nukite2005
Goto Top

FirtzBox SL WLan als AccessPoint nutzen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben:

Ich habe folgende Konstellation: eine Fritzbox 5050 mit DSL Flat im Netzwerk mit Switch etc.. nun war meine Idee, dass ich zusätzlich mein FritzBox SL WLAN ins Netzwerk einbinde und diese nur als Access Point nutze sodass ich mit meinem Notebook per WLAN ins Internet komme.

Die FritzBox 5050 soll der führende DSL Route mit Einwahl bleiben, die SL Box lediglich mein WLAN mit dem Lan koppeln.

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen was ich meine.
Danke schon mal vorab

Peter

Content-Key: 24406

Url: https://administrator.de/contentid/24406

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 15:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dann muss Du die AP-FritzBox so konfigurieren, dass sie kein DHCP spielt und auch nicht als Router dient. Dies ist, soweit ich mich erinnere, auch im Konfig-Menü so einstellbar. Weiss aber nicht genau welche Stelle. Schau die Netzwerkeinstellungen mal durch bzw. auch dort, wo es um die DSL-Konfig geht.

Gruss
Udo
Member: Nukite2005
Nukite2005 Jan 26, 2006 at 06:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

danke für Deinen Tipp, werde es am WE porbieren und das Ergebnis posten.

Grüße
Peter
Member: Midivirus
Midivirus Jun 21, 2007 at 20:21:03 (UTC)
Goto Top
es wäre jetzt mal cool, wenn man wüsste ob es überhaupt geht.

denn mit der aktuellen Firmware kann man nur zwischen DSL-Modem und Router Funktion schalten!

Ich hatte mir mal die FRITZ!Box Fon WLAN

die hatte die Möglichkeit, nur als Access Point zu fungieren ... und alles darüber zu schalten ...!

Also wenn jetzt schon ein Router im Netzwerk dabei ist, muss der nur eingegeben werden und voll gas!

Midivirus
Member: Nukite2005
Nukite2005 Jun 22, 2007 at 05:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hatte ja damals das ganze ausprobiert. Es war wirklich relativ einfach und es funktioniert super. Die Fritzbox SL hatte ich so eingestellt wei Udo es mit empfohlen hatte und das wars auch schopn.

Viele Grüße
Peter
Member: Midivirus
Midivirus Jun 22, 2007 at 12:33:28 (UTC)
Goto Top
Okay...!

Wollte nur wissen, wie andere es gemacht haben ...

Hab hier die FB SL WLAN und hab sie einfach als Router deklariert und den DHCP raus gemacht etc.

demnach fungiert sie als Access Point!

Aber eine konkrete Anleitung gibt es nicht.

Die FON - Variante bietet die Möglichkeit, eine über LAN erreichbare I-Net verbindung zu nutzen ... naja ... egal!

SL hat sowas wohl noch nicht, schade!