unkwownuser
Goto Top

Formatierung von USB-Geräten über GPO verbieten

Hallo,

ich möchte gerne das Formatieren von USB-Geräten über eine Gruppenrichtlinie für alle Domänenbenutzer verbieten.

Ich habe dazu auch schon folgende Richtlinie gefunden und angepasst:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellugen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen"

Die Richtlinie ist nur für Administratoren zulässig.


Es können nach der Änderung jedoch weiterhin alle Domänenbenutzer USB-Geräte formatieren.

Liegt es eventuell daran, dass diese Gruppenrichtlinie nicht die richtige ist?


Gruß,
unkwownuser

Content-Key: 195188

Url: https://administrator.de/contentid/195188

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 30, 2012 updated at 18:16:19 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinie gilt nur für NTFS Datenträger wahrscheinlich hast du es mit FAT formatierten versucht.
Sobald der jeweilige Domänennutzer auf einer Maschine aber lokale Adminrechte hat kann er trotzdem wieder formatieren...

Hier ein Auszug der Beschreibung der Richtlinie:
Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen

Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, welche Benutzer NTFS-Wechselmedien formatieren und auswerfen > können. Diese Berechtigung kann für folgende Benutzergruppen festgelegt werden:

- Administratoren
- Administratoren und Hauptbenutzer
- Administratoren und interaktive Benutzer

Standardwert: Diese Richtlinie ist nicht definiert, und nur Administratoren ist diese Berechtigung zugewiesen.

Es gibt noch weitere Richtlinen im Zusammenhang mit Wechseldatenträgern unter Administrative Vorlagen -> System -> Wechselmedienzugriff (ben. wird mindestens Windows Vista)
Ein Radikale Einschränkung wäre hier Wechseldatenträger - Schreibzugriff verweigern. Dann können die Benutzer jedoch keinerlei USB-Sticks mehr beschreiben...
Member: Almighty
Almighty Nov 30, 2012 at 21:43:45 (UTC)
Goto Top
Den Schreibzugriff kannst du Testweise auch via registry sperren.
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies\) => WriteProtect (DWORD) = 1;
Aber wie Softmeister schon schreibt, dies wäre eine sehr radikale Lösung.
Member: unkwownuser
unkwownuser Dec 03, 2012 at 15:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt nochmal nachgesehen, der USB-Stick ist im NTFS-Dateisystem formatiert. Der Domänenbenutzer ist auch kein lokaler Administrator. Verstehe also nicht, warum die Gruppenrichtlinie nicht angewendet wird.

Die andere Möglichkeit, den kompletten Schreibzugriff auf den USB-Stick zu verbieten, ist leider keine akzeptable Lösung. Schreibzugriff muss den Domänenbenutzern gewährt sein.

Hintergrund der Aktion ist folgender, die Domänenbenutzer erhalten einen mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick. Wenn man den verschlüsselten USB-Stick im Windows-Explorer anklickt, kommt die Abfrage zur Formatierung. Dieses Szenario möchte ich so gut wie möglich vermeiden.
Wird jetzt allerdings ein anderer USB-Stick verwendet, brauchen die Domänenbenutzer Schreibrechte.


Gruß,
unkwownuser