cadelpigott
Goto Top

Wie formatiere ich den Menüpunkt der aktuellen Seite in Typo3?

Der Webseitenbesucher soll erkennen können wo er sich in der Menüstruktur gerade befindet.

Hallo miteinander,

wie schaffe ich es, dass der Webseitenbesucher, z.B. anhand einer anderen Farbe des Menüpunkts, erkennt, wo er sich in der gerade befindet?

Per CSS Formatierung funktionierts nicht, da TYPO3 den aktiven Link nicht speziell durch eine ID deklariert. Oder lässt sich das per Typo-Script konfigurieren?

Es handelt sich um eine Typo3 ver 4.2.10 Installation. Als Templategeneratur dient "automaketemplate".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Cadel

Content-Key: 139358

Url: https://administrator.de/contentid/139358

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 29, 2010 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @CadelPigott,

Füge dem aktuellen Listenpunkt doch eine weitere Klasse hinzu (mehrere Klassen per Leerzeichen angeben) welcher du dann z.B. eine andere Hintergrundfarbe gibst.
Wie das im Typo3 zu machen ist, weiss ich nicht. Notfalls musst du es manuell bearbeiten.

Gruß
Snow
Member: CadelPigott
CadelPigott Mar 29, 2010 at 11:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25,

danke für deine Antwort.
Die Listpunkte generiert Typo3 dynamisch. Ich kann zwar dem <li> tag eine ID mitgeben, dann hätten aber alle Menüpunkte die selbe ID.
Jedenfalls wüsste ich nicht wie man´s anders konfiguriert.

Gruß
Cadel
Member: CadelPigott
CadelPigott Apr 06, 2010 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Bin ich wirklich der einzige der vor diesem Problem steht?
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 06, 2010 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
naja, du könntest ja auch einfach mal in den Typo3-Foren nachfragen.
Member: CadelPigott
CadelPigott May 19, 2010 at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab´s inzwischen selbst heraus gefunden.

Ist gar nicht so kompliziert.

Für alle die es interessiert:

Es gibt in Typoscript, neben den Zuständen "NO", "ACT" unter anderem auch den Zustand "CUR" (vermutlich für "current"? face-smile ).

Einfach im Template eine neue Klasse definieren und folgendermaßen in Typoscript einbinden:

CUR = 1
CUR.allWrap = <li class="level3cur">|</li>

Fertig.

Gruß
Cadel