Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formatieren per Eingabeaufforderung

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 30959 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Com,

ich habe mir jetzt eine neue Festplatte (750GB) zugelegt, die per Windows Formatierung ziemlich lange brauchen würde, bis auf dieser ein FS eingerichtet wäre.... MS eben...

Deshalb habe ich mich hingesetzt und in die Eingabeaufforderung, also "CMD" einen Befehl geschrieben, zur Formatierung. Daraufhin, hat er diese auch formatiert und ich kann nun auf diese zugreifen.


Wo ist hier aber der Unterschied?
Per Befehl war die Festplatte (750GB) innerhalb von nur 5 Sek formatiert, die Windows Formatierung hätte aber ca 2 Stunden gebraucht, + / - paar Minuten.



MfG Freaky
Mitglied: onegasee59
06.03.2007 um 17:19 Uhr
Da unterliegst Du sicher einem Irrtum.
750GB innerhalb von 5 Sek. zu formatieren ist nicht möglich.
Wie lautet denn der Befehl den du benutzt haben willst?

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
06.03.2007 um 17:25 Uhr
Hi,

der Kommandozeilenbefehl hatte zufälligerweise ein "/Q" mit in der Zeile, richtig?
Das kannst Du auch beim graphischen Formatieren haben, da gibt's den Schalter "Schnellformatierung"!

Der Unterschied ist, dass bei der Schnellformatierung keine Prüfung der Sektoren und Blocks durchgeführt
wird, sondern direkt die Verzeichnis-Speicher (FAT) geleert werden. Danach könnte es Dir passieren, dass
neu aufgetretene Oberflächenfehler erst beim ersten Zugriff entdeckt werden (Datenverlust?!).

Bie einer neuen Platte würde ich persönlich zumindest die erste Formatierung "langsam" durchführen, das
"schnelle" ist nur was für den zweiten Anlauf, falls Du einfach nur die Partition leeren willst. Auch nach
(möglichen) Plattenfehlern solltest Du wieder "langsam" an die Sache rangehen.


Grüsse,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.03.2007 um 17:38 Uhr
ahh ok, vielen Dank, lasse eben nochmal den langsamen Format durchlaufen

natürlich hatte ich ein /q angegeben -> quick format



der ganze Befehl nochmal hier:

format h: /fs:ntfs /y /q



MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
06.03.2007 um 17:53 Uhr
format h: /fs:ntfs /y /q

Und was soll "/y" bewirken?

Rest wurde dir ja schon genannt, wobei ich generell auf "/q" verzichten würde, weil...
[zitat]
/q
Führt eine Formatierung mit QuickFormat durch. Löscht die Dateitabelle und das Stammverzeichnis eines bereits formatierten Volumes, aber durchsucht die Diskette/Festplatte nicht sektorweise nach defekten Bereichen. Sie sollten die Befehlszeilenoption /q nur bei bereits formatierten Volumes verwenden, von denen Sie sicher sind, dass sie sich in fehlerfreiem Zustand befinden.
[/zitat]
...bei letzterem kannst Du NIE sicher sein.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
07.03.2007 um 14:19 Uhr
/y = JA also der formatierung zustimmen....


MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.03.2007 um 14:45 Uhr
/y = JA also der formatierung zustimmen....

achso - Danke

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Eingabeaufforderung während der Installation

gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Batch & Shell

Eine art Eingabeaufforderung (Batch)

Frage von NyradosBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call eine andere ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...