Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formatierungsprobleme beim Import über Microsoft.Jet

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013, aktualisiert 13:48 Uhr, 1636 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich versuche mithilfe des Microsoft Jet OLEDB 4.0 Providers eine CSV Datei (Getrennt durch ; ) als Datenherkunft für ein DataGridView einzubinden.

Funktioniert soweit auch super, allerdings formatiert der Import dabei einige Felder total um.

01.
Dim constr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & Public_TabellenPfad & "\; Extended Properties=""text; HDR=Yes; FMT=Delimited"";" 
02.
Dim SQL As String = "Select * From " & AuflistungTabellen.SelectedItem 
03.

04.
Dim dt As New DataTable 
05.
Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(constr) 
06.
Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter(SQL, conn) 
07.

08.
Try 
09.

10.
	conn.Open() 
11.

12.
	da.Fill(dt) 
13.

14.
	conn.Close() 
15.

16.
	DataGridView1.DataSource = dt 
17.
	DataGridView1.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.AllCells 
18.

19.
Catch ex As Exception 
20.

21.
	MsgBox(ex.Message) 
22.

23.
End Try
Das wäre mein Import, die Tabellen beziehe ich aus einem ListView (AuflistungTabellen.SelectetItem)

So steht es in der CSV Datei ...

01.
Intern_Server;Server;127.0.0.1;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;True;All
Und so landet es im DataGridView ...
01.
Intern_Server;Server;127001;True;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;All
Also bei IP Adressen zum Beispiel werden die Punkte entfernt, aus Werten die als Uhrzeit eingetragen werden wird ein Datum von 09:45 zu 30.12.1899 09:45

Was muss ich tun, damit der Import die Zeilen so nimmt wie sie sind und die Felder alle als Text formatiert werden?

Freundliche Grüße!
Mitglied: colinardo
29.08.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
Hallo ForgottenRealm,
versuch mal in der CSV-Datei die Felder in Anführungszeichen einzuschließen, also so:
"Intern_Server";"Server";"127.0.0.1";"Daten";"Nothing";"Nothing";"Z:";"Daten";"False";"True";"False";"True";"All"
sind ja doch einige reservierte Schlüsselwörter mit dabei die im DataGrid falsch interpretiert werden könnten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange2007 - iPhone - Formatierungsprobleme von Mails

Frage von ArnoNymousExchange Server4 Kommentare

Moin, folgendes Problem besteht laut Usern wohl schon länger, wurde aber jetzt erst an mich herangetragen. Die iPhone-User beklagen, ...

Batch & Shell

PowerShell Import Text

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich erstelle gerade ein Script, welches den Arbeitsablauf beschleunigen und ...

Datenbanken

Access Import funktioniert nicht mehr

Frage von FISI-Neuling92Datenbanken2 Kommentare

Hallo, seit gestern funktioniert bei uns der Import bei Access nicht mehr (der Export funktioniert). Hier mal ein Bildchen ...

Microsoft

SQL zeitgesteuerter Import aus Verzeichnis

Frage von KlapsokalypseMicrosoft1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe derzeit folgende Problematik, hätte gerne einen zeitgesteuerten Import in meine SQL-Datenbank aus einem Verzeichnis. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...