Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forefront TMG vs. Hardware Firewall Fortigate

Mitglied: alextech

alextech (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012 um 16:54 Uhr, 5851 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte unseren alten ISA-Server ersetzen und bin am überlegen ob ich auf den Forefront TMG aufrüste, oder ob ich eine Hardwarefirewall einsetze.
Ich habe mir mal ein Angebot über die Fortigate-Firewall machen lassen. Diese hat folgende Spezifikationen:

Firewall
VPN
Intrusion Prevention und Detection (IPS/IDS)
Applikationskontrolle
AntiVirus
AntiSpam
Webfiltering
SSL-Inspection (ab FG80C)
L2/L3 Routin
IPSEC
Wireless LAN Security
Wireless LAN Controller (FortiAP)
Voice over IP Security
WAN Optimierung (Modelle mit Harddisk)
Data Leakage Protection
Netzwerkszugriffskontrolle (NAC)
2-Faktor-Authentifizierung (FortiToken)
Schwachstellenmanagement




In unserem Netzwerk gibt es eine DMZ und ich muss über ein VPN ins Netzwerk kommen.

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten? Wäre ein Konzept mit dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Mitglied: Hippo1
19.06.2012 um 20:28 Uhr
Hallo

Ich war in der genau gleichen Situation, als wir Anfang Jahr auf einen SBS 2011 umstiegen. TMG liess sich darauf gar nicht installieren, weil es ein Domänencontroller ist. Also kauften wir auf Anraten eines Netzwerkspezialisten eine Fortigate Hardware-Firewall. Mittlerweile habe ich mich einigermassen an dieses Gerät gewöhnt, mit dem ISA-Server kam ich aber besser zurecht.

Am ISA hat mit besonders gut gefallen, dass man den laufenden Internet-Verkehr anzeigen kann (mit URLs etc.). Bei Fortigate erhalte ich nur IP-Adressen und muss das Bild dauern manuell aktualisieren. Wahrscheinlich sollte ich mich noch intensiver damit befassen, aber begeistert bin ich nicht. Auch der Netzwerk-Spezialist brauchte eine Weile, bis das Gerät einwandfrei funktionierte (wir haben Standort-Vernetzung, daher eher anspruchsvolle Umgebung).

Hardware-Firewall hat den Vorteil, dass es viel günstiger ist. Ich benutze das Gerät fast ausschliesslich für Webcontent-Filtering.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.06.2012, aktualisiert um 08:02 Uhr
Heyho,

um was für eine Fortigate handelt es sich denn genau ...
... und was willst du denn alles noch machen (Außer DMZ und VPN).

Ich persönlich habe nur mit Fortigate (vereinzelt mit Astaro oder Cisco o.a.) gearbeitet und war eig. immer zufrieden ...
... laufen gut und ohne Probleme (außer es ist eine Buggy Firmware - gibt aber meistens gleich ein Update dafür)
... VPN einrichten kein Problem (egal ob Dialin, SSL, oder Side2Side)
... keine Propleme mit der ganzen AV + IPS Geschichte
... Einrichtung / Filterung / Advanced Management war ebenfalls kein Problem (liegt aber an den Schulungen)
... gute Hilfestellungen (kb.fortinet.com oder firewallguru.blogspot.com)

Die Frage ist wirklich was du genau brauchst und was du ausgeben willst.
Und wie "wohl" du dich mit dem Produkt fühlst.

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: alextech
20.06.2012 um 08:43 Uhr
Servus,

also mir geht es darum, dass ich in der DMZ einige (6-10) Webserver laufen habe, die natürlich auch von außen erreichbar sein müssen. Zudem brauche ich eine Statistik über die besuchten Webseiten (Wann hat wer wo hingesurft). Die Sicherheit gegen Eindringlinge spielt natürlich auch eine Rolle, ist aber verständlicherweise schwer zu bewerten.

Von Fortinet habe ich mir mal die Fortigate 60C und 100D angeschaut. Wobei mir der Datendurchsatz bei den Produkten gering vorkommt.

Webcontentfilterung können die Produkte ja, aber die Verwendung eines Proxys bringt ja evtl. auch Performance, da er die Seiten im Cache speichert? Hat damit jemand Erfahrung?

Merci und Gruß,

alextech
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.06.2012 um 08:48 Uhr
HeyHo,

du kannst bei der Fortinet auch einen Proxy konfigurieren ...
... dann hast ne Firewall / Proxy Lösung

Cheers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hardware vs. Software-Firewall
gelöst Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware-Firewall und bin etwas hin und hergerissen ...

Windows Tools

Probleme mit Forefront TMG nach Providerwechsel

Frage von bububabaWindows Tools

Wir haben den Provider gewechselt und haben seit dem das Problem das wir immer wieder von unserem TMG Server ...

Firewall

Hardware Firewall vs. Router OS

gelöst Frage von PharITFirewall3 Kommentare

Hallo allerseits, sorry, dass ich diese Frage stelle -ich glaube, die gab es schon Mal. Aber es ergibt sich ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...