mastereye
Goto Top

Foren-Software

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Foren System.
Wir verwenden zur Zeit noch Oreilly Webboard 3.0 (aus 1998).
Doch mittlerweile ist es nicht mehr möglich damit produktiv zu arbeiten.

Am besten wäre ein Board, das auch noch die alten
Beiträge übernehmen könnte(Wunschtraum).
Die Software hat eine Access 97 Datenbank Datei als Speicher.
Die Migration auf den SQL Server hat leider nicht funktioniert.

Content-Key: 26623

Url: https://administrator.de/contentid/26623

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2006 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist mit phpBB?! Ist n sehr gutes Teil. *g*

Gruß
Dani
Member: PLONK
PLONK Feb 22, 2006 at 08:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine grosse Auswahl an Forensystemen findest Du hier:

http://www.php-free.de/Foren/


mfg
PLONK
Member: Spuker
Spuker Feb 22, 2006 at 11:34:36 (UTC)
Goto Top
Wäre noch die Frage zu klären, ob es sich bei der Forensoftware um Freeware handeln soll oder ob auch kostenpflichtige Varianten in Frage kommen.

Ich selber benutze schon seit Jahren Phpbb, allerdings ist das nicht wirklich optimal.

Daher bin ich vor einem halben Jahr schon mit einem meiner beiden Foren auf ein vBulletin umgestiegen und ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat.

Das soll jetzt nicht unbedingt heißen, dass dies die optimale Lösung ist aber ich würde mich bei der Suche nicht nur auf Phpbb beschränken.
Member: Nippie
Nippie Feb 22, 2006 at 16:34:11 (UTC)
Goto Top
Also ich finde phpBB schon voll in Ordnung....Damit hat man alle Standards. (Würde ich sagen).

mfg niko
Member: Spuker
Spuker Feb 22, 2006 at 16:54:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch nie gesagt das die Software schlecht ist, aber komfortabel ist sie leider nicht. Das fängt mit der Administration der Software an, geht bei Updates weiter und endet bei der Erweiterung.

Während man bei z.B. bei vBulletin innerhalb von wenigen Minuten Erweiterungen fehlerfrei installieren und auch wieder deinstallieren kann, sieht die Sache bei phpbb ganz anders aus.

Hängt halt immer von der Projektgröße ab. Habe ich ein kleines Forum oder möchte ich erstmal schauen, wie ein Projekt anläuft dann ist phpbb die erste Wahl.

Für alle größeren Projekte sollte man aber zumindest auch mal einen Blick auf die kostenpflichtigen Foren werfen.

Um welche Größenordnung geht es in diesem Fall hier?
Member: MasterEye
MasterEye Feb 23, 2006 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Zurzeit sind es 700 Mitglieder.
Außerdem ist es ein geschlossenes Board.

Die aktuelle Forensoftware hat auf der Linken Seite eine Art von Baumstruktur wo man alle aktuellen konferenzen sieht. Klickt man sie an werden die Beiträge gezeigt.
Diese Funktion wäre optimal wenn sie auch das neue Board hätte.