localhorst
Goto Top

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden

Hi,
ich betreue einen SBS2003 mit 1und1-email-provider. Zwei Empfänger lassen sich auch noch Mails über web.de senden, bzw. von Exchange abholen.
Senden sich die Kollgen Mails an ihre web.de-Adressen, werden sie zugestellt.

So weit so gut. Werden jedoch mails an andere Web.de-Mailadressen gesendet, kommt eine Mail von Exchange (Systemadministrator), Betreff: Unzustellbar: "Originalbetreff"
Text:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 28.12.2008 13:24

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

adresse@web.de am 28.12.2008 13:24
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<1und1-domainname.de #5.1.1>

Exchange hat folgende Einstellungen für smtp:

Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten:
smtp.1und1.de
Adressraum
SMTP * Kosten 1
Erweitert - Ausgehende Sicherheit ist ein 1und1 account und password

Funktioniert für alle email-adressen ausser web.de .

Sonst würde ja gar keine mail gesendet werden.

Ich weiß nicht, wo ich hinlangen soll. Würde ich die web.de-Adressen der beiden User löschen, würde vermutlich auch web.de funktionieren.

Für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar:

localhorst

Content-Key: 104829

Url: https://administrator.de/contentid/104829

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2008 at 15:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dürfte auf dich zutreffen - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand ...

Dazu gibt es auch hier einige HowTos.

LG Günther
Member: localhorst
localhorst Dec 28, 2008 at 18:56:53 (UTC)
Goto Top
Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Bei Variante B : Ich habe eine default policy:

E-Mail-Adressen (Richtlinie)
smtp @my-domain.de (ist die Hauptadresse)
smtp @my-domain.local
smtp @web.de

dann noch ein X400-Eintrag

Nochmal zum Problem. Ich habe noch keine Knowlegebase KB gelesen, die dieses Problem behandelt:

Die User senden und erhalten über die Hauptadresse (user@my-domain.de) emails. Nur wenn sie an einen externen web.de - Account senden, kann die Mail nicht gesendet werden. Zwei User haben einen Web.de-Account - was das Problem ist. Die wollen auch weiterhin ihre Emails über den Exchange abholen. Das funktioniert auch prima.

Ich müsste noch mal checken, ob ein Anderer User ohne Web.de-Email an Web.de senden kann.

Muss bei der Empfängerrichtlinie der smtp @web.de rausgenommen werden? Würde erklären, dass sich nur diese beiden User, die Web.de haben, gegenseitig mails senden können, da die Empfänger in der Organisation bekannt sind. Alle anderen außerhalb sind ja nicht bekannt, wären ja auch ein paar Web.de-User zuviel.
Es geht also drum, die web.de-mails abzuholen, gegebenenfalls mit ihrem web.de-Account antworten zu können und andere Web.de Email-Adressen anschreiben zu können.

Wo ist hier falsch konfiguriert? Geht das überhaupt so?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2008 at 19:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Das ist de Relay Host deines Provders

Ich habe eine default policy:
smtp @web.de

Und genau, das ist das Problem. Der Exchange fühlt sich somit auch für web.de zuständig

Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Dann solltest du den geposteten Artikel von mir genauer durchlesen. In diesem habe ich KB 321721 genau angeführt, der dein Problem behandelt - http://support.microsoft.com/kb/321721

Muss bei der Empfängerrichtlinie der smtp @web.de rausgenommen werden?

Nein, dann kommt der POP3 Connector des SBS nicht mehr klar. Wenn du einen anderen POP3 Connector verwendest (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ) dann könntest du die web.de Empfängerrichtlinie löschen.

LG Günther
Member: localhorst
localhorst Dec 29, 2008 at 18:35:13 (UTC)
Goto Top
Danke, ich hab mit der default policy angefangen.
Alles läuft jetzt erst mal.
Gruß
localhorst