weitss
Goto Top

FollowSymLinks (.htaccess) - Wie funktioniert es?

ich habe vor die Links auf meiner Website mittels .htaccess so aussehen zu lassen:

Aus: http://example.org/de/impressum/
wird: http://example.org/index.php?sprache=de&seite= impressum

Nur habe ich im Moment nicht den Durchblick, wie das .htaccess file genau aussehen muss, ich habe es bis jetzt so versucht.
 
ErrorDocument 401	/error/401.php
ErrorDocument 403	/error/403.php
ErrorDocument 404	/error/404.php


Options     +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
 
RewriteEngine   On
RewriteRule ^(.*)/(.*)$  /index.php?sprache=$1&seite=$2  [L]
und mit
 
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule //(.*)/(.*)$  /index.php?sprache=$1&seite=$2
Das klappt aber nicht.
Wenn mir jemand für das obige Beispiel ein Fileicht erstellen würde, wäre ich sehr dankbar. Wäre deshalb für Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 231343

Url: https://administrator.de/contentid/231343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 28.02.2014 um 20:47:23 Uhr
Goto Top
Haa-Looo face-big-smile

Das ganze nennt sich "Rewrite" (dt. umschreiben) und wird über das Apache-Modul: "mod_rewirte" ermöglicht.
Die eigentlichen Rules (Regeln) werden dann mithilfe von regulären Ausdrücken (en. regular expression) kurz: RegEx formuliert.

Die ".htaccess"-Datei ist dabei nur ein "Hilfmittel" des Webservers-Apache. Die Rules können genau so gut in die Apache-Konfiguration (httpd.conf) eingefügt werden.

Probieren wir erst einmal ob mod_rewrite überhaupt möglich ist.
RewriteEngine On
RewriteRule ^  http://www.google.de [R,L]
Das sollte ALLE Seitenaufrufe auf Google umleiten, wenn mod_rewrite aktiviert ist.

Das habe ich übrigens gerade von dieser Seite: http://forum.modrewrite.de/topic82.html
Die hat mir immer gut geholfen.


~Arano