twinrix
Goto Top

Folder Redirection in Windows 10

Hallo zusammen,

in Anbetracht des bald erscheinenden Windows 10 habe ich angefangen, mich mit einer möglichen Migration meiner Windows 7 Clients auseinander zu setzen. Dabei bin ich auf ein Problem mit der Folder Redirection gestoßen, dass ich bisher nicht zufriedenstellend lösen konnte.

Im Rahmen der Migration Win XP --> Win 7 hatte ich neue GPOs für die Ordnerumleitung erstellt. Für die unter XP bereits umleitbaren Ordner Dokumente, Bilder, Musik, Videos habe ich die Option "Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden" genutzt. Hat damals auch wunderbar funktioniert, so dass diese Ordner bei den Nutzern heute weiterhin im Profil unterhalb des Ordners "Eigene Dateien" liegen (und "Eigene Bilder", "Eigene Videos" und "Eigene Musik" heißen).

Genau in diesen lokalisierten Ordnernamen scheint jetzt ein Problem zu liegen.

Ich habe einen Testuser angelegt und unter Windows 7 angemeldet --> alles bestens.

Melde ich den User jetzt unter Windows 10 an, bleibt der Ordner "Eigene Dateien" bestehen und wird im Explorer unter "Dokumente" angezeigt --> so soll es sein.

Die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Videos" und "Eigene Musik" liegen weiter im Ordner "Eigene Dateien" und werden als "Bilder", "Videos", "Musik" angezeigt --> Top, wie erwartet

Windows 10 hat jetzt aber unter dem Ordner "Eigene Dateien" drei neue Ordner angelegt: "My Pictures", "My Videos" und "My Music". Im Explorer werden diese ebenfalls lokalsiert angezeigt, die Ordner existieren also doppelt --> nicht erwünscht

Die neuen Ordner lassen sich zwar löschen, dann funktionieren aber die Links unter "Mein PC" nicht mehr, da diese auf die neuen Ordner verweisen, dort lässt sich der Pfad nicht ändern (mal abgesehen davon, dass das nicht für jeden User praktikabel ist)

Und selbst wenn die Ordner gelöscht werden sind Sie nach einiger Zeit wieder da, Windows 10 scheint sie neu zu erstellen.

Was muss ich tun, damit die Ordnerumleitung wieder auf die bereits vorhandenen Ordner geht?

Danke schonmal für jede Idee face-smile

VG

Eike

Content-Key: 277235

Url: https://administrator.de/contentid/277235

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 at 06:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @Twinrix,

da es sich bei Windows 10 immer noch um eine Technical Preview handelt, würde ich sagen - it's not a but - it's a feature. face-smile
  1. Letzte Build der Technical Preview installiert?
  2. Den Fehler bzw. dieses Verhalten mittels Insider-Feedback gemeldet?

Gruß
@kontext