michiki
Goto Top

Flash Videos ruckeln in Virtueller Maschine

Virtuelle Terminalserver sollen auch Flash-Videos darstellen können

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
User wollen Flash-Videos auf Virtuellen Terminalservern gucken.

Umgebung:
Virtualiserte Terminalserver (Win2008R2) mit 4 Cors und 18GB RAM, Grafikspeicher 128MB (ist das Maximum)
In die VM haben ich bereits den WDDM-Treiber der VMware-Tools installiert, der in Windows angezeigte Grafikspeicher hat sich somit auf 192MB erhöt!

Die Videos ruckeln trotzdem noch.

Dinge wie Hardware-Beschleunigung kann ich nicht einstellen, wird vom Treiber nicht unterstützt.

Was habe ich noch für Optionen?

Danke für eure Antworten!

Content-Key: 170476

Url: https://administrator.de/contentid/170476

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2011 at 07:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das hat doch weniger mit Virtualisierung zu tun, als vielmehr mit RDP. Über RDP ruckelt Flash auch im Gigabit Netzwerk ab einer bestimmten Auflösung nun einmal (Ausnahme: Remote FX).
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2011 at 07:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Xen Virtual Desktop an.
Member: michiki
michiki Jul 27, 2011 at 08:07:05 (UTC)
Goto Top
Xen Virtual Desktop ist keine Alternative! Ich hätte ansonsten auch eine VMware View Umgebung aufsetzen können und dort dann PCoIP als Protokoll verwenden, dass ist ja genau für solche Zwecke gedacht face-smile

Der Gedanke, dass es an RDP liegt ist mir auch gekommen, aber ich dachte für eine "relativ" keine übertragung sollte das wohl gehen...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2011 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michiki:
Xen Virtual Desktop ist keine Alternative! Ich hätte ansonsten auch eine VMware View Umgebung aufsetzen können und dort
dann PCoIP als Protokoll verwenden, dass ist ja genau für solche Zwecke gedacht face-smile

Tja, dann hast du keine Optionen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2011 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michiki:
User wollen Flash-Videos auf Virtuellen Terminalservern gucken.

Lösung: Flash Blocken! Zumindest ich würde das so auf der Firewall einstellen. face-smile

Aber im Ernst. Flash frißt zimlich viele Resourcen. Selbst direkt auf dem Desktop gibt es Systeme, die damit manchmal Probleme haben. Dazu kommt noch RDP, das schnarchlangsam ist. Also imho ist das ein aussichtsloses Unterfangen, solange Du auf RDP & Flash festgelegt bist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2011 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Member: michiki
michiki Jul 27, 2011 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
RemoteFX setzt HyperV vorraus. Die Terminalserver sind auf VMware virtualisiert....

Flash Blocken geht nicht, die brauchen das
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 27, 2011 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

warte auf Hardwareversion 8 von VM Ware. Damit soll auch hardwareunterstütztes 3D gehen.

VG
Member: michiki
michiki Jul 27, 2011 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Hardwareversion 8!? Kommt das mit vSphere 5? Hab ich bisher noch nichts von gehört.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2011 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
...aber RDP bleibt der Engpass.
Member: michiki
michiki Jul 27, 2011 at 14:48:30 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du recht....

Naja, dann muss für das gucken von Flash-Videos eine andere Lösung gefunden werden...

Danke an alle
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 27, 2011 at 19:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michiki:
Hardwareversion 8!? Kommt das mit vSphere 5? Hab ich bisher noch nichts von gehört.

Jep!

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2011 at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sind Deine Ansprüche auch zu hoch. Wir können Flashfilme über RDP in anständiger Auflösung (360p) mit erträglichem Ruckeln schauen, bei erst bei 480p wird's schon etwas zu viel.