Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forenbetreiber haften für Inhalte

Mitglied: 10545

10545 (Level 2)

12.12.2005, aktualisiert 19.12.2005, 4983 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

jetzt wirds übel !

Ds LG Hamburg hat gerade eine EV gegen den Heise-Verlag zur Haftung von Forenbeiträgen bestätigt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Das bedeutet, dass "normalerweise" keine Postings mehr ungeprüft online gehen sollten ..

Ergo: Künftig genau überlegen, was man schreibt (sollte man ja sowieso machen) !

Erschüttert,
Rene

PS: Heise behält sich weitere Schritte (=>OLG) vor.
Mitglied: Biber
12.12.2005 um 11:54 Uhr
Danke, Rene,
für die Info.

Dann schlage ich als unmittelbar notwendig gewordene Konsequenz vor, dass (um auch die Risiken für unseren Webmaster Frank Scholl zu mindern)

- schnellstmöglicht auch eine Funktion zum "Ausblenden" von zweifelhaften Beiträgen, bedienbar durch alle Mods, geschaffen wird und
- dass die schon früher mal angedachte/angeregte Funktionalität eines Benutzer-"Sperrens" oder "Bannens" exemplarisch genutzt wird bei offensichtlichen Verstößen gegen die Forumsregeln.

Grüße Biber
[Edit]
Habe inzwischen diese Heise-Meldung gelesen.. *kopfschüttel*
Dazu passt vielleicht folgende Kurzstory, die ich neulich mal im Internet gefunden habe:
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: ?Oh mir gehts so dreckig, ich glaub ich hab Homo Sapiens.?
Darauf der andere: ?Oh, keine Sorge, das geht vorbei!?

[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.12.2005 um 11:58 Uhr
An den Gesetzen eines Landes sieht man, wovor der Staat Angst hat.

Kewl, daß ich nicht mehr lange in Deutschland bin...


The mighty

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 12:29 Uhr
Sollte die Ev vom OLG und im Hauptverfahren bestätigt werden, dann können faktisch alle Forenbetrieber in -D- dichtmachen ... ? ein absolutes ARMUTSZEUGNIS!

@alex:
>Kewl, daß ich nicht mehr lange in Deutschland bin...

Was?! Wo Du gehen? Iss noch Platz im Bus?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.12.2005 um 21:43 Uhr
Ich fliegen nach China...
(weil, Frau da ja Verwandte hat, und Business da auch gerade in meinem Bereich sehr gut läuft...)

Dort wo die Menschen immer lachen

Sischer, dort nehmen sie es mit den Menschenrechten nicht so genau, aber:

Sie geben es wenigstens zu!
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
16.12.2005 um 10:46 Uhr
http://images.google.de/images?hl=de&q=execution%20china&btnG=G ...

naja ob die da alle lachen..ich weiss ja net...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.12.2005 um 12:22 Uhr
Haha, toller Post, echt...

Da finde ich das Edit von Biber zu so einem bereits besch*eidenen Thema wohl eher angebracht, als auf Bilder von Menschenrechtsverletungen zu zeigen...

@ Biber:

^^ kewl
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
19.12.2005 um 13:54 Uhr
@ lonesome walker


Also ich habt Respekt vor deiner Entscheidung nach China zu gehen, denn da gehört ja echt Mut zu. Das mein ich jetzt nichtw egen den Bildern von maurizio.schmdt, sondern wegen der total anderen Kultur und Sprache. Denn mit english kannste da ja bestimmt nicht viel anfangen. Wenn ist es denn soweit das du uns verlässt und soll es für immer sein? Aber zum Glück gibt es ja noch Internet das du uns erhalten bleibst
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.12.2005 um 14:21 Uhr
LOL, zu dieser Entscheidung gehört in der Tat Mut;
ich sprech' gerade erst einmal paar Brocken Chinesisch, aber hey, was solls.

Gottsdeidank sprechen dort mittlerweile sehr viele Menschen englisch.
(klar, man will ja auch auf dem Weltmarkt was bewegen *grins*)

Ich bleib' hoffentlich nicht für immer dort, aber doch ein Weilchen.
Wie dieses Jahr. 4 Monate haben mir Geschmack auf mehr gemacht,
aber soooo viel mehr, naja, weiß nicht, ob das dann so dolle wird.

Mal sehen...


Außerdem ist es ja nur wieder, weil ich dort 2 Firmen zu betreuen habe, die in dt. Hand sind.
Und da wird schnell ma mehr draus, weil dann immer mehr Wünsche auftreten...
*grins, goldener Westen...*


Lonesome Walker

PS: In dem Flieger, der voraussichtlich März gehen wird, sind nur noch Tickets für die Business Class frei...
Und das ist teuer...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
19.12.2005 um 14:52 Uhr
Na als zukünftiger Super Admin in China wirst du dir das soch leisten können => Business Class. Vorallem wenne s so eine Buisness Class wie im Film "Soul Plane" ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

EU-Parlament: Demnächst haften Plattformen für Handlungen und Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer

Information von FrankInternet15 Kommentare

Tja, sehr schlechte Nachrichten für Betreiber von freien Internet-Plattformen. Das EU-Parlament hat mit 438 zu 226 Stimmern (39 Enthaltungen) ...

Datenbanken

Beispieldatenbank mit Inhalt

Frage von CometcolaDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zufällig ein Tutorial kennt oder eine Datensammlung, die ...

Internet

Gewisse Inhalte sperren

Frage von PlantbutcherInternet16 Kommentare

Ich weiß nicht, ob das Thema schon irgendwo angesprochen wurde. Habe dazu aber nichts gefunden Folgendes Problem habe ich ...

PHP

PHP String inhalte wiedergeben

gelöst Frage von DasPossumPHP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an ein kleines Script das mir Linuxbenutzer auf den Webserver ausgeben soll. Bisher habe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...