Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formatierungs Problem Label.caption zuweisung

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 09.01.2006, 4720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine MySQL Menge zur Laufzeit formatieren doch leider klappt es nicht der Code

zquery6.SQL.Text :='select sum(stimmaktien) as summe from uemaske';
zquery6.Open;
label63.Caption := format('0.000%',[zquery6.fieldbyname('summe').asString]);

kommt immer als Ausgabe 0.0000!


cu
Mitglied: 8644
05.01.2006 um 22:04 Uhr
Hi Toni,

falls deine Menge als Zahl vorliegt, versuch es mal so:

label63.Caption := FloatToStrF(zquery6.fieldbyname('summe').value,ffFixed,10,3) ;

Falls du es als Prozentangabe möchtest, hänge noch ein +'%' dran.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 03:09 Uhr
Hmm, toni-mikitsch,
die Formatierungsanweisung funktioniert nicht, weil das Prozentzeichen als Steuerzeichen interpretiert wird.
Das musst Du maskieren - wobei ich nur raten kann, wie das in PHP gehandled wird (bin kein PHP-Freak).

Die Varianten, die ich probieren würde, wären
- %% (das Steuerzeichen doppelt eingeben, damit es nicht als Steuerzeichen interpretiert wird)
- \% oder ^% (so maskieren es andere Dialekte
- oder %35 (sollte PHP als Zeichen 35 = Prozentzeichen übersetzen, wenn es schlau ist.

Wenn das nicht (und Marios Tipp auch nichts) hilft, wären die nächsten Workarounds
- nach dieser Maskierungsregel suchen in Handbuch oder Internet
- zwei Tage hier im Forum auf Antwort warten
-oder die Select-Abfrage umbauen, so dass dort schon ein formatierter Text inclusive Prozentzeichen ankommt statt ein numerischer Wert.
Denn rechnen tust Du mit dem doch ohnehin nicht mehr - ist doch nur reine Anzeigefunktion, oder?

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
09.01.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Pycho,

vielen dank für deine Antwort! Ich habe es hingekommen mit ein wenig ausprobieren hat es schlussendlich geklappt. Ich habe die Ergebnismenge in die SQL- Abfrage direkt eingeben und habe dann mit folgendem Code die Zuweisung ohne weitere Problem formatieren können!

Hier der Coder der dann möglich ist! Der Vorteil ist auch das zur Laufzeit nichts mehr erstellt wird sondern die Menge ist schon vorhanden und kann bearbeitet werden!

zquery6summe.DisplayFormat :='0.000';
label63.caption := zquery6summe.Text;

Vielen dank nochmals für rasche Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2010 - Problem mit Zuweisung von Druckerfächern

gelöst Frage von imebroMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, an einem PC haben wir das Problem, dass der Druck aus verschiedenen Druckerfächern nicht richtig funktioniert. Wenn wir ...

E-Mail

Problem mit Text-Formatierung in Outlook 2010 Signatur

Frage von FightfoX90E-Mail2 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem beim Erstellen einer Outlook-Signatur. Ein Beispiel wie es aussehen sollte und wie ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches Programm für eine Formatierung?

gelöst Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Formatieren von S-ATA Platten. Ich meine damit ...

Datenschutz

Korrekte Formatierung?!

gelöst Frage von JohnMcClaneDatenschutz10 Kommentare

Hallo Leuts, eine Frage welche viele Menschen anders beurteilen, deshalb möchhte ich mal wissen wie Ihr darüber denkt. Normale ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...