8644
Goto Top

Format in DBGrid (Delphi 6)

wie kann das Zahlenformat einer Access-Tabelle in's Grid übertragen werden?

Guten Morgen,

ich habe mittels ADO eine Verbindung zu einer Access-Datenbank aufgebaut,
die Daten werden in einem DBGrid dargestellt.
Unter Access werden einige Felder als Dezimalzahl mit 2 Stellen oder als Währung formatiert.
Das DBGrid zeigt aber nur Standardzahlen.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Spalten im Grid genau so zu formatieren bzw. das Format
aus Access zu übernehmen? Spielt zwar für die Funktionalität keine Rolle, sieht aber blöd
aus, speziell, weil die Daten auch gedruckt werden sollen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Gruß Psycho

Content-Key: 12521

Url: https://administrator.de/contentid/12521

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ati
Ati Jul 04, 2005 at 05:52:04 (UTC)
Goto Top
Erklär mal bitte wie Du genau vorgegangen bist. Normalerweise kann man die Feldeigenschaften genau festlegen.

Ati
Mitglied: 8644
8644 Jul 04, 2005 at 06:04:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Problem ist, dass der User die Tabellen aus der DB selber wählen kann,
und nicht alle die selbe Striktur haben.
Wenn ich über den Feldeditor alles statisch vergebe, kann ich auch das Format angeben.
Ich benötige aber eine Variante, dieses zur Laufzeit zu übernehmen, am Besten direkt
aus Access.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben!

Psycho
Member: Ati
Ati Jul 04, 2005 at 06:08:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich sein darf habe ich das noch nicht so richtig verstanden.

Ati
Mitglied: 8644
8644 Jul 04, 2005 at 06:22:58 (UTC)
Goto Top
Also,

ich habe eine Access-Datenbank mit verschiedenen Tabellen:

in einer gibt es 3 Felder mit Dezimalzahlen (2 Nachkommastellen)
in einer anderen ist es nur ein Feld mit Dezimalzahlen, usw.

die Tabellen werden vom User über eine ComboBox ausgewählt und dann
der Eigenschaft TableName einer ADOQuery-Komponente zugewiesen. Diese ist
wiederum mit einer DataSource verknüpft, welche ihrerseits die Verbindung zum
DBGrid darstellt.

Wenn ich jetzt über den Feldeditor der Query-Kompo eine Tabelle zuweise, kann
ich auch das Display-Format (Dezimal mit 2 Nachkommastellen) für die entsprechenden Felder einstellen.

Wie mache ich das aber zur Laufzeit, wenn sich die Tabellen ändern? Es kommt nämlich auch vor, das in einer Tabelle die Felder 2,3 und 4 dieses Format haben, und in einer
anderen Tabelle das Feld 6.

Jetzt besser?

Psycho
Member: Ati
Ati Jul 04, 2005 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Ein wenig. Kannst Du vielleicht was hochladen mit zwei oder drei kleinen beispielen??
Hab nämlich (wenn ich ehrlich sein darf) keine lust Deine Umgebung hier neu aufzubauen face-wink

Ati
Mitglied: 8644
8644 Jul 04, 2005 at 06:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar, dauert aber 'ne Weile, da ich erst ein paar Testdaten basteln muß,
die "richtigen" sind nämlich geheim face-wink .

Ich erstelle dann einen Link.

Psycho