meister00
Goto Top

Fixe Startseite im WLAN definieren

Hallo wir haben einen linksys wrt54gs, und ich möchte jedem user, wenn er bei uns online geht unsere website als startseite azeigen lassen.

wie kann ich das realisieren??

thx

Content-Key: 84126

Url: https://administrator.de/contentid/84126

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Mar 28, 2008 at 04:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Linksys-Teil gibt das selber nicht her, aber ich glaube mich zu erinnern das du User auf diesem Gerät mit Radius authentifizieren kannst. Radius gibt dieses Feature iirc her.

Falls alle Stricke reißen und ich mich zum 3. mal richtig erinnere müsste für das Teil auch die OpenWRT-Firmware passen - die kann das auch afaik.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:33 (UTC)
Goto Top
Ein solche Lösung nennt man ein "Captive Portal". Eine kostenlose SW die das sehr schön löst ist Zeroshell

http://www.zeroshell.net/eng/

Dafür benötigt man lediglich einen alten Rechner mit 2 Netzwerkkarten.
Zeroshell lässt sich zum Spielen erstmal als Boot and Go Lösung auf eine Boot CD brennen und startet dann direkt vom CD Rom in die Applikation. Es lässt sich sehr einfach und komfortabel über eine Webseite mit ein paar Mausklicks einrichten.

Später empfiehlt es sich die Applikation auf festpaltte zu installieren. Für den Dauerbetreib ist es allerdings noch besser es direkt auf ein CF Flash Festplattenadapter zu installieren. Dies ist eine Adapterkarte mit CF Flashmodulen wie man sie aus der Digitalfotografie kennt die direkt in den Festplattenport gesteckt werden kann. Im Rechner taucht dann eine normale Festplatte auf die dann aber auf einem Flash Speicher rennt.
Man hat dann keine beweglichen Teile mehr im Rechner und kann so einen stabilen Langzeitbetrieb garantieren !
Zeroshell bietet gleich ein fertiges Image das man direkt vom PC auf eine CF Karte kopieren kann.
Den IDE Flash Adapter gibt es z.B. HIER

Alles weitere findest du in der Captive Portal Doku zu Zeroshell.
Eine weiteren Vorteil hat Zeroshell noch. Du kannst deine Benutzer authentifizieren ! Ein Pluspunkt der zwingend erforderlich ist für einen öffentlichen Zugang, denn als Anschlussinhaber bist immer du strafrechtlich voll verantwortlich was über diesen Anschluss gemacht wird.

Ggf. ist dieser Link zusätzlich interessant für dich:

W-LAN für eine Campingplatz