Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach FISI Ausbildung - was nun?

Mitglied: tomderhart

tomderhart (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2006, aktualisiert 21.12.2006, 5079 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Lerne bei der Telekom und hier ist es ja so das man in vielen Bereichen etwas lernt aber sich nicht spezialisieren kann. Übernahmechancen sind auch gleich null.
Mein Ziel ist es später als Systemadministrator zu arbeiten.(Server aufsetzen, konfiguriern, Microsoft, Linux,Suse) Netzwerk betreuen usw.
Das Wissen aus der Berufschule kann man aber hier vergessen da es zu allgemein ist.

Mein Ziel ist es jetzt nach der Ausbilung an einer FH den Technische Informatik (Bachelor) zu studieren. Habe auch schon von Freunden gehört das an der FH der Bachelor viel praxixorientierter ist als der Diplominformatiker.

Was meint ihr, ist das Bachelorstudium für den späteren Einstieg als Systemadministrator sinnvoll,
da man dort ja auch viel über Netzwerkarchitektur usw mitbekommt und auch 20 Wochen Praxissemester hat.

Alle die gerade im Bachelor Studium FH sind; schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Merci
Tom
Mitglied: Zitruslimmonade
04.12.2006 um 09:58 Uhr
Moin Moin,
Hihi, die Telekomm nee, mal im ernst eine allgemeine ausbildung ist meines erachtens immer besser als eine spezialisierte, so hast von allem was mitbekommen und angerissen und solltest dich nun im selbststudium um die vertiefung kümmern... Meine Ausbildung damals war leider zu 95% ein selbststudium und alles was ich bracuhte habe ich damals in Praktikas von Kollegen gelernt. Ich halte nicht viel von Schulwissen wenn man davon ausgeht das du ein gewisses Grundwissen vermittelt bekommen hastm solltest du dich lieber etwas in der Praxis umsehen ob es da nicht irgendwo einen Betrieb gibt bei dem du ein Praktikum machen kannst und dann such dir dort nen netten admin der dir ein bissel was erklärt und zeigt...
Habe damals alles auf diese weise erlernt und fahr damit eigendlich ganz gut...
beste grüsse
chris
Bitte warten ..
Mitglied: 34032
21.12.2006 um 07:45 Uhr
Muss man für den Bechalor wirklich studieren? Ich dachte das geht auch so (IHK Fortbildungen)
http://www.it-fortbildung.net/it-weiterbildungssystem/index.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung

Frage von nutzername1Ausbildung13 Kommentare

Liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für diese Frage. Ich bin am 1.9.17 ins dritte ...

Netzwerkgrundlagen

FiSi Ausbildung Projekt

Frage von WastelFiSiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo erstmal. Ich mache eine Umschulung zu FISI und der Fachtheoretische Teil der Ausbildung ist jetzt soweit abgeschlossen. Die ...

Ausbildung

FISI Projektantrag

gelöst Frage von FLX1990Ausbildung7 Kommentare

Hallo, ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration). Z.Z. bin ich in meiner Projektphase und haben soeben ...

Ausbildung

FiSi - Welche Spezialisierung?

gelöst Frage von 125721Ausbildung5 Kommentare

Hallo, bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...