exitus01
Goto Top

Folder redirection mit variable

Hallo zusammen,

ich habe eine Problemstellung, bei der ich etwas Hilfe benötige, da ich eine Software austricksen muss.

Ich habe einen Terminalserver und eine Software die „eigentlich“ nicht Terminalserverfähig ist und dies will ich ändern.
Die Software funktioniert auf dem Terminalserver immer nur für einen User und zwar der diese als erster gestartet hat. Da ist so, dass die Software auf C:\Programme\Software\Profil zugreift. Sobald nun ein zweiter Benutzer die Software starten möchte, meldet die Software, dass das „Profil“ in Benutzung ist.

Ich habe keine Möglichkeit der Software beizubringen, dass es mehrere Profile gibt. Es ist ebenfalls weder über regedit noch über eine ini-Datei möglich den Pfard C:\Programme\Software\Profil abzuändern, da dieser in der Software fest verankert ist. „Profil“ muss auch ein Ordner sein und kann nicht eine Verknüpfung sein, die auf „%username%\Profil“ verweist.

Ich habe gedacht mit „mklink“ eine Lösung gefunden zu haben, weil ich damit einen Ordner erstellen kann (Profil), der dann auf einen anderen Ordner verweist. Leider ist es bei mklink so, dass wenn ich auf den Zielordner %username%\Profil verweise, der Verweis dann fest auf C:\Users\Administrator\Profil ausgeführt wird und nicht auf die Variable %username% und ich somit immernoch einen zentralen ordner für die Ablage habe. Ebenfalls kann ich mklink nicht auf ein Netzlaufwerk verweisen welches bei jedem Benutzer unterschiedlich wäre mit %username%.

Ganz einfach gesagt:
Ich brauche einen Ordner der auf mehrere Ziele verweist.

So langsam finde ich nichts mehr in meiner Trickkiste und wende mich daher an euch.
Ich bin für jeden Lösungsansatz offen.

Content-Key: 383892

Url: https://administrator.de/contentid/383892

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 20, 2018 updated at 09:38:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst mal "folder redirection" bezeichnet die Ordnerumleitung per GPO meist eingesetzt bei roaming profiles und daher beschränkt auf Profil Ordner, ist also nicht die "passende" Überschrift.

Welche Software ist das und wäre es nicht sinnvoller auf eine terminalserverfähige Variante umzusteigen.
Das Schreiben in einen Ordner muss nicht unbedingt das einzige sein, was Probleme macht, unter Umständen handelst Du Dir noch ganz andere Probleme ein, die eventuell sehr spät auftreten.

Davon abgesehen, könnte es auch ein lizenzrechtliches Problem werden und wird im Falle eines Supportes o.ä. zu (berechtigten) Nachfragen kommen.

Gruss
Member: eXitus01
eXitus01 Aug 20, 2018 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Danke bzgl. des Hinweises. Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.
Lizenzrechtlich ist das kein Problem, da ich vom Hersteller das Go habe dort experimente zu machen.

Ich habe es hinbekommen. Die Lösung war doch mklink. Ich habe stets mit dem Parameter /h gearbeitet der nicht auf ein Netzlaufwerk angewendet werden konnte. Mit dem Parameter /d ist es möglich D.h. mklink /d /Profil H:\Profil und das Netzlaufwerk H:\ wird per GPO mit \\X.X.X.X\Homelaufwerke\%username% verbunden.