10545
Goto Top

Forenbetreiber haften für Inhalte

Moin,

jetzt wirds übel !

Ds LG Hamburg hat gerade eine EV gegen den Heise-Verlag zur Haftung von Forenbeiträgen bestätigt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Das bedeutet, dass "normalerweise" keine Postings mehr ungeprüft online gehen sollten .. face-sad

Ergo: Künftig genau überlegen, was man schreibt (sollte man ja sowieso machen) !

Erschüttert,
Rene

PS: Heise behält sich weitere Schritte (=>OLG) vor.

Content-Key: 21448

Url: https://administrator.de/contentid/21448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 12.12.2005 um 11:54:36 Uhr
Goto Top
Danke, Rene,
für die Info.

Dann schlage ich als unmittelbar notwendig gewordene Konsequenz vor, dass (um auch die Risiken für unseren Webmaster Frank Scholl zu mindern)

- schnellstmöglicht auch eine Funktion zum "Ausblenden" von zweifelhaften Beiträgen, bedienbar durch alle Mods, geschaffen wird und
- dass die schon früher mal angedachte/angeregte Funktionalität eines Benutzer-"Sperrens" oder "Bannens" exemplarisch genutzt wird bei offensichtlichen Verstößen gegen die Forumsregeln.

Grüße Biber
[Edit]
Habe inzwischen diese Heise-Meldung gelesen.. *kopfschüttel*
Dazu passt vielleicht folgende Kurzstory, die ich neulich mal im Internet gefunden habe:
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: ?Oh mir gehts so dreckig, ich glaub ich hab Homo Sapiens.?
Darauf der andere: ?Oh, keine Sorge, das geht vorbei!?

[/Edit]
Mitglied: 16568
16568 12.12.2005 um 11:58:33 Uhr
Goto Top
An den Gesetzen eines Landes sieht man, wovor der Staat Angst hat.

Kewl, daß ich nicht mehr lange in Deutschland bin...


The mighty

Lonesome Walker
Mitglied: 10545
10545 12.12.2005 um 12:29:50 Uhr
Goto Top
Sollte die Ev vom OLG und im Hauptverfahren bestätigt werden, dann können faktisch alle Forenbetrieber in -D- dichtmachen ... ? ein absolutes ARMUTSZEUGNIS!

@alex:
Kewl, daß ich nicht mehr lange in Deutschland bin...

Was?! Wo Du gehen? face-big-smile Iss noch Platz im Bus? face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: 16568
16568 12.12.2005 um 21:43:44 Uhr
Goto Top
Ich fliegen nach China...
(weil, Frau da ja Verwandte hat, und Business da auch gerade in meinem Bereich sehr gut läuft...)

Dort wo die Menschen immer lachen face-big-smile

Sischer, dort nehmen sie es mit den Menschenrechten nicht so genau, aber:

Sie geben es wenigstens zu!
Mitglied: 14078
14078 16.12.2005 um 10:46:36 Uhr
Goto Top
http://images.google.de/images?hl=de&q=execution%20china&btnG=G ...

naja ob die da alle lachen..ich weiss ja net...
Mitglied: 16568
16568 16.12.2005 um 12:22:15 Uhr
Goto Top
Haha, toller Post, echt...

Da finde ich das Edit von Biber zu so einem bereits besch*eidenen Thema wohl eher angebracht, als auf Bilder von Menschenrechtsverletungen zu zeigen...

@ Biber:

^^ kewl
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 19.12.2005 um 13:54:04 Uhr
Goto Top
@ lonesome walker


Also ich habt Respekt vor deiner Entscheidung nach China zu gehen, denn da gehört ja echt Mut zu. Das mein ich jetzt nichtw egen den Bildern von maurizio.schmdt, sondern wegen der total anderen Kultur und Sprache. Denn mit english kannste da ja bestimmt nicht viel anfangen. Wenn ist es denn soweit das du uns verlässt und soll es für immer sein? Aber zum Glück gibt es ja noch Internet das du uns erhalten bleibstface-wink
Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 14:21:00 Uhr
Goto Top
LOL, zu dieser Entscheidung gehört in der Tat Mut;
ich sprech' gerade erst einmal paar Brocken Chinesisch, aber hey, was solls.

Gottsdeidank sprechen dort mittlerweile sehr viele Menschen englisch.
(klar, man will ja auch auf dem Weltmarkt was bewegen *grins*)

Ich bleib' hoffentlich nicht für immer dort, aber doch ein Weilchen.
Wie dieses Jahr. 4 Monate haben mir Geschmack auf mehr gemacht,
aber soooo viel mehr, naja, weiß nicht, ob das dann so dolle wird.

Mal sehen...


Außerdem ist es ja nur wieder, weil ich dort 2 Firmen zu betreuen habe, die in dt. Hand sind.
Und da wird schnell ma mehr draus, weil dann immer mehr Wünsche auftreten...
*grins, goldener Westen...*


Lonesome Walker

PS: In dem Flieger, der voraussichtlich März gehen wird, sind nur noch Tickets für die Business Class frei... face-sad
Und das ist teuer...
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 19.12.2005 um 14:52:47 Uhr
Goto Top
Na als zukünftiger Super Admin in China wirst du dir das soch leisten können => Business Class. Vorallem wenne s so eine Buisness Class wie im Film "Soul Plane" ist face-wink