user1234
Goto Top

Formel-Umwandlung in VBA scheint fehlerhaft

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit einer Formel unter Excel 2000.

Es handelt sich um diese Formel, die sonst per Excel wunderbar läuft:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("UM03 =ZUGESTELLT";BP2:CC2;0));   
  WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("UM79 =ENTL.-SCAN";BP2:CC2;0));"";   
     INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH("UM79 =ENTL.-SCAN";BP2:CC2;0)+1));   
     INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH("UM03 =ZUGESTELLT";BP2:CC2;0)+1))  

Nachdem ich dies mit einem Makro aufgezeichnet habe, sieht es in VBA wie folgt aus:

Range("CF2").Select  
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=ISERROR(MATCH(""UM03 =ZUGESTELLT"",RC[-69]:RC[-16],0))""UM79 =ENTL.-SCAN"",RC[-69]:RC[-16],0)),""""," & Chr(10) & "     INDEX(RC[-16]:RC[-3],1,MATCH(""UM79 =ENTL.-SCAN"",RC[-16]:RC[-3],0)+1))?RC[-16]:RC[-3] 1 MATCH(""UM03 =ZUGESTELLT"",RC[-16]:RC[-3],0)"  

Starte ich nun mein Makro, kommt ein Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

Wenn ich die Meldung mit "Debuggen" bestätige, markiert er mir die oben genannte Zeile.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 157375

Url: https://administrator.de/contentid/157375

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Dec 21, 2010 at 15:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo user1234!

Du hast u.a. die IF's alias Wenn vergessenface-wink

Versuchs mal so (FormulaLocal):
    Range("CF2").FormulaLocal = "=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(""UM03 =ZUGESTELLT"";BP2:CC2;0));" & _  
        "WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(""UM79 =ENTL.-SCAN"";BP2:CC2;0));"""";" & _  
        "INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH(""UM79 =ENTL.-SCAN"";BP2:CC2;0)+1));" & _  
        "INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH(""UM03 =ZUGESTELLT"";BP2:CC2;0)+1))"  

Gruß Dieter
Member: user1234
user1234 Dec 21, 2010 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Peeeeeeeeeerfekt.
Danke!

Schöne Feiertage!
Gruß
Member: user1234
user1234 Dec 22, 2010 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Leider wirft die Formel doch einiges durcheinander. Die Ergebnisse werden nicht richtig gefiltert.
Teilweise bekomme ich ein #NV, teilweise irgendwelche Daten.

Mag jemand nochmal ein Blick über den VBA-Code werfen?
Mitglied: 76109
76109 Dec 22, 2010 at 19:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo user1234!

Deine Formel wird explizit nach Deiner Vorgabe in die Zelle geschrieben:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("UM03 =ZUGESTELLT";BP2:CC2;0));WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("UM79 =ENTL.-SCAN";BP2:CC2;0));"";INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH("UM79 =ENTL.-SCAN";BP2:CC2;0)+1));INDEX(BP2:CC2;1;VERGLEICH("UM03 =ZUGESTELLT";BP2:CC2;0)+1))  
Und wenn Deine Formel nicht richtig funktioniert, dann liegt das keinesfalls am VBA-Codeface-wink

Gruß Dieter
Member: Biber
Biber Dec 22, 2010 at 19:40:06 (UTC)
Goto Top
Moin user1234,

ich denke auch, wir reden hier von 2 Baustellen.
Das eine ist das stumpfsinnige Konvertieren der Cell/Range-Properties .Formala/.FormulaLocal/.FormulaR1C1/.FormulaR1C1Local hin und her.
Dabei hat Excel keine Schwierigkeiten und es kommt auch keine sinnentstellte Formel raus.
Da kam ich bei meinen Tests zu den gleichen Ergebnissen wie didi1954.

Also muss wohl eher dein Handling beim Aufzeichnen des Makros etwas abseits des Mainstreams sein.

In deinem ersten geposteten Quelltext
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=ISERROR(MATCH(""UM03 =ZUGESTELLT"",RC[-69]:RC[-16],0))""UM79 =ENTL.-SCAN"",RC[-69]:RC[-16],0)),""""," & Chr(10) & "     INDEX(RC[-16]:RC[-3],1,MATCH(""UM79 =ENTL.-SCAN"",RC[-16]:RC[-3],0)+1))?RC[-16]:RC[-3] 1 MATCH(""UM03 =ZUGESTELLT"",RC[-16]:RC[-3],0)"  
ist absolut nicht reproduzierbar
a) woher denn dieses "& chr(10) & " kommen könnte ?
Hast du diese Formel mal zwischenzeitlich in der Zelle als "Text" stehen gehabt statt als Formel und dabei einen Strg-Enter-Zeilenumbruch zur Lesbarkeit eingefügt?
b) die in dem Code wiedergegebenen Row/Column-Referenzen "RC[-69]:RC[-16]" sind absolut unerklärlich.
Und auch nicht reprozierbar bei einer Eingabe der "Zell-Formel" in Zelle CF2 und anschliessendem Makro-Aufzeichnen.

ist dieser Effekt denn bei dir reproduzierbar, wenn du in einem "leeren" Arbeitsblatt in Zelle CF2 didi1954s Formel "makrorecordest"?

Grüße
Biber

Nachtrag:
Es könnte ein falsches Handling beim Makro-Recorden sein.

Falls der FormelText in der Zelle z.B.CF2 > 255 Zeichen ist, (und das ist er!),
  • dann darfst du nicht beim Makrorekorden einen Doppelklick auf die Zelle ausführen (oder mit F2 den Zellinhalt markieren)
  • sondern nur die Zelle selektieren ("auf die Zelle gehen") und dann mit "Strg-C/Strg-V " oder "Kopieren/Einfügen" hantieren.

Weil:
  • Text im Bearbeitungsmodus einfügen -> Makrorecorder: "ActiveCell.FormulaR1C1 = "<deineFormelInDerzelle>"".
  • Formel-Text einfügen ohne "Bearbeitungsmodus" -> "ActiveSheet.Paste"

Nur das zweite klappt bei Formel-Texten > 255 Zeichen <= 1024 Zeichen.

Praktikanten halt.

nochmal Grüße
Biber
Member: user1234
user1234 Dec 23, 2010 at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Im Nachhinein kann ich nicht nachvollziehen, wie ich was genau gemacht habe. Habe 1000 Sachen probiert.


@Biber:
- Dieses \"& chr(10) & \" kam von Excel automatisch.


Wenn ich den oben genannten Code in mein VBA-Code einfüge, klappt es. Einen Fehler habe ich bei meinen Suchworten gefunden.
Ich habe sie noch einmal sauber aus der Excel-Liste kopiert, dann klappt es.

Kann ich bei den Suchworten mit \"enthält\" arbeiten?
Also statt \"UM03 =ZUGESTELLT \" enthält \"UM03\" ?

Vielen vielen Dank für Eure hilfe
Mitglied: 76109
76109 Dec 23, 2010 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo user1234!

Du kannst beim Vergleichstyp 0 auch Platzhalter (*?) verwenden z.B. "*UM03\*" oder "UM03*Zugest*"

Gruß Dieter
Member: user1234
user1234 Dec 23, 2010 at 09:31:31 (UTC)
Goto Top
Es kann so einfach sein ...
Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht.

PS: Ich schick euch beiden eine PN. Irgendwie muss ich euch zu Weihnachten ein kleines Dankeschön zukommen lassen ;)