreichbar. Immer Timeout. Die Seite liegt bei Domainfactory und hat im Prinzip nichts mit unserem Netzwerk zu tun.

Woran könnte sowas denn liegen?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 312260

Url: https://administrator.de/contentid/312260

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2016 at 15:02:43 (UTC)
Goto Top
  • Hast Du es per IP versucht?
  • Ist die Webseite ansonsten noch erreichbar?
  • Ist ein Router im Weg, der mal nen Neustart braucht?
  • Ist eine Firewall im Weg, die mal einen Neustart braucht?
  • Ist der Server per PING normalerweise erreichbar?
  • Antwortet er auf PING von außerhalb?
  • Antwortet er auf PING von innerhalb der Firma?
  • Funktioniert ein TRACEROUTE zum Server?
  • Wo endet der TRACEROUTE ausgehend vom Firmen-LAN?
Member: fognet
fognet Aug 10, 2016 updated at 15:03:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Webseite von außerhalb erreichbar?
Was sagt die Traceroute? Firewall? Clients?

Da braucht es schon ein wenig mehr Infos als "Immer Timeout"

LG PPR

EDIT: @beidermachtvongreyscull war wohl gerade ein bisschen Schneller..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2016 at 15:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Woran könnte sowas denn liegen?

z.B., daß jemand steht auf der Leitung steht. face-smile

Scheucht den da runter, damit die Daten wieder fließen können.

Aber im Ernst: Du lieferst nciht gerade allzuviel Informationen. hast Du denn schon mal geschaut, ob die Webseite üebrhaupt erreichbar ist oder ob der Webserver überhaupt noch läuft?

hast Du geschaut, ob der allgemein nciht erreichbar ist oder nur von euch?

hast Du mal eine trace oder protscan gemacht?

Solltest Du mit den fragen überfordert sein, such Dir eine Dienstleister Deines Vertrauens, der das für Dich wieder geradebiegt.

lks
Member: crack24
crack24 Aug 10, 2016 at 15:18:48 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Systematik.

Hast Du es per IP versucht?
Ja, nicht erreichbar

Ist die Webseite ansonsten noch erreichbar?
Ja von Zuhause, mit Handy oder über einen Proxy wie Hidemyass kein Problem

Ist ein Router im Weg, der mal nen Neustart braucht?
Ist eine Firewall im Weg, die mal einen Neustart braucht?
Wir haben eine Securepoint Firewall, die wurde schon neugestartet

Ist der Server per PING normalerweise erreichbar?
Normalerweise schon.

Antwortet er auf PING von außerhalb?
Ja, antwortet.

Antwortet er auf PING von innerhalb der Firma?
Nein. Aber wenn ich als DNS 8.8.8.8 einsetze funktioniert der Ping. Im Browser kommt aber mit IP und Domain trotzdem Timeout.

Funktioniert ein TRACEROUTE zum Server?
Ja

Wo endet der TRACEROUTE ausgehend vom Firmen-LAN?
Endet bei Domainfactoy: te-1-0-2.sw-gate03.ispgateway.de [80.67.29.166]
Mit dem Google DNS geht er einen Schritt weiter: hydra.ispgateway.de [80.67.28.243] und hört dann auf.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2016 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Wo endet der TRACEROUTE ausgehend vom Firmen-LAN?
Endet bei Domainfactoy: te-1-0-2.sw-gate03.ispgateway.de [80.67.29.166]
Mit dem Google DNS geht er einen Schritt weiter: hydra.ispgateway.de [80.67.28.243] und hört dann auf.

Kannst Du die Gegenrichtung tracen? Eventuell ist es ja "nur" ein Routingproblem bei domainfactory.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2016 at 16:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Ok danke für die Systematik.

Hast Du es per IP versucht?
Ja, nicht erreichbar
Wenn das schon nicht geht, geht DNS natürlich auch nicht.

Ist die Webseite ansonsten noch erreichbar?
Ja von Zuhause, mit Handy oder über einen Proxy wie Hidemyass kein Problem
Wie sieht denn ein Traceroute in den letzten HOPS da aus?

Ich schließe mich dem Kollegen lks an, dass es sich wahrscheinlich um ein Routingproblem handeln könnte.
Der letzte HOP gehört zum FOURTYSIX Rechenzentrum GmbH.
Wenn wenn Du da von außen auch anlandest und weiterkommst, weißt Du wo der Fehler stecken muss; nämlich dahinter.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 10, 2016 at 21:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:
Antwortet er auf PING von innerhalb der Firma?
Nein. Aber wenn ich als DNS 8.8.8.8 einsetze funktioniert der Ping. Im Browser kommt aber mit IP und Domain trotzdem Timeout.

Wo endet der TRACEROUTE ausgehend vom Firmen-LAN?
Endet bei Domainfactoy: te-1-0-2.sw-gate03.ispgateway.de [80.67.29.166]
Mit dem Google DNS geht er einen Schritt weiter: hydra.ispgateway.de [80.67.28.243] und hört dann auf.

Da humpelt schon der Hamster!
Wie sieht denn (mit nslookup testen) die DNS-Auflösung mit den verschiedenen DNS-Servern aus?
Wenn Domainfactory eure Webseite auf einen anderen Server mit anderer IP verschoben hat (was bei Webspaces ja durchaus mal passieren kann) und euer lokaler DNS-Server aus irgendwelchen Gründen auf die alte IP verweist...
Member: crack24
crack24 Aug 11, 2016 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
Aus der Firma:
Nslookup von der Kommandozeile zeigt auf die IP 80.67.28.23x
Nslookup von http://ping.eu/nslookup zeigt auf IP 80.67.28.24x

Hier der Traceroute von Zuhause
Routenverfolgung zu xxx.de [80.67.28.24x]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 7 ms 6 ms 6 ms 62.155.246.121
3 14 ms 14 ms 14 ms 217.239.50.73
4 13 ms 12 ms 12 ms xe-3-0-0.cr-pollux.cgn3.core.heg.com [62.157.250.114]
5 14 ms 14 ms 14 ms xe-11-3-0.cr-merak.fra2.core.heg.com [80.237.129.170]
6 21 ms 21 ms 21 ms po4-v325.r-core02.ispgateway.de [176.28.4.202]
7 21 ms 22 ms 21 ms te-1-0-2.sw-gate03.ispgateway.de [80.67.29.166]
8 21 ms 20 ms 20 ms hydra.ispgateway.de [80.67.28.24x]
Ablaufverfolgung beendet.

Hier der Traceroute aus der Firma
Routenverfolgung zu www.xxx.de [80.67.28.23x] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 4 ms 4 ms 3 ms vs-bras1.6898.ip.vsenet.de [217.24.236.15]
3 31 ms 6 ms 4 ms ae2.vs-core-r1.6898.ip-addr.vsenet.de [217.24.236.216]
4 8 ms 6 ms 6 ms 033-ae0.vs-r1.69.ip-addr.vsenet.de.236-024-217.ip-addr.vsenet.de [217.24.236.33]
5 9 ms 7 ms 8 ms et-7-0-0.cr-polaris.fra1.core.net.com [80.81.192.239]
6 28 ms 8 ms 8 ms xe-1-3-0.cr-merak.fra2.he-core.de [80.237.129.62]
7 13 ms 26 ms 16 ms po4-v325.r-core02.ispgateway.de [176.28.4.202]
8 13 ms 13 ms 13 ms te-1-0-2.sw-gate03.ispgateway.de [80.67.29.166]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Aug 11, 2016 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
Da hast du dein Problem:
Finde mal heraus, warum in der Firma mit dem eingestellten Nameserver eine andere IP-Adresse zurückgeliefert wird.
Vermutlich ist die fest in eurem DNS-Server hinterlegt worden und muss jetzt halt geändert werden.
Member: crack24
crack24 Aug 11, 2016 at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Da hast du dein Problem:
Finde mal heraus, warum in der Firma mit dem eingestellten Nameserver eine andere IP-Adresse zurückgeliefert wird.
Vermutlich ist die fest in eurem DNS-Server hinterlegt worden und muss jetzt halt geändert werden.

Ja so war es in der Tat. Ist jetzt geändert auf die neue Adresse und es läuft wieder.

Vielen Dank an alle die mich zur Lösung geführt haben.