Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Font-family Meta wird nur auf Windows richtig dargestellt, nicht auf Mac

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014 um 16:50 Uhr, 3592 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche die richtige CSS-Bezeichnung für eine Meta-Schrift. Im Moment wird meine Schrift so deklariert:

font-family: 'MetaPlusBook-Roman', 'MetaPlus', 'MetaPro-Normal', 'MetaPluNorRom', 'FF MetaPlusNormal', 'MetaPlusNormal', 'MetaPro-Book', 'MetaPro-Medi', 'Meta', 'Meta-FF', 'MetaPlusBook', 'MetaPro', 'Meta', 'Arial', sans-serif !important;

Leider wird die Seite nur auf Windows-Rechnern richtig angezeigt. Auf einem Mac wird die Seite mit Arial angezeigt. Auf beiden Rechnern ist die Schrift allerdings installiert.
Wie bekomme ich denn nun raus, was ich in die Deklaration schreiben muss, damit die Schrift auch auf einem Mac richtig angezeigt wird?

Danke im voraus.
Mitglied: 108012
14.03.2014 um 09:01 Uhr
Hallo,

Leider wird die Seite nur auf Windows-Rechnern richtig angezeigt.
Ist die Schrift denn auch richtig installiert?

Auf einem Mac wird die Seite mit Arial angezeigt.
Und wie sieht es mit Umstellen auf die andere Schrift aus?

Auf beiden Rechnern ist die Schrift allerdings installiert.
War die auch für den Mac oder einfach nur die Schrift für
MS Windows auch auf den Mac gepackt!?

Wie bekomme ich denn nun raus, was ich in die Deklaration
schreiben muss, damit die Schrift auch auf einem Mac richtig angezeigt wird?
Die Schrift für den Mac besorgen und installieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
16.03.2014 um 13:30 Uhr
Hallo Dobby,

" Ist die Schrift denn auch richtig installiert?"
Das ist eine gute Frage. Ich habe mehrere Dateien: .ttf; .otf und Dateien ohne Dateinamenerweiterung, also Fonts-Suitcases.
Alle per Doppelklick installiert. Danach erscheinen sie auch in meiner Schriftliste. Das komische daran ist, dass, wenn ich sie nochmals installiere, sie als "nicht installiert" in dem Vorschaufenster zur Schriftinstallation erscheinen.

" Und wie sieht es mit Umstellen auf die andere Schrift aus?"
Das funktioniert. Wenn ich Firefox standardmäßig auf Meta umstelle, wird die Seite auch in Meta angezeigt.

"War die auch für den Mac oder einfach nur die Schrift für
MS Windows auch auf den Mac gepackt!?"
Ich habe auf dem Mac alle Schriften installiert, also die OTF, TTF und Font-Suitcases

" Die Schrift für den Mac besorgen und installieren."
Habe ich gemacht.

Da die Seite ja richtig angezeigt werden "kann", also, wenn ich Firefox auf Meta umstelle, sehe ich das Problem nicht bei einer fehlenden Schrift sondern eher aner einer falschen Deklarierung im CSS.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
16.03.2014 um 16:35 Uhr
dass, wenn ich sie nochmals installiere, sie als "nicht installiert" in dem
Vorschaufenster zur Schriftinstallation erscheinen.
Kannst Du die beiden installierten Schriften denn in Writer oder Word
auswählen und damit dann auch schreiben?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
17.03.2014 um 18:51 Uhr
Ja das geht. Ich glaube, ich habe jetzt auch den Fehler gefunden.
Vorher hatte ich die Schrift nur in einem Div deklariert:
01.
#Infobox { 
02.
	position: fixed; 
03.
	font-family: 'MetaPlusBook-Roman', 'MetaPlus', 'MetaPro-Normal', 'MetaPluNorRom', 'FF MetaPlusNormal', 'MetaPlusNormal', 'MetaPro-Book', 'MetaPro-Medi', 'Meta', 'Meta-FF', 'MetaPlusBook', 'MetaPro', 'Meta', 'Arial', sans-serif !important; line-height: 1; 
04.
	font-size: 39px; 
05.
	color: #FFF; 
06.
	width: 430px; 
07.
	height: 120px; 
08.
	letter-spacing: 0.1em; 
09.
	overflow: hidden; 
10.
}
nun habe ich mal alles generell auf diese Schrift gestellt:
01.
html, body, div, span, applet, object, iframe, 
02.
h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, 
03.
a, abbr, acronym, address, big, cite, code, 
04.
del, dfn, em, img, ins, kbd, q, s, samp, 
05.
small, strike, strong, sub, sup, tt, var, 
06.
b, u, i, center, 
07.
dl, dt, dd, ol, ul, li, 
08.
fieldset, form, label, legend, 
09.
table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td, 
10.
article, aside, canvas, details, embed,  
11.
figure, figcaption, footer, header, hgroup,  
12.
menu, nav, output, ruby, section, summary, 
13.
time, mark, audio, video { 
14.
	margin: 0; 
15.
	padding: 0; 
16.
	border: 0; 
17.
	font-size: 100%; 
18.
	font: inherit; 
19.
	vertical-align: baseline; 
20.
	font-family: 'MetaPlusBook-Roman', 'MetaPlus', 'MetaPro-Normal', 'MetaPluNorRom', 'FF MetaPlusNormal', 'MetaPlusNormal', 'MetaPro-Book', 'MetaPro-Medi', 'Meta', 'Meta-FF', 'MetaPlusBook', 'MetaPro', 'Meta', 'Arial', sans-serif !important; line-height: 1; 
21.
}
Komischerweise geht es jetzt. Aber eigentlich müsste es ja auch in der ersten Version funktionieren.
Ich werde das morgen mal auf dem eigentlichen Problemmac testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Windows Netzwerk

WIe verteilt man fonts richtig per Gruppenrichtlinie?

Frage von Scorp1337Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Community, ich möchte per GPO Fonts auf Windows 7, 8 und 10 Clients verteilen. Die Dateien sind im ...

Windows Server

Fonts installieren auf Windows 2012R2

Frage von kellbiddenWindows Server1 Kommentar

Hallo Ich hab hier ein Problem: Ich sollte Fonts von vom Typ .pfb und .afm auf einem 2012R2 Server ...

Exchange Server

E-Mails werden nicht richtig dargestellt (Exchange 2013)

Frage von Philipp.SExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, vereinzelnd bekomme ich die Rückmeldung von Kollegen, dass sie sporadisch Mails von Kunden zurückgeschickt bekommen, die inhaltlich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...