talia
Goto Top

Formation von windows XP home

Formation windows XP home

Hallo Ihr im Net,
dies ist mein erster eintrag und ich beginne frech mit einer Frage!!!
Hoffe dass irgendjemand von Euch den ultimativen für uns rechten Durchblick hat und mir / uns erklären kann wie man denn die Formation von Windows XP home korrekt ausführt. Ein Bekannter meinte: zum formatieren benötigt man eine Starterdiskette von windows 98.
Soweit wir informiert wurden soll folgendermassen vorgegangen werden:
vor dem Hochfahren des Betriebssystems XP home Starterdiskette in Laufwerk "A" und er fährt somit nicht ganz hoch.
An dem Punkt an welchem er stehen bleibt soll über die Tastatur eigegeben werden:
Format C dann mit den dazugehörenden Zeichen (Doppelpunkt und Backslash.)
Aber bei diesem Versuch sind wir kläglichst gescheitert....
So liebe Leute, wer weiss uns weiter?
Über Hilfe sind wir dankbar, könnten als Gegenleistung eine ausführliche Einleitung fürs Shrink 1.3 in deutscher Version anbieten.
Beitrag wird die Tage wenn denn min System wieder flott ist ins net gestellt.
Abschliessend noch kurz warum wir denn es für nötig finden eine Formation vorzunehmen:
Wir haben uns einen von den vielen üblen Würmern oder Viren eingefangen.
Erstmal ein Danke schön im Vorraus! Taliaund Dadäus

Content-Key: 1206

Url: https://administrator.de/contentid/1206

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi May 28, 2004 at 05:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt daran, das Windows XP standardmäßig (das sicherere) NTFS als Dateisystem benutzt. Mit einer Startdiskette auf Dos-Basis ist allerdings nur Zugriff auf Laufwerke mit FAT als Dateisystem möglich. Mit der Installations-CD von Windows XP kann man allerdings Formatieren, partitionieren, usw.

Gruß
Michael
Member: Peterle1000
Peterle1000 May 28, 2004 at 07:38:34 (UTC)
Goto Top
wenn du dein system formatieren willst geht das nur mit cd, cd einlegen neu starten von cd starten und weiter weiter dann formatieren aber dann sind aber all deine daten weg also zuerst daten sichern.und system neu aufsetzen.
Member: 13thAngel
13thAngel May 28, 2004 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Also wenn ihr einen Wurm oder Virus auf eurem Rechner habt, würde ich, bevorich nen ganzes system neu installieren und konfigurieren muss, als erstes mal ne Antivirensoftware installieren. Wenn die nix findet Rechner im abgesicherten Modus starten (beim systemstart F8 drücken) und nochmal suchen lassen. Nicht vergessen, neuete Virendefinition zu laden. Eventuell handelt es sich um bereits bekannte Viren/ Würmer, deswegen auf Seiten von MS oder Symantec nach Removetools oder Securitypatches suchen. Dort gibts auch immer ne Beschreibung wie man einen wurm identifizieren kann (Merkmale). Wenn das alles nicht hilft kann man immer noch neu installieren. Dann aber vorher Daten sichern.
Installation/Formatierung über CD funktioniert aber mit einer bootbaren CD! Also vorher testen ob man von der CD booten kann.

Gruß Matthias