Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Floppy - Windows 98SE von CD dennoch starten?

Mitglied: alpha-centauri

alpha-centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2006, aktualisiert 22:16 Uhr, 3873 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Ich hab aktuell folgendes Problem:

Ich hab diverse alte Rechner, die mit Win98SE neu installiert werden müssen. Viele dieser Rechner haben kein Floppy. Jedoch ein CD-ROM Laufwerk.

Ich bräuchte also ne Idee, wie es möglich ist, windows dennoch auf diesen Rechner zu installieren.

Vom Netzwerk ist nicht möglich zu installieren. Ich muss die Windows98SE CD nehmen - diese ist jedoch, wie viele sicher noch wissen, nicht bootfähig mit CDROM Treiber - die CDROM Treiber müssen mit der alten STartdiskette geladen werden.

Es müsste also irgendwie möglich sein, aus der STart-Diskette eine Start-CD zu machen, enthalten muss fdisk sein.

Ideen? Vielleicht würde es mit irgendeiner REcovery-CD gehen. Habt ihr Tipps für mich? So dass ich aus der CD die setup vom 98SE aufrufen kann.

Ich würd natürlich gleich lieber XP einsetzen - aber Hardwaremässig und Lizenzrechtlich gehts leider nicht.
Mitglied: Torsten72
08.10.2006 um 21:53 Uhr
hi,

soweit mir bekannt ist, kann man von jeder win98 cd booten (einfach im bios umstelllen). außerdem kannst du eine startdiskette mit jedem windows herstellen (idiotensichere funktion beim arbeitsplatz) oder format a: /s und die entsprechenden cdrom treiber per hand einbinden.

gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.10.2006 um 22:01 Uhr
Viele dieser Rechner haben kein Floppy.

es geht darum das ein floppy laufwerk NICHT vorhanden ist, also nützen ihm startdisktten nicht die bohne.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
08.10.2006 um 22:16 Uhr
geil leute. ich war noch auf dem win95 trip - die war nicht bootfähig.

ich habs grad mit ner iso von 98se ausprobiert und ner vmware.

es funktioniert:

bootsequenz einstellen
win98se einlegen. fdisk starten. neu start
win98se install starten. warten. key eingeben. happy sein!

danke für den tipp!!!!!!!!!!!!!!! echt víelen dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Windows 7

Windows 7 bleibt bei CD-Start hängen

Frage von MarciMarc81Windows 72 Kommentare

Hallo, ich habe meinen PC mit Windows 7 neu aufgesetzt. Seither bleibt er immer hängen wenn man eine CD ...

Windows Server

RDP-Lizenzen sind aktiv, dennoch keine Verbindung

gelöst Frage von AkcentWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden einen Windows 2012R2 und haben dort auch die RDP-Lizenzen eingetragen. Es sah alles ...

Windows XP

Bluescreen bei neuer Windows XP CD

gelöst Frage von Netzwerkspezi95Windows XP20 Kommentare

Moin liebe Community, ich habe folgendes Problem: und zwar hatte ich bei einem Rechner das Problem "DISK BOOT ERROR ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...