alextech
Goto Top

Forefront TMG vs. Hardware Firewall Fortigate

Hallo,

ich möchte unseren alten ISA-Server ersetzen und bin am überlegen ob ich auf den Forefront TMG aufrüste, oder ob ich eine Hardwarefirewall einsetze.
Ich habe mir mal ein Angebot über die Fortigate-Firewall machen lassen. Diese hat folgende Spezifikationen:

Firewall
VPN
Intrusion Prevention und Detection (IPS/IDS)
Applikationskontrolle
AntiVirus
AntiSpam
Webfiltering
SSL-Inspection (ab FG80C)
L2/L3 Routin
IPSEC
Wireless LAN Security
Wireless LAN Controller (FortiAP)
Voice over IP Security
WAN Optimierung (Modelle mit Harddisk)
Data Leakage Protection
Netzwerkszugriffskontrolle (NAC)
2-Faktor-Authentifizierung (FortiToken)
Schwachstellenmanagement


In unserem Netzwerk gibt es eine DMZ und ich muss über ein VPN ins Netzwerk kommen.

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten? Wäre ein Konzept mit dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Content-Key: 186698

Url: https://administrator.de/contentid/186698

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Hippo1
Hippo1 Jun 19, 2012 at 18:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich war in der genau gleichen Situation, als wir Anfang Jahr auf einen SBS 2011 umstiegen. TMG liess sich darauf gar nicht installieren, weil es ein Domänencontroller ist. Also kauften wir auf Anraten eines Netzwerkspezialisten eine Fortigate Hardware-Firewall. Mittlerweile habe ich mich einigermassen an dieses Gerät gewöhnt, mit dem ISA-Server kam ich aber besser zurecht.

Am ISA hat mit besonders gut gefallen, dass man den laufenden Internet-Verkehr anzeigen kann (mit URLs etc.). Bei Fortigate erhalte ich nur IP-Adressen und muss das Bild dauern manuell aktualisieren. Wahrscheinlich sollte ich mich noch intensiver damit befassen, aber begeistert bin ich nicht. Auch der Netzwerk-Spezialist brauchte eine Weile, bis das Gerät einwandfrei funktionierte (wir haben Standort-Vernetzung, daher eher anspruchsvolle Umgebung).

Hardware-Firewall hat den Vorteil, dass es viel günstiger ist. Ich benutze das Gerät fast ausschliesslich für Webcontent-Filtering.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Schönen Gruss, Fritz
Member: kontext
kontext Jun 20, 2012 updated at 06:02:29 (UTC)
Goto Top
Heyho,

um was für eine Fortigate handelt es sich denn genau ...
... und was willst du denn alles noch machen (Außer DMZ und VPN).

Ich persönlich habe nur mit Fortigate (vereinzelt mit Astaro oder Cisco o.a.) gearbeitet und war eig. immer zufrieden ...
... laufen gut und ohne Probleme (außer es ist eine Buggy Firmware - gibt aber meistens gleich ein Update dafür)
... VPN einrichten kein Problem (egal ob Dialin, SSL, oder Side2Side)
... keine Propleme mit der ganzen AV + IPS Geschichte
... Einrichtung / Filterung / Advanced Management war ebenfalls kein Problem (liegt aber an den Schulungen)
... gute Hilfestellungen (kb.fortinet.com oder firewallguru.blogspot.com)

Die Frage ist wirklich was du genau brauchst und was du ausgeben willst.
Und wie "wohl" du dich mit dem Produkt fühlst.

Greetz
fabian (zanko)
Member: alextech
alextech Jun 20, 2012 at 06:43:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

also mir geht es darum, dass ich in der DMZ einige (6-10) Webserver laufen habe, die natürlich auch von außen erreichbar sein müssen. Zudem brauche ich eine Statistik über die besuchten Webseiten (Wann hat wer wo hingesurft). Die Sicherheit gegen Eindringlinge spielt natürlich auch eine Rolle, ist aber verständlicherweise schwer zu bewerten.

Von Fortinet habe ich mir mal die Fortigate 60C und 100D angeschaut. Wobei mir der Datendurchsatz bei den Produkten gering vorkommt.

Webcontentfilterung können die Produkte ja, aber die Verwendung eines Proxys bringt ja evtl. auch Performance, da er die Seiten im Cache speichert? Hat damit jemand Erfahrung?

Merci und Gruß,

alextech
Member: kontext
kontext Jun 20, 2012 at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

du kannst bei der Fortinet auch einen Proxy konfigurieren ...
... dann hast ne Firewall / Proxy Lösung

Cheers