flashjack17101990
Goto Top

Formatiern der Festplatte

Servus,
Ich hab ein riesen Problem und zwar ich muss meine Festplatte formatieren und mein Windows wiedermal neu installieren (Win XP) aber dabei hab ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich meine Festplatte formatiere sind ja wie bekanntlich alle Daten weg aber ich habe ca. 50GB an Programmen und Spielen darauf die ich noch brauche und nicht wieder installieren will! Kann ich diese Programme jetzt auf eine andere Festplatte rüberziehen und dann nachdem ich meine Festplatte formatiert habe und WinXP neu draufgespielt habe wieder rüberziehen und zwar so dass sie noch funktioniern oder geht das nicht wegen der registry oder muss ich die dann gleich mitkopieren? Oder an was könnte es noch liege dass das nicht funktioniern kann? Oder kann das sicher funktionieren?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!!!!

Content-Key: 49641

Url: https://administrator.de/contentid/49641

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cimbala
cimbala Jan 23, 2007 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem anschliessenden kopieren kannst du vergessen.
Aber in der windowsinstallation kannst du bei Dateisystem auswählen "aktuelles Dateisystem beibehalten". Dabei wird nur Windows neu installiert aber keine formatierung durchgeführt und alle Programme und Daten bleiben vorhanden.
Wenn du so viele Daten hast würde ich dir aber empfehlen deine Daten wie eigene Dateien ab sofort auf eine andere Partition zu speichern. Wenn dein Windows dann mal nicht mehr will hast du die Daten weiterhin auf der anderen Partition.
Ein Image deines Rechners wäre auch nicht schlecht, dann kannst du jederzeit das Image zurückspielen und hast dann immer gleich alle Programme dabei die drauf hattest bevor du das Image erstellt hast. Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben.

André
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jan 23, 2007 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das mit der Registry wird ein Problem. Du kannst höchstens teile davon sichern und wieder importieren, da du ja nach der Neuinstallation ein mehr oder weniger anderes System hast.
Ohne Registry werden deine Programme usw. allerdings nicht problemlos funktionieren.
Bist du sicher, dass du nicht mit Bordmitteln wie Systemwiederherstellung und
Windows Reparatur weiterkommst? Oft sind die größten Probleme damit schon behoben.
Außerdem musst du doch bei einer Neuinstallation nicht zwangsläufig die Platte formatieren!
Gruß
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 19:50:03 (UTC)
Goto Top
Bei einigen Programmen funktioniert das, was du dir denkst.
Sobald deine Programme aber Dateien im Windows-Ordner ablegen wirds kritisch.
Dateien von dem Programmen, die in "dokumente und einstellungen" abgelegt werden, müsste man EVTL! auch mitkopieren, je nach dem, wie das Programm es braucht.

aber ich habe ca. 50GB an Programmen und Spielen darauf die ich noch brauche und nicht wieder installieren will!

Naja nicht wollen oder nicht können ist eine andere Sache.
Wenn du es einfach nicht willst, wirst du wohl in kauf nehmen müssen, dass deine Programme/Spiele nicht zuverlässig funktionieren könnten.

Meine Empfehlung: Installationsdateien, CDs oder dergleichen besorgen oder dergleichen und die Faulheit einfach mal überwinden.
Dann wie meine Vorredner Backups anlegen, nachdem du alles installiert hast was du brauchst und fertig hat sich das.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 20:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Flash,

bevor wir hier über das Wie diskutieren, erkläre uns doch bitte mal, wieso du eigentlich XP neu installieren willst. Vielleicht läßt sich das Problem ja anders lösen.

geTuemII
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 20:37:31 (UTC)
Goto Top
Vllt will er nur mal neuinstallieren ohne besonderen Grund...so als Extrem-Frühjahrsputz
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 23, 2007 at 20:50:25 (UTC)
Goto Top
Und ich frag mich was alle immer mit der blöden Registry haben.
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 20:53:49 (UTC)
Goto Top
Also ich denke mal dass es hier auf bestimmte Einstellungen bezogen ist, welche Programme in der Registry ablegen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 23, 2007 at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
50GB == 25 Spiele / Programme. Wer Windows öfters neu installiert für den sollte das doch kein Problem mehr sein.
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 21:01:59 (UTC)
Goto Top
Tjoah aber vllt liegt es an der Faulheit
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 23, 2007 at 21:03:43 (UTC)
Goto Top
Tjoah aber vllt liegt es an der Faulheit

Da das ganze Sichern eh nicht funktioniert ist er so wahrscheinlich schneller dran. Vielleicht berichtet er uns darüber.
Mitglied: 25510
25510 Jan 24, 2007 at 06:38:41 (UTC)
Goto Top
Da das ganze Sichern eh nicht funktioniert
ist er so wahrscheinlich schneller dran.
Vielleicht berichtet er uns darüber.

Wer glaubt wird selig.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 24, 2007 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
> Da das ganze Sichern eh nicht
funktioniert
> ist er so wahrscheinlich schneller
dran.
> Vielleicht berichtet er uns
darüber.

Wer glaubt wird selig.

Ich glaubs, bei mir ist das so.