Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach FISI Ausbildung - was nun?

Mitglied: tomderhart

tomderhart (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2006, aktualisiert 21.12.2006, 5108 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Lerne bei der Telekom und hier ist es ja so das man in vielen Bereichen etwas lernt aber sich nicht spezialisieren kann. Übernahmechancen sind auch gleich null.
Mein Ziel ist es später als Systemadministrator zu arbeiten.(Server aufsetzen, konfiguriern, Microsoft, Linux,Suse) Netzwerk betreuen usw.
Das Wissen aus der Berufschule kann man aber hier vergessen da es zu allgemein ist.

Mein Ziel ist es jetzt nach der Ausbilung an einer FH den Technische Informatik (Bachelor) zu studieren. Habe auch schon von Freunden gehört das an der FH der Bachelor viel praxixorientierter ist als der Diplominformatiker.

Was meint ihr, ist das Bachelorstudium für den späteren Einstieg als Systemadministrator sinnvoll,
da man dort ja auch viel über Netzwerkarchitektur usw mitbekommt und auch 20 Wochen Praxissemester hat.

Alle die gerade im Bachelor Studium FH sind; schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Merci
Tom
Mitglied: Zitruslimmonade
04.12.2006 um 09:58 Uhr
Moin Moin,
Hihi, die Telekomm nee, mal im ernst eine allgemeine ausbildung ist meines erachtens immer besser als eine spezialisierte, so hast von allem was mitbekommen und angerissen und solltest dich nun im selbststudium um die vertiefung kümmern... Meine Ausbildung damals war leider zu 95% ein selbststudium und alles was ich bracuhte habe ich damals in Praktikas von Kollegen gelernt. Ich halte nicht viel von Schulwissen wenn man davon ausgeht das du ein gewisses Grundwissen vermittelt bekommen hastm solltest du dich lieber etwas in der Praxis umsehen ob es da nicht irgendwo einen Betrieb gibt bei dem du ein Praktikum machen kannst und dann such dir dort nen netten admin der dir ein bissel was erklärt und zeigt...
Habe damals alles auf diese weise erlernt und fahr damit eigendlich ganz gut...
beste grüsse
chris
Bitte warten ..
Mitglied: 34032
21.12.2006 um 07:45 Uhr
Muss man für den Bechalor wirklich studieren? Ich dachte das geht auch so (IHK Fortbildungen)
http://www.it-fortbildung.net/it-weiterbildungssystem/index.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung

Frage von nutzername1Ausbildung13 Kommentare

Liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für diese Frage. Ich bin am 1.9.17 ins dritte ...

Netzwerkgrundlagen

FiSi Ausbildung Projekt

Frage von WastelFiSiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo erstmal. Ich mache eine Umschulung zu FISI und der Fachtheoretische Teil der Ausbildung ist jetzt soweit abgeschlossen. Die ...

Ausbildung

Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)

gelöst Frage von 136062Ausbildung37 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Ausbildung

FiSi - Welche Spezialisierung?

gelöst Frage von 125721Ausbildung5 Kommentare

Hallo, bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...