mexx
Goto Top

Fonts vergleich bzw Urheberrecht

Hallo,

in meiner Firma wurde eine firmeneigene Schriftart gefunden. Ja gefunden! Die Schriftart scheint ist von 1993 und keiner weiß mehr wo Sie her kommt. Sie wird jedoch im bestimmten Dokumenten verwendet und soll jetzt auf neuen Citrixservern gestreut werden.

Die Frage die sich stellt ist, wie rechtssicher ist das? Wir wissen nicht, woher die Schriftart kommt und wie sie lizenziert wurde. Wird die Schriftart verwendet, könnte es doch sein, dass sich irgendwann jemand meldet, der per Analyse, wie auch immer die technisch aussieht, feststellt, dass es seine Schriftart ist und Geld von uns will.

Ist denn so einen Analyse überhaupt möglich? Kann ich irgendwie feststellen, ob die Scharftart anderen Schriftarten ähnelt?

Gruß,
mexx

Content-Key: 212322

Url: https://administrator.de/contentid/212322

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jul 24, 2013 at 09:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell ist alles möglich - aber bei Rechtsfragen wede dich besser an einen Anwalt für Urheberrecht.

Selbstverständlich ist eine derartige Analyse möglich. Es gibt ja z.B. auch die Möglichkeit festzustellen, ob eine Unterschrift echt oder gefälscht wurde.

Vielleicht kannst du hier mal schauen, ob du deine Schriftart wieder findest:
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Einfach ein bisschen Text schreiben, als Grafik speichern und hochladen.

Gruß,
Florian.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2013 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
in meiner Firma wurde eine firmeneigene Schriftart gefunden. Ja gefunden! Die Schriftart scheint ist von 1993 und keiner
weiß mehr wo Sie her kommt.

Damals war es üblich, sich Fonts zu "kaufen", z.B. von Agfa, Adobe oder Linotype (und natürlich von anderen). Diese durften dann i.d.R. innerhalb der Firma beliebig benutzt werden. Aber da die Fonts nicht gesondert gesichert waren, passierte es, daß diese schnell mal auf einer Sicherungsdiskette landeten. Der Restore erfolgte manchmal auf firmenfremden Rechnern.

Sie wird jedoch im bestimmten Dokumenten verwendet und soll jetzt auf neuen Citrixservern
gestreut werden.

Prinzipiell ist das bei einem legal "gekauften" font meist kein Problem.

Die Frage die sich stellt ist, wie rechtssicher ist das? Wir wissen nicht, woher die Schriftart kommt und wie sie lizenziert

Ich baue ein Haus auf einem grundstück, weiß aber nicht, wie die Bodenbeschaffenheit ist? Entwder finden sich noch irgendwelche Mitarbieter, die wissen woher der Font stammt - irgendeiner muß es ja zum "Firmenfont" erklärt haben - oder ihr grabt im Keller nach alten Rechnungen, sofern diese noch vorhanden sind.

wurde. Wird die Schriftart verwendet, könnte es doch sein, dass sich irgendwann jemand meldet, der per Analyse, wie auch
immer die technisch aussieht, feststellt, dass es seine Schriftart ist und Geld von uns will.

Ja, theoretisch möglich, praktisch kommt das aber selten vor.

Ist denn so einen Analyse überhaupt möglich? Kann ich irgendwie feststellen, ob die Scharftart anderen Schriftarten
ähnelt?

Natürlich. spätestens dann, wenn Ihr im rechtstreit seid, kann man anhand des Inhalts der Fontdatei einwandfrei feststellen, welcher Font das ist.

Du könntest natürlich auch einfach Namen und Inhalt (und ggf einige Beispiele (mit dem "Quick brown fox" & Co.) posten. Kann auch gut sein, daß es einer auch der schon damals freien Schriften ist/war.

Fazit: Frag einen Anwalt.

lks