corrben
Goto Top

Formatierung in Word-Dokument verändert sich

Hallo zusammen,

ich habe bei einigen Nutzern ein komisches/nicht reproduzierbares Problem.

Es existiert eine Word-Vorlage, die wohl mit Word 2003 erstellt wurde. Diese Datei wird regelmäßig erneuert und an n Benutzer verschickt, die diese Vorlage wiederrum an eigene Bedürfnisse anpassen und dann als *.docx abspeichern. Hier kommt ein Hinweis zur kompatibilität, weil die Vorlage mit 2003 erstellt und nun als docx in 2010 gespeichert wurde. Soweit in Ordnung.

Der gleiche Benutzer macht die neue docx wieder auf, bearbeitet diese und speichert sie erneut. Macht er sie nun wieder auf, immer noch alles in Ordnung.

Irgendwann (!) kommt dann beim Öffnen die Situation, dass die gesamte Vorlage eine andere Formatierung erhalten hat (warum auch immer). Für mich sieht es danach aus, als ober die Einstellungen aus der originalen Normal.dotm nimmt. Denn Der Zeilenabstand ist auf 10Pt. gestellt und die Schriftart ist "Calibri". Drücke ich nun Strg+A und setze den Zeilenabstand auf 0Pt. und die Schriftart auf "Arial" (So sollte die Formatierung eigentlich sein), sieht alles wieder sauber aus.

Das "interessante" ist: Schicke ich mir die "korrupte" Datei zu und öffne sie in meinem Word, sieht alles normal aus! 0Pt. Zeilenabstand und Schriftart Arial, während beim anderen Benutzer Calibiri und 10Pt. eingestellt war!

Nun dachte ich mir, vielleicht liegt das an der Normal.dotm, denn die des Users ist bearbeitet. Hier ist 0Pt. und Arial als Standard eingerichtet. Meine Normal.dotm ist original und unbearbeitet. Ich habe dem User meine Normal.dotm in das entsprechende Verzeichnis kopiert, in der Hoffnung, dass diese Datei einfach einen Schlag hat, aber dennoch gleiches Problem. Ich mache die Datei auf und sie ist wieder umformatiert.

Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?


Infos:

Alle User haben die gleichen Bedingungen. Windows 7 Pro inkl. SP1 (mit Domänenanbindung) und Office 2010 Professional Plus

Content-Key: 226620

Url: https://administrator.de/contentid/226620

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jan 14, 2014 at 10:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal unter "Word-Optionen - Erweitert -Speichern" nach, ob dort die Auswahl "Bestätigen vor dem Speichern von Normal.dot" aktiviert ist. Wenn nicht (der Normalfall), dann überschreiben beim Speichern die Einstellungen eines Dokumentes, welches mit einer "fremden" Normal.dot erstellt wurde, die Einstellungen der Normal.dot des aktuellen Dokumentes.

Gruß J face-smile chem
Member: Corrben
Corrben Jan 14, 2014 at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:

Moin,

schau doch mal unter "Word-Optionen - Erweitert -Speichern" nach, ob dort die Auswahl "Bestätigen vor dem
Speichern von Normal.dot" aktiviert ist. Wenn nicht (der Normalfall), dann überschreiben beim Speichern die
Einstellungen eines Dokumentes, welches mit einer "fremden" Normal.dot erstellt wurde, die Einstellungen der Normal.dot
des aktuellen Dokumentes.

Gruß J face-smile chem

Danke erst Mal für die schnelle Antwort face-smile

Nur fürs Verständnis: Sicher, dass dies die richtige Einstellung ist? Denn genau die gleiche Datei wird auf einem Rechner richtig angezeigt, hat also die richtige Formatierung und auf einem anderen ist sie falsch formatiert.
Wenn das die Einstellung wäre, würde die Formatierung ja auf jedem Rechner falsch sein, da die falsche Formatierung falsch in die Datei gespeichert wird (aufgrund der oben erwähnten Einstellung), oder?
Member: Jochem
Jochem Jan 14, 2014 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Word-Einstellungen lokal seit der Installation nicht geändert worden sind, dann ist der Haken bei dem Eintrag raus. Damit passiert das, was ich oben geschrieben habe.

Sind die Word-Einstellungen lokal mal geändert worden (durch eine GPO oder wie auch immer), hat das keine Auswirkung. Dann müßte der Benutzer aber bei jedem Speichern eine Aufforderung angezeigt bekommen, ob er die Änderungen in die Normal.dot schreiben soll.

Es kommt also immer drauf an, wie die lokale Einstellung im Word vorgenommen wurde. Wenn das nicht durchgängig in der einen oder anderen Form durchgehalten wird, hast Du einen Wildwuchs von "geht" und "geht nicht". Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

Gruß J face-smile chem
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2014 updated at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo niggel,
nur mal zum Verständnis zum deinem Benutzten Begriff "Vorlage" im Zusammenhang mit einem *.docx, Ihr nutzt also keine "richtigen" Vorlagen mit der Endung *.dot oder dotx, sondern nutzt *.docx als zweckentfremdete Vorlage, ist das so richtig von mir interpretiert ?
Bitte stellt sicher das Ihr die Formatvorlagen in das Vorlagen-Dokument einbettet und für dieses Dokument eine Standard-Schrift festlegt:

fb6b3777117d42fe5ffe7d39ffc41f2a
Da Ihr vermutlich keine "richtige" Vorlage mit der Endung *.dotx verwendet muss hier Nur in diesem Dokument ausgewählt werden; die Option daneben gilt bei normalen Dokumenten wie *.docx hier nur für die Normal.dotm auf diesem System.
Im gleichen Dialog gibt es auch den Button Import/Export indem man Vorlagen die momentan in der Normal.dotm liegen in das aktuelle Dokument kopieren kann.

Denke das ist bei euch nur ein Begriffs-Verständnisproblem.

Grüße Uwe