Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Formatiern der Festplatte

Mitglied: flashjack17101990

flashjack17101990 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 4234 Aufrufe, 12 Kommentare

Servus,
Ich hab ein riesen Problem und zwar ich muss meine Festplatte formatieren und mein Windows wiedermal neu installieren (Win XP) aber dabei hab ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich meine Festplatte formatiere sind ja wie bekanntlich alle Daten weg aber ich habe ca. 50GB an Programmen und Spielen darauf die ich noch brauche und nicht wieder installieren will! Kann ich diese Programme jetzt auf eine andere Festplatte rüberziehen und dann nachdem ich meine Festplatte formatiert habe und WinXP neu draufgespielt habe wieder rüberziehen und zwar so dass sie noch funktioniern oder geht das nicht wegen der registry oder muss ich die dann gleich mitkopieren? Oder an was könnte es noch liege dass das nicht funktioniern kann? Oder kann das sicher funktionieren?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!!!!
Mitglied: cimbala
23.01.2007 um 20:39 Uhr
Hallo,

das mit dem anschliessenden kopieren kannst du vergessen.
Aber in der windowsinstallation kannst du bei Dateisystem auswählen "aktuelles Dateisystem beibehalten". Dabei wird nur Windows neu installiert aber keine formatierung durchgeführt und alle Programme und Daten bleiben vorhanden.
Wenn du so viele Daten hast würde ich dir aber empfehlen deine Daten wie eigene Dateien ab sofort auf eine andere Partition zu speichern. Wenn dein Windows dann mal nicht mehr will hast du die Daten weiterhin auf der anderen Partition.
Ein Image deines Rechners wäre auch nicht schlecht, dann kannst du jederzeit das Image zurückspielen und hast dann immer gleich alle Programme dabei die drauf hattest bevor du das Image erstellt hast. Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben.

André
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
23.01.2007 um 20:41 Uhr
Hallo!
Das mit der Registry wird ein Problem. Du kannst höchstens teile davon sichern und wieder importieren, da du ja nach der Neuinstallation ein mehr oder weniger anderes System hast.
Ohne Registry werden deine Programme usw. allerdings nicht problemlos funktionieren.
Bist du sicher, dass du nicht mit Bordmitteln wie Systemwiederherstellung und
Windows Reparatur weiterkommst? Oft sind die größten Probleme damit schon behoben.
Außerdem musst du doch bei einer Neuinstallation nicht zwangsläufig die Platte formatieren!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 20:50 Uhr
Bei einigen Programmen funktioniert das, was du dir denkst.
Sobald deine Programme aber Dateien im Windows-Ordner ablegen wirds kritisch.
Dateien von dem Programmen, die in "dokumente und einstellungen" abgelegt werden, müsste man EVTL! auch mitkopieren, je nach dem, wie das Programm es braucht.

aber ich habe ca. 50GB an Programmen und Spielen darauf die ich noch brauche und nicht wieder installieren will!

Naja nicht wollen oder nicht können ist eine andere Sache.
Wenn du es einfach nicht willst, wirst du wohl in kauf nehmen müssen, dass deine Programme/Spiele nicht zuverlässig funktionieren könnten.

Meine Empfehlung: Installationsdateien, CDs oder dergleichen besorgen oder dergleichen und die Faulheit einfach mal überwinden.
Dann wie meine Vorredner Backups anlegen, nachdem du alles installiert hast was du brauchst und fertig hat sich das.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2007 um 21:29 Uhr
Hallo Flash,

bevor wir hier über das Wie diskutieren, erkläre uns doch bitte mal, wieso du eigentlich XP neu installieren willst. Vielleicht läßt sich das Problem ja anders lösen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 21:37 Uhr
Vllt will er nur mal neuinstallieren ohne besonderen Grund...so als Extrem-Frühjahrsputz
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.01.2007 um 21:50 Uhr
Und ich frag mich was alle immer mit der blöden Registry haben.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 21:53 Uhr
Also ich denke mal dass es hier auf bestimmte Einstellungen bezogen ist, welche Programme in der Registry ablegen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.01.2007 um 22:00 Uhr
50GB == 25 Spiele / Programme. Wer Windows öfters neu installiert für den sollte das doch kein Problem mehr sein.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 22:01 Uhr
Tjoah aber vllt liegt es an der Faulheit
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.01.2007 um 22:03 Uhr
Tjoah aber vllt liegt es an der Faulheit

Da das ganze Sichern eh nicht funktioniert ist er so wahrscheinlich schneller dran. Vielleicht berichtet er uns darüber.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
24.01.2007 um 07:38 Uhr
Da das ganze Sichern eh nicht funktioniert
ist er so wahrscheinlich schneller dran.
Vielleicht berichtet er uns darüber.

Wer glaubt wird selig.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
24.01.2007 um 16:51 Uhr
> Da das ganze Sichern eh nicht
funktioniert
> ist er so wahrscheinlich schneller
dran.
> Vielleicht berichtet er uns
darüber.

Wer glaubt wird selig.

Ich glaubs, bei mir ist das so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch-Datei eine Festplatte formatieren ohne EINGABE-Aufforderung

gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell3 Kommentare

Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Festplatte formatieren mit einer .bat. Dabei soll ...

Festplatten, SSD, Raid

Große Festplatte formatieren unter Windows10-1803 bei mir nicht möglich

gelöst Frage von MichaelKBSFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe 3 baugleiche 3TB-Platten in einem PC mit Windows-10. Eine davon musste ich wegen Defekt austauschen. Der ...

Peripheriegeräte

Diskettenlaufwerk formatieren

Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Windows 10

Papierkorb beschädigt,Festplatten lassen sich nicht formatieren trotz Neuinstallation PLEASE HELP

gelöst Frage von Calle1Windows 1018 Kommentare

ich habe folgendes problem und brauche schnelle hilfe: seit einigen tagen das problem das bei mir immer wieder die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 1 StundeLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...