28907
Goto Top

FOR-Befehl funktioniert im Shell, aber nicht in Batch-Datei?

[Edit]Nix hinzuzufügen. Auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen. Biber [/Edit]

Zuerstmal - hallo alle zusammen, ihr habt mir schon desöfteren bei kleinen Problemchen geholfen face-smile

Ich sitze gerade an der Programmierung einer Batch-Datei.

Ein Teil davon ist das auslesen eines Datums aus einer Text-Datei zur weiteren Verwendung (Anzeige, wann etwas zuletzt aktualisiert wurde).

Das Datum wird mittels

date /t > datum.txt

in die Textdatei datum.txt geschrieben, ergo steht dann 20.04.2006 drin.

Jetzt möchte ich dieses Datum auslesen und per Echo ausgeben - was auch soweit mit diesem Befehl funktioniert:

for /f %i in (datum.txt) do set datum=%i
echo Letzte Aktualisierung: %datum%

Allerdings funktioniert der for-Befehl nur, wenn ich das Ganze direkt in der Kommando-Zeile eingebe - rufe ich die Funktion über die Batch-Datei auf (gleich in der ersten Zeile), bringt er mir nur einen Syntax-Error.

Any Ideas?

Danke schonmal!

Gruß Philip

Content-Key: 30789

Url: https://administrator.de/contentid/30789

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Apr 20, 2006 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
In der ersten Zeile das % durch %% ersetzen.
Mitglied: 28907
28907 Apr 20, 2006 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
Funktioniert, Merci!