immobrauch
Goto Top

Flickercode remote am Terminalserver auslesen funktioniert nicht

TS an Win Srv 2012 R2 64 bit
Lexware Finanzmanager 2016 V. 23.39.0.135 (neueste Version)
DDBAC 5.3.46.0 (neueste Version)
Fiducia Rechenzentrum (Volksbank)
TAN-Generator Kobil Optimus comfort
Hallo zusammen,

Lexware ist auf dem TS installiert. Funktionalität im LAN von den Clients aus funktioniert einwandfrei. Verbindung Fiducia - TAN-Generator wird aufgebaut, TAN übertragen und problemlos ausgelesen.

Wenn ich remote von unterwegs auf den TS zugreife, bricht die Übertragung ständig ab. Der TAN-Generator fängt immer wieder von vorn an zu suchen und bricht die Übertragung schließlich ab.

Versuche habe ich durchgeführt an verschiedenen Standorten mit verschiedenen WIN-Systemen und unterschiedlichen Bildschirmen, an Workstations und auch mobil, auch mit unterschiedlichen Browsern.

Weiß im Moment nicht weiter. Kann jemand helfen?

--
Immo

Content-Key: 310039

Url: https://administrator.de/contentid/310039

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 16, 2016 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir überhaupt zu helfen ist.
Der Flickercode baut darauf auf, das bestimmte Hell/Dunkel Wechsel in einem bestimmten zeitlichen Abstand stattfinden.
Durch die RDP Übertragung per VPN treten Latenzen auf, die nicht immer gleich sind, wenn die Übertragungsqualität schlecht genug ist, wird auch mal was gar nicht übertragen, daß bringt den Flickercode Empfänger natürlich durcheinander.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2016 at 11:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:

Weiß im Moment nicht weiter. Kann jemand helfen?

Deien Bank.

Warum Flickercode über VPN am terminalserver nicht so dolle funktioniert wurde ja schon gesagt.

Alternativ könnte man die daten einfach auch manuell in den TAN.-generator eintippen.

lks
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 16, 2016 at 17:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf vielen Bank-Webseiten kann man den Takt reduzieren, das hilft.

Grüße
Richard
Member: immobrauch
immobrauch Jul 16, 2016 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
welche Daten sollen denn eingegeben werden? ich erhalte die TAN doch über den flickercode ...
immo
Member: immobrauch
immobrauch Jul 16, 2016 at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
hallo Richard,

hab ich schon versucht. hab die Geschwindigkeit erhöht und auch reduziert - keine Änderung.
das kann doch nicht sein, dass ich remote nicht uneingeschränkt auf dem TS arbeiten kann, auch wenn mir das mit der Übertragungsgeschwindigkeit von Andreas einleuchtet.

immo
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 16, 2016 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nicht langsam genug? Schon im LAN muss man die standardmäßige Geschwindigkeit etwas drosseln.
Das linke Feld dient als Taktgeber, und da sich der Takt teils auf weniger als 2 Hz reduzieren lässt, müsste daran schon visuell erkennbar sein, ob es Aussetzer gibt.
Ansonsten bekommst Du ja nicht die TAN über den Flickercode, sondern der TAN-Generator bekommt die Überweisungsdetails darüber. Irgendwie wird man die maßgeblichen Infos, IBAN und Betrag, auch über das Tastenfeld eingeben können, habe ich bei meinen aber noch nie gemacht.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2016 at 20:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:

welche Daten sollen denn eingegeben werden? ich erhalte die TAN doch über den flickercode ...
immo


nein. Der Floickercode gibt die Überweisungdaten dan den TAN-Generateor und der erreichnet daraus die TAN. und diese Überweisungsdaten kann man auch manuell eingeben.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2016 at 20:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Irgendwie wird man die maßgeblichen Infos, IBAN und Betrag, auch über das Tastenfeld eingeben können, habe ich bei meinen aber noch nie gemacht.


Da gibt es von jeder Bank eine Anleitung dafür, z.B. hier die von der Volksbank Stuttgart.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 16, 2016 at 21:14:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
das kann doch nicht sein, dass ich remote nicht uneingeschränkt auf dem TS arbeiten kann

Hallo,

natürlich kann das sein.
Es gibt ganz viele Dinge die man per TS/RDP nur eingeschränkt oder gar nicht kann.

Hochauflösende Bilder sind ein Riesenproblem. Genauso wie Videos oder Webseiten ob irgendwelche Banner Videos abspielen.
Und Flicker ist quasi ein Video.

In diesem Fall wäre eine Nutzung eines TAN-Sticks oder MTAN per Handy möglich.

Stefan