esfaueen
Goto Top

Flugkilometer Berechnung mit Excel oder evtl Access DB

Guten Tag miteinander

Folgendes Problem: Hier in der Firma wird viel geflogen, darum wird ausgerechnet wieviele km im Jahr geflogen werden, soweit so gut! Nun, die Daten zur Errechnung der Flugkilometer werden von der IAKA übernommen. Diese einzelnen Routen müssen nun errechnet werden, im Excel Sheet steht nun ZHR-NY, also Zürich nach New York, mithilfe eines SVERWEIS ist die Berechnung kein Problem. Nun zum Problem welches mir Sorgen bereitet: Wenn nun einer z.B. von Zürich nach New York fliegt, danach auf Chicago und dann wieder zurück nach Zürich, so sieht das ganze so aus im Excel Sheet: ZHR-NY-CHI-ZHR. Das Programm weiss was ZHR heisst, nur weiss ich nicht wie ich ihm beibringen soll dass er zuerst den Weg von ZHR nach NY berechnet, danach den weg von NY nach CHI und danach den Weg wieder zurück von CHI nach ZHR. Kennt da jemand evtl. eine anständige Lösung?

Danke & Gruss

Content-Key: 65060

Url: https://administrator.de/contentid/65060

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Alforno
Alforno Jul 30, 2007 at 15:49:48 (UTC)
Goto Top
Wenn sich die Anzahl der Flughäfen im Rahmen hält, dann erstell dir doch ne Matrix und trage dann die Entfernungen ein.

Der Rest wäre doch dann mit wenig Aufwand umzusetzen.
Mit vba könnte man das doch sehr übersichtlich programmieren.

mfg
Alforno
Member: Supaman
Supaman Jul 30, 2007 at 18:27:37 (UTC)
Goto Top
ich würde die zelle mit der flugstrecke über eine suchen formel (suchparameter bindestrich) in 2er pakete aufteilen und dann für die max. anzahl der stationen die spalten anlgen und damit weiterrechnen.
Member: esfaueen
esfaueen Aug 06, 2007 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für eure Antworten! Nun, leider wurde das ganze nun umgestellt auf eine Access DB, sprich muss eigentlich neu beginnen.

Werde erstmal damit anfangen und danach schauen wie es rauskommt und euch weiter darüber informieren, bzw meine Fragen stellen ;)

Gruss & Danke

Sven
Member: esfaueen
esfaueen Aug 07, 2007 at 07:04:13 (UTC)
Goto Top
So habe nochmals eine vorerst letzte Frage.... jetzt doch Excel -.- tut mir Leid!

Also ... in Excel steht nun eine Liste, mit folgendem Inhalt:

A B C D

AEP CFB AEP-CFB 2046.12 km
AEP SCL AEP-SCL 1146.49 km
AMS ARN AMS-ARN 1681.58 km
AMS CUR AMS-CUR 7828.82 km

Nun sueche ich eine Möglichkeit, welche mir nicht nur AEP-CFB, sondern auch CFB-AEP auflistet .... gibts da ne Art Makro oder so?

Danke schonmal und Gruss