Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fli4L als reinen Ethernet-Router

Mitglied: Janni

Janni (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 27.12.2005, 9568 Aufrufe, 2 Kommentare

Hat jemand von Euch schon einmal den Fli4L (die Entwicklerversion, also mit neuem Packetfilter, http://www.fli4l.de) als reinen Ethernet-Router konfiguriert ?

Bin leider nicht so fit in Linux und des gibt keine Faq, etc. darüber ..............(oder ich bin zu doof es zu finden )

Da ich ja zwei Netzwerkkarten haben, also eine mit fester IP zum ISP und eine zum Netzwerk hin, muß ich irgendwie definieren, daß der Traffic von der einen Karte zur anderen geht und gefiltert wird.
Reicht da sowas wie:
01.
FORWARD_LIST_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
aus ?

Schon einmal danke !
und frohe Weihnachten !
Mitglied: Faust
27.12.2005 um 11:33 Uhr
Hat jemand von Euch schon einmal den Fli4L
(die Entwicklerversion, also mit neuem
Packetfilter, http://www.fli4l.de) als
reinen Ethernet-Router konfiguriert ?

Läuft bei mir seit 2 Jahren, mittlerweile in Version 2.1.7 und ich werde nichts mehr ändern außer es treten Probleme oder Risiken auf.

Bin leider nicht so fit in Linux und des
gibt keine Faq, etc. darüber
..............(oder ich bin zu doof es zu
finden )

Die FAQ zu FLI4L gibt es hier: http://extern.fli4l.de/fli4l_faqengine/faq.php?list=categories&prog ...

Da ich ja zwei Netzwerkkarten haben, also
eine mit fester IP zum ISP und eine zum
Netzwerk hin, muß ich irgendwie
definieren, daß der Traffic von der
einen Karte zur anderen geht und gefiltert
wird.

Die NIC zum ISP sollte nicht über eine feste IP verfügen da diese in der Regel vom ISP dynamisch zugewiesen wird.

Reicht da sowas wie:
01.
FORWARD_LIST_1='IP_NET_1 
02.
> IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
aus ?

Das musst Du alles garnicht einstellen. Ich gehe mal davon aus das Du ADSL verwendest und 2 Netzwerkkarten verwendest. Du brauchst zur Installation die Pakete base, DSL und zusätzlich evtl. httpd und hd. Lade Dir zusätzlich den Wizzard runter und Du musst nichts mehr in den Dateien per Hand ändern.

Auf der Webseite vom FLI4L gibt es auch Links zu den Newsgroups. Dort kannst Du sehr viel Informationen erhalten und auch Deine Fragen direkt an die Entwickler stellen.

mfg Faust
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
27.12.2005 um 12:43 Uhr

Danke, aber da steht nicht das drinnen was ich meinte ..........

Die NIC zum ISP sollte nicht über eine
feste IP verfügen da diese in der Regel
vom ISP dynamisch zugewiesen wird.

Nein, da ich SDSL habe, schreibe ja von einem reinen Ethernet-Router...

Aber danke und guten Rutsch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Telekom Router als reines Modem betrieben - was ist mit VoIP?

gelöst Frage von 117455Voice over IP6 Kommentare

Hallo, ich werde nach dieser Anleitung ) meinen Telekom Router konfigurieren. Ich habe als Telefonanschluss VoIP von der Telekom ...

Microsoft

Reines Ticketsystem

Frage von HanutaMicrosoft12 Kommentare

Hallo Zusammen, Was für eine Software empfiehlt Ihr für ein internes Ticketsystem ? Suche nur ein Ticketsystem, Wissens DB ...

Router & Routing

Fli4l- und D-Link-DWR-116-Router - 2 Netze

Frage von visco-cRouter & Routing5 Kommentare

Hallo! Seit etwa 14 Jahren habe ich einen fli4l-Router im Einsatz (aktuell die Version 3.10.4). Nun möchte ich ein ...

Router & Routing

Entstörungsfilter für Ethernet?

Frage von VancouveronaRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Störsignalen oder Überspannungen auf Ethernetkabeln (Cat5/5e/6)? Und was habt ihr unternommen? ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...