chrischi-one
Goto Top

Formatieren?!

Hallo Community,
ist es möglich meine Notebook Festplatte in ein Externes Gehäuse zu bauen, dieses dann über einen anderen Pc (per Usb-Anschluss verbunden) zu formatieren,
anschliessend WinXP von Cd auf die Festplatte zu installieren und wieder in mein Notebook ein zu bauen?
Komische Frage, aber kommt daher dass mein Windows fehlerhaft ist und der Computer nicht mehr hochfährt (auch nicht im abgesicherten Modus).
Da auch das Cd-Laufwerk defekt ist und ich kein Bootfähiges Laufwerk bzw. Festplatte besitze kann ich sie nicht direkt formatieren.
Meine Bedenken dabei sind, dass nach dem "externen Formatieren" Probleme mit den Treibern oder dem Bios auftreten.

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Gruß Chris

Content-Key: 118334

Url: https://administrator.de/contentid/118334

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tobi83
tobi83 16.06.2009 um 21:23:29 Uhr
Goto Top
Du hast Recht es könnte zu Problemen kommen wenn du Windows auf einem anderem Rechner installiert und dann wieder in deinen laptop einbaust. Am einfachsten ist wohl du gehst in den M...Markt oder zu diesem Planeten Ding und kaufst dir ein externes CD/DVD laufwerk und machs das alles darüber.
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 16.06.2009 um 21:26:18 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
das formatieren wird nicht das Problem sein, aber du kannst mit mit der Platte (die in einenm anderen Rechner war) nicht deine Notebook starten. Da bei der installation die Hardware von dem anderen Rechner berücksichtigt wird.
Klar Sysprep würde auch funktionieren, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen...

Du solltest dir einen USB-Stick bootfähig machen und die Installationsdaten darauf kopieren...

lg Carsten
Mitglied: Cubic83
Cubic83 16.06.2009 um 21:51:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @CarstenKoepp:
Klar Sysprep würde auch funktionieren, aber das sprengt hier
jetzt den Rahmen...

Nein, Sysprep würde wahrscheinlich auch nicht helfen.

Du solltest dir einen USB-Stick bootfähig machen und die
Installationsdaten darauf kopieren...


Und wie? Mir ist das bislang nicht gelungen.

mfG
Mitglied: chrischi-one
chrischi-one 16.06.2009 um 22:07:44 Uhr
Goto Top
Okey danke
geht das mit jedem Stik oder muss er schon quasi vom Werk her bootfähig sein?
Mitglied: 76109
76109 16.06.2009 um 22:21:07 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Mit BootDiskToBootStick kann man seinen USB-Stick Bootfähig machen. Als Quelle dient dabei eine Boot-Diskette oder das Binäre Image einer Boot-Diskette.

Weitere Info's unter diesem Link:

http://www.boodaa.de/index.php/download-mainmenu-31/bootdisk2bootstick- ...

Gruß Dieter
Mitglied: chrischi-one
chrischi-one 16.06.2009 um 22:43:13 Uhr
Goto Top
Scheint ja kein problem zu sein den Stick bootfähig zu machen aber was heißt das?
Ich boote vom Stick...
aber von dem Stick wird man dadurch allein nicht XP installieren können oder irre ich mich da?
Mitglied: 79552
79552 17.06.2009 um 01:14:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

kauf dir doch einfach ein IDE to USB adapter. Besorg dir irgendein CD-Laufwerk aus dem Keller und schlies es an dein Notebook an.

Ist viel einfacher alles. Du könntest auch wie schon erwähnt USB Stick bootfähig machen und die Installation vom Stick starten.
Aber wofür die Mühe?
Mitglied: mrtux
mrtux 20.06.2009 um 18:27:36 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @chrischi-one:
können oder irre ich mich da?

ja, sieht wohl so aus face-smile

mrtux