julian57
Goto Top

Mittels For-Schleife allen Ordner und Dateien auf USB-Stick bestimmte Dateiattribute hinzufügen außer einer

Hallo,
ich bräuchte einen kleinen Batch das mir alle Dateien und Verzeichnisse(Ohne Unterordner)außer einer Datei namens Unlock.exe(und der Bat selbst)
mit den Dateiattrributen +s +h füllt (attrib Pfad +s +h). Das Sript soll auf einen Usb-Stick ausgeführt werden .Also ist immer der Laufwerkbuchstabe unterschiedlich. Das Script soll vollkommen automatisch arbeiten
Meine Frage ist das möglich Ausnamen reinzubringen.
und wenn ja wie?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Julian57

Content-Key: 157242

Url: https://administrator.de/contentid/157242

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 18, 2010 at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
moin julian,

die Ausnahmen kannst Du über eine seperate Liste - geht einfacher ist einfacher wartbar oder
in eine Variable oder for Schleife legen.

echo off&setlocal
pushD %~d0\
(echo.unlock.exe
echo.%~f0
echo.Liste
)>Liste
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-s /a-h ^|findstr /v G:Liste') do attrib +s +h "%%i"  
popD

Gruß Phil
Member: Julian57
Julian57 Dec 18, 2010 at 17:26:37 (UTC)
Goto Top
Danke schön funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe
Member: Julian57
Julian57 Dec 20, 2010 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo wie kann ich das Gegenteil bewirken, mit
echo off&setlocal
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-s /a-h') do attrib -s -h "%%i"  
funktionierts leider nicht
Member: Biber
Biber Dec 20, 2010 at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin Julian87 Julian57,

der DIR-Befehl ist ein relativ ungefährlicher Befehl... der liest nur Daten und verändert oder löscht keine.
Es spräche aus meiner Sicht kaum etwas dagegen, die zweieinhalb Varianten des DIR-Schalters /a durchzuprobieren,
die wir optimistischerweise auch einem mit Donuts und Hamburgern grossgezogenen Redmonder Praktikanten zutrauen würden.

Was könnte es denn sein, wenn offensichtlich "DIR /a-s-h" alles anzeigt, was nicht das Attribut "System" und nicht das Attribut "heimlich" hat??

Nur Mut.
Harry Potter hatte schon einen Troll & einen Basilisk erlegt, als er noch viel jünger war als du jetzt.

Undokumentiert ist bestenfalls, dass ein "DIR /a" ohne weitere Konkretisierung auch die /system&heimlich-Dateien anzeigt Z.B. ein
dir /b /a /s "%userprofile%\desktop.ini"

Grüße
Biber
Member: Julian57
Julian57 Dec 20, 2010 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke Bieber, dann heitßt es eben
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a') do attrib -s -h "%%i"  
PS. ich heiße Julian57
Member: Biber
Biber Dec 20, 2010 at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Sorry Julian57,

Zitat von @Julian57:
Danke Bieber, dann heitßt es eben
...
PS. ich heiße Julian57
a) es passiert sogar bei ganz einfachen Nicknames wie meinem, dass da unglaubliche Schreibweisen kreiiert werden.
b) wenn es "Julian57" heißt ->dann war sogar Professor Dumbledore viel jünger als du, als Harry Potter seinen ersten Troll erlegt hat <grinz>.

Grüße
Biber
P.S. Du darfst mich aber auch "Bieber" nennen.