codehunter
Goto Top

Format der Dateizugriffsrechte für Dateien unter Unix beim ls-Befehl

Hallo liebe Linux-Gurus face-smile

Ich schreibe gerade einen FTP-Client. Bei der Auswertung der Serverantwort auf den LIST-Befehl fehlt mir die Aufschlüsselung für die Zugriffsrechte. Die Antwort vom Server sieht so aus:
-rwx---rwx
Jetzt weiß ich, das erste Zeichen kann "-", "d" oder "l" sein, was für Datei, Ordner oder Link steht.

Danach kommen drei Gruppen bestehend aus Zeichen 1 "-" oder "r", was für Lesen steht, Zeichen 2 "-" oder "w" was für Schreiben steht und Zeichen 3 "-" oder "x" was für Ausführbar steht.

Soweit verstehe ich das noch. Das Problem sind die drei rwx-Gruppen. Welche der drei Gruppen steht für was? Ich denke, das Format der Zeichenkette ist bei Unix und FTP identisch, darum frage ich hier denn es gibt kein extra Board für das FTP-Protokoll hier im Forum face-smile

Grüße
Cody

Content-Key: 171259

Url: https://administrator.de/contentid/171259

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 10:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Cody,

es bedeutet in dieser Reihenfolge Owner, Group, Other und ist hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Benutzer-_und_Berechtigu ... genauer erklärt.

Dein Beispiel oben bedeutet also: Owner - Vollzugriff, Group - alles verboten, Others - Vollzugriff.

Gruß

Markus
Member: Codehunter
Codehunter Aug 11, 2011 at 08:00:13 (UTC)
Goto Top
Danke! Problem gelöst.

Grüße
Cody