bvsn
Goto Top

Formel: Subtrahieren bis Wert erreicht.

Hallo,

ich finde für folgende Einfache Berechnung einfach keine Formel.

A........................B................................C
1 = 20000..........Anfangsbestand.................2 Monate
2 = 10000..........irgendeine Zahl
3 = 5000..........Verbrauch Januar
4 = 10000..........irgendeine Zahl
5 = 10000..........Verbrauch Februar
6 = 10000..........irgendeine Zahl
7 = 7000..........Verbrauch März
8 = 10000..........irgendeine Zahl
9 = 2000..........Verbrauch April
...

Zeile A1 bildet den Basiswert, den Bestand. Die darunter liegenden Zeilen stellen Monatsverbräuche da, die vom Bestand subtrahiert werden sollen. Hier gilt es zu beachten, dass zwischen den Verbräuchen auch noch weitere Zeilen mit anderen Daten stehen. Allerdings stehen die Verbräuche immer im gleichen Abstand zueinander. Ich möchte jetzt in Zelle C1 wissen wieviel Monate der Bestand ausreicht. Nämlich zwei Monate (Im März hätten wir bereits einen Negativbestand von 2000).

Mit einem VBA Makro ist das ja super leicht zu lösen aber dafür muss es doch auch eine Formel geben, oder nicht?

Gruß

Christoph

Ps.: Sorry für die eigenwillige Formatierung. Da hab ich mich wirklich selbst übertroffen face-wink

Content-Key: 49813

Url: https://administrator.de/contentid/49813

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
ich gratuliere..system overload..
bei der geschichte setzts bei mir aus.. kannst das einfach nomal probieren zu erläutern ?
hab in mathe eigendlich recht gut abgeschnitten aber die erläuterung verstehe ich einfach nicht..würde aber gern helfen face-sad
Member: bvsn
bvsn Jan 25, 2007 at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Ach, verdammt...ich habs befürchtet face-wink

Ok, ich versuchs noch mal. Es geht um eine Bestellplanung. Mir ist ein Anfangsbestand von 20.000 gegeben. Nun folgen in den kommenden Monate geplante Verbräuche. Im Januar verbrauchen wir 5000 Stk, im Febrauer 10000 Stk, im März 7000 Stk und im April 2000 Stk. Ausgehend von unserem Bestand von 20000 Stk, sieht Rechnung also wie folgt aus

Anfangsbestand = 20000
Januar Verb. = 5000
Neuer Bestand = 15000
Februar Verb. = 10000
Neuer Bestand = 5000
März Verb. = 7000
Neuer Bestand = -2000
April Verb. = 2000
Neuer Bestand = -4000

Der Bestand von 20000 hat also eine Reichweite von 2 Monaten. Im dritten Monat wird er bereits unterschritten.

In einem VBA Makro lasse ich einfach in einer Schleife die Verbräuche abziehen bis der Bestand negativ wird und lasse mir dann den Schleifenzähler ausgeben.

Aber ich bräuchte das ganze in einer Formel face-sad

Ich hoffe das war etwas verständlicher...

Gruß

Christoph
Member: bastla
bastla Jan 25, 2007 at 12:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo bvsn!

Auf die Schnelle habe ich nichts Besseres zu bieten, als es etwa so anzugehen:

ABCD
120000Anfangsbestand=$A$1=VERGLEICH(D2;C2:C25;0)/2
210000irgendeine Zahl=$A$1{=MIN(WENN(C2:C25>=0;C2:C25;$A$1+1))}
35000Verbrauch Januar=C1-A3
410000irgendeine Zahl=$A$1
510000Verbrauch Februar=C3-A5
610000irgendeine Zahl=$A$1
77000Verbrauch März=C5-A7
810000irgendeine Zahl=$A$1
92000Verbrauch April=C7-A9

Die Formeln ab C2 lassen sich paarweise nach unten kopieren, die Bereichsangaben in D1 und D2 können auf die Gesamtzahl der möglichen Zellen abgestimmt werden.

Einschränkung: Da das erste Auftauchen des letzten nicht negativen Bestandes gesucht wird, würde ein Null-Verbrauch in einem Monat zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.

Grüße
bastla

[Edit] In der Formel in D2 Bedingung auf ">=0" geändert. [/Edit]
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 13:02:59 (UTC)
Goto Top
ei schau da, jetzt hab selbst ich es verstanden..
also ich würde das so machen...
wenn [aktuellerbestand] < 0 dann NACHRICHT ansonsten [aktuellerbestand] - verbrauch
das kopierst du einfach in jede zelle.. und passt nachricht an...
was genau soll eigendlich passierenb und wie und wann ? soll nur ausgegeben werden wie lan der Bestand hält ?
hoffe jetzt hab ichs gepeilt
Member: bvsn
bvsn Jan 25, 2007 at 13:32:43 (UTC)
Goto Top
@zitruslimonade

So wird das leider nicht funktionieren, da es effektiv nicht zu einem Negativbestand kommt. Ich muss nur im Januar schon wissen für wieviele Monate der Bestand halten wird

@bastla

Das ist auf jeden Fall zielführend! Mal abgesehen davon, dass mich die zusätzliche Spalte etwas stört, habe ich aber noch ein Problem mit der Bereichsangabe. In dem Beispiel nehmen wir jetzt C2:C25. Der Bereich ist aber leider nicht fix. Wenn ich aber so etwas wie C:C nehme bekomme ich einen Fehler. Lässt sich das irgendwie Variabel machen? Habe mit Matrixformeln bisher noch nie gearbeitet...

Gruß

Christoph
Member: bastla
bastla Jan 25, 2007 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo bvsn!

... mich die zusätzliche Spalte etwas stört ...
Nicht nur Dich ... (vielleicht wird's etwas besser, wenn Du sie ausblendest - aber trotzdem wissen wir beide, dass sie da ist face-sad)

Lässt sich das irgendwie Variabel machen?
Im Prinzip dürfte es auch nicht stören, statt C25 einfach C250 oder mehr zu nehmen - wichtig ist nur, dass die Zellen in der Spalte C nicht leer sind, da man ansonsten die Bedingung in D2 wieder auf ">0" ändern müsste.

Du könntest es natürlich auch über Bereichsnamen versuchen, allerdings müssten zusätzliche Zeilen dann immer vor der letzten Zeile des Bereichsendes eingefügt werden - es würde zwar genügen, eine zusätzliche Zelle (im oben abgebildeten Beispiel wäre das C10) mit der Formel "=$A$1" in den Bereich einzubeziehen, aber bequem wäre das Handling nicht wirklich ...

Grüße
bastla
Member: bvsn
bvsn Jan 25, 2007 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Mmh...ok, ja mit ">0" geht es. Aber das mit den Spalten....hmm..das ist ärgerlich. Dann muss ich nämlich für alle 20 Produkte so eine Hilfsspalte einführen :-S