Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FOR-Schleife ignoriert Variable nach Wertänderung

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 20:14 Uhr, 2265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

die FOR-Schleife akzeptiert nur 1x eine Variable. In der zweiten Runde will die FOR-Schleife von der gleichen Variable, jedoch mit geändertem Wert, nichts mehr wissen.


01.
@echo off 
02.
set /p "InputNumber=Zahl eingeben: " 
03.
set Numb=1 
04.
 
05.
:M5 
06.
for /f "tokens=%Numb%" %%d in ('echo %InputNumber%') do ( 
07.
	echo Echo in FOR-Schleife: %Numb% 
08.
	if %Numb%==2 goto :M10 
09.
10.
if %Numb% NEQ 2 (set Numb=2&goto :M5) 
11.
 
12.
echo Schlecht &timeout /t 3 >nul &goto :eof 
13.
 
14.
M:10 
15.
echo ERFOLG! &timeout /t 3 >nul
Soll es nun ein Bug sein?

Gruß
evinben
Mitglied: pieh-ejdsch
12.01.2013 um 21:05 Uhr
moin evinben,

entweder die Variable mit Anführungszeichen umschliessen oder set /A oder beim Vergleich EQU benutzen.

Was möchtest Du denn genau mit der Forschleife abfragen?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2013, aktualisiert um 21:36 Uhr
... und das Springen aus der Schleife sein lassen (wozu die Schleife dienen soll, würde mich auch interessieren) ...

Wenn übrigens die Variable %InputNumber% kein Leerzeichen (als Default-Delimiter) enthält, wird der "do"-Teil der Schleife beim zweiten Durchlauf nicht ausgeführt, da es dann ja kein Token 2 gibt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
12.01.2013 um 21:37 Uhr
Hallo Phil,

entweder die Variable mit Anführungszeichen umschliessen oder set /A oder beim Vergleich EQU benutzen.
das habe ich alles vorher ausprobiert. EQU darf ich nicht benutzen.



Was möchtest Du denn genau mit der Forschleife abfragen?
ich füge den Code gleich ein...

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
12.01.2013 um 22:36 Uhr
Hallo bastla,

Wenn übrigens die Variable %InputNumber% kein Leerzeichen (als Default-Delimiter) enthält, wird der "do"-Teil der Schleife beim zweiten Durchlauf nicht ausgeführt, da es dann ja kein Token 2 gibt.

Da hast du völlig Recht. Ich habe eine temporäre Batch zum Experimentieren erstellt und dort habe ich den Delimeter (die Option delims) weggelassen und vergessen zurückzustellen. In dem eigentlichen Code habe ich es dring gehabt, jedoch musste ich einen anderen Fehler debugen.... und so kam es zu Stande.
Danke, gut aufgepasst!

Der Code ist nun fertig und diesen veröffentliche ich hier, um Redundanz zu vermeiden:

https://www.administrator.de/forum/mit-if-befehl-dezimalzahlen-richtig-v ...


Eine gute Nacht!


Gruß
evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Weitergabe von Variablen in for-Schleifen

Frage von MFJustBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, Ich versuche HTML Dateien in PDFs umzuwandeln (dies funktioniert) und diese dabei nach Teilen dieser HTML Datei umzubenennen ...

Batch & Shell

Batch Variablen in for-Schleife

gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Batch & Shell

For schleife mit variablem inhalt

gelöst Frage von Tealk144Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich in einer Batch Datei folgendes schreiben? for Variable in Satz do ( if exist %buchstabe%: ...

Batch & Shell

For-Schleife und Variablen durch nummerieren

gelöst Frage von NagusBatch & Shell18 Kommentare

Moin, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und sehe die Lösung nicht so sieht grob der code aus. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...