xaero1982
Goto Top

Flash The file installax.exe is not marked for installation

Moin Zusammen,

ein sicherlich allseits bekanntes Problem, aber wie behebe ich es auf vielen Rechnern.

Die alleinige Deinstallation des Flashplayers reicht hier leider nicht aus, weil sich noch Überreste in der Registrierung befinden.

Der Autor dieses Blogs:
http://faultbucket.ca/2010/12/adobe-flash-gpo-deploy-error-installax-ex ...
Hat zwar ein lustiges Skript geschrieben, aber leider aus meiner Sicht total nutzlos, weil die benutzten Registrykeys jedes mal andere sind.

Daher die Frage:

Wie kann ich die Registrierung per Skript nach "Adobe Flash" durchsuchen und den kompletten Key anschließend löschen lassen?

Ich würde das ganze dann gerne per Gruppenrichtlinie durchlaufen lassen und dann wieder Flash neu installieren.

Sprich:

1. Deinstallieren
2. Reste löschen
3. Neu installieren

1. und 3. sollten nicht das Problem sein, aber 2. ... keine Ahnung face-confused

VG und Thx

Content-Key: 187785

Url: https://administrator.de/contentid/187785

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: athi1234
athi1234 Jul 11, 2012 at 07:40:36 (UTC)
Goto Top
Hatte diesen Fehler auch mal ab und an. Für Office 97 gab es von Microsoft mal ein Tool "msicuu2.exe". Wenn du danach googelst, sollten noch Fundstellen dafür auftauchen.
Damit die verwaisten Einträge entfernen und dann sollte das wieder tun.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 11, 2012 at 08:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @athi1234:
Hatte diesen Fehler auch mal ab und an. Für Office 97 gab es von Microsoft mal ein Tool "msicuu2.exe". Wenn du
danach googelst, sollten noch Fundstellen dafür auftauchen.
Damit die verwaisten Einträge entfernen und dann sollte das wieder tun.

Hi Athi1234,

das hilft mir leider nicht. Wie ich schon sagte wollte ich nicht an jeden PC und das manuell machen.

Dennoch danke.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 updated at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
UNd was an dem aktualisierten Skript (bemerkt?) Registry-OP per Skript - Zweig mit bestimmtem Inhalt löschen
Dort wird auch nach unbekannten Schlüsselnamen mit bekanntem Inhalt gesucht und diese gelöscht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 12, 2012 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,

nee übersehen, aber wie du ja schon selbst sagst ist es doch eher eingeschränkt, also habe ich mir was neues überlegt, aber da häng ich gerade ein bisschen :/

Es geht um Vbscript:

Wie kann ich zwei Strings vergleichen mit Wildcards.

Also ich suche in einem String nach "Adobe Flash" und er soll alles finden worin "Adobe Flash" enthalten ist.
Also sowas wie "Adobe Flash*" oder geht das nur bei Dateien?

if 'VARIABLE' = "Adobe Flash*" Then  
...
End if

Like gibt es ja wohl in VBscript nicht, oder?

Gruß und Thx
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2012 at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
Bin in vbscript blutiger Laie.
Kannst Du nicht aus dem vbscript eine Batch starten (oder gleich Batch nehmen), die so arbeitet, wie von Bastla/Timo im Link vorgeschlagen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 12, 2012 updated at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar könnte ich das, aber das in deinem Link ist für mich einfach ein bömisches Dorf ... face-confused
Ich würde ja ganz gerne verstehen was ich da geschrieben habe ...

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich in vbs solche Vergleiche mit Wildcards o.ä. anstelle.

Gruß

Edit: Das aus deinem Link scheint bei mir auch irgendwie nicht so hinzuhauen wie ich es mir vorgestellt habe, da ich den Wert nicht kenne, sondern nur den Namen, da der Wert unterschiedlich sein kann - je nach Version.

Mit dem vbscript will ich halt nach allem suchen wo "Adobe Flash" und "mehr" drin steht.
Scheinbar ist das aber bei Windows 7 irgendwie gar nicht der Fall wie ich gerade sehe ... mhhh...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2012 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
Das aus meinem Link ist passend. Du kennst den Inhalt, Du kennst nur den Schlüssel nicht - so ging es mir auch und das war die Lösung.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 12, 2012 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den Inhalt eben nicht ... eben nur einen Teil und der ist nicht vollständig. Ich kenne den Schlüssel nicht - das stimmt. Das einzige was ich kenne ist der Name.
Ich habe den Part ja entsprechend angepasst, aber leider fehlanzeige.

Da ich leider nicht genau den Hintergrund kenne:

for /f "delims=" %a in ('reg query "hkcr\Installer\Products\"') do @if not defined Done for /f "delims=" %b in ('reg query "%a\" 2^>nul') do @if not defined Done for /f "delims=" %c in ('reg query "%b\" 2^>nul') do @if not defined Done reg query "%c\" /s 2>nul|findstr /i /c:"Adobe Flash">nul && @(echo reg delete "%c" & set "Done=true")  

Das geht nicht:
FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.

Der ist aber korrekt.

for /f "delims=" %a in ('reg query "hkcr\Installer\Products\"') do @if not defined Done for /f "delims=" %b in ('reg query "%a\" 2^>nul') do @if not defined Done for /f "delims=" %c in ('reg query "%b\" 2^>nul') do @if not defined Done reg query "%c\" /s 2>nul|findstr /i /c:"ProductName">nul && @(echo reg delete "%c" & set "Done=true")  

Das geht auch nicht - gleicher Fehler.

Wie gesagt, ich versteh nicht was hier passiert und daher sind irgendwelche Anpassungen bis auf offensichtliches wie den Schlüssel für mich nicht möglich.

Gruß