tomschaf91
Goto Top

Formatfehler beim Exportieren von Kontakten aus Lotus (IBM) Notes

Hallo zusammen,

da in unserem Unternehmen ein Umstieg von Notes auf Outlook erfolgt, müssen die privaten Kontakte der User gesichert werden, um sie später wieder in Outlook einbinden zu können.
Ich habe nun eine brauchbare Anleitung erstellt, mit der die User die Schritte ausführen können, um die Kontakte erst aus Notes zu exportieren und dann wieder in Outlook importieren.
Die Kontakte werden via CSV-Datei exportiert. Beim Importieren in Outlook klappt alles nahezu perfekt, jedoch steht vor jeder E-Mail-Adresse in Outlook ein Fragezeichen (zum Beispiel "? max.mustermann@muster.at") und folglich müssen die E-Mail-Adressen vor dem Absenden erst bearbeitet werden.
Wenn ich mit Excel die CSV-Datei öffne, ist in der Tat ein Fragezeichen dort; jedoch aber in der davorigen Zeile als Art Zeilenabschluss. Dieses Fragezeichen wird in Outlook als Teil der E-Mail-Adresse erkannt und mit in den Kontakt geschrieben.
Was kann ich hierbei ändern, damit diese Fragezeichen verschwinden?

P.S.: Eine Codierung der CSV-Datei unter UTF8 und Unicode funktioniert natürlich nicht, da auch Umlaute im Namen sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Tomschaf91

Content-Key: 279785

Url: https://administrator.de/contentid/279785

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 0x32f1
0x32f1 Aug 10, 2015 at 13:13:30 (UTC)
Goto Top
Macht ihr keine Server-zu-Server Migration, bei der ihr bspw. aus der $Contacts der jeweiligen Benutzer-Mail-DB die Kontakte holen könntet? Üblicherweise liegen die Kontakte ja dort für iNotes.
Member: Tomschaf91
Tomschaf91 Aug 10, 2015 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Leider ist diese Möglichkeit nicht möglich, da es bei uns etwas umständlicher abläuft face-smile ansonsten ein guter Vorschlag. Danke!!
Member: 0x32f1
0x32f1 Aug 11, 2015 at 06:36:19 (UTC)
Goto Top
Ließe sich doch einfach per Richtlinie von jetzt auf gleich aktivieren, oder nicht?

Alternativ mittels Roaming die Benutzerdaten einsammeln, dann hast du sie wenigstens zentral und kannst mit deinem Migrationstool (?) versuchen, die Daten abzugreifen.