henning32
Goto Top

Firmware von Festplatte löschen

Habe eine neue Festplatte gekauft mit einer Firmware die von meinem SAN nicht unterstützt wird (IBM).
Habe auch ein Tool von IBM gefunden, das die Firmware von IBM aufspielt.
Habe dann die neue Festplatte in das SAN eingebaut, nun meckert das SAN-Bios das die Ausgangs-Firmware inkompatibel ist. Obwohl die IBM Firmware eingespielt wurde mit dem IBM-TOOL.

Frage:

Kann man die alte Firmware löschen bzw. die Ausgangsfirmware löschen? Das dann nur noch die Firmware von IBM vorhanden ist.

Danke im voraus.

Content-Key: 259306

Url: https://administrator.de/contentid/259306

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2015 updated at 09:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henning32:

Frage:

Kann man die alte Firmware löschen bzw. die Ausgangsfirmware löschen? Das dann nur noch die Firmware von IBM vorhanden
ist.


Radio Eriwan sagt:

Im Prinzip ja, aber genaueres weiß der uns unbekannte Hersteller deiner Platte oder IBM.

lks
Member: Henning32
Henning32 Jan 09, 2015 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Mhh naja also die unbekannte Platte face-smile ist von Seagate und nein ich finde leider nicht beim Hersteller. Ich dachte ihr könnt mir ein Tool nennen oder Trick.
Member: Chonta
Chonta Jan 09, 2015 at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du willst auf die Segate HDD eine Firmware einer IBM HDD aufspielen? Meinst Du die Platte wird dann noch richtig laufen wenn die Steursoftware einer ganz anderen Platte drin ist?

Kauf lieber eine Platte die von deinem SAN auch als Kompatibel eingestuft wird, alles andere macht nur jede Garantie hinfällig, für SAN und HDD.

Gruß

Chonta
Member: Henning32
Henning32 Jan 09, 2015 at 11:05:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, es sind beides die gleichen Platten, IBM hat nur ihre Firmware draufgespielt. Von der Modelnummer sind beide Platten identisch, so schlau bin ich auch, aber auf der neuen Festplatte ist die Firmware von Seagate (SAN sagt Nein zur Platte) drauf, die defekt Platte ist genau die gleiche, auf vom Physikalischen Aufbau her, der einzige Unterschied ist, die Firmware.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 09, 2015, updated at Jan 12, 2015 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henning32:
der einzige Unterschied ist, die Firmware.
Können aber auch ein paar Bits irgendwo sein die das SAN ausliest. Gerne wird das auch bei SFP (LWL Module) gemacht.

Ganz ehrlich, wir haben auch ein olles IBM SAN (DS4700) für Testumgebungen rumstecken, das hatte letzte auch eine Platte hinüber.
Garantie hat das nicht mehr (zu teuer dafür), wie wohl eures auch.
So teuer war die Platte von IBM auch nicht, gibt es aber auch als Original gebrauchte mit 12 Monate Garantie:
FC 300GB 15k = 210 €

Dafür würde ich mir die Arbeit nicht antun, frag mal deinen Händler nach den gebrauchten ...

VG
Deepsys