deeboo
Goto Top

Formel, aber wie?

Wie kann ich des am besten realisieren?

Hallo an alle. Ich muss zugeben, das ich formeltechnisch nicht der hellste bin. ;)

Ich habe folgende Problemstellung:

Aus einem Programm werden ca. 9000 Datensätze ausgespuckt.
Im Excel gibt es 2 Spalten > TelefonNr. 1 & TelefonNr. 2

Da aber das Programm, welches die Datenbankabfrage macht und das Excelfile erstellt, diese 2 Spalten nicht hat, erstellt es immer 2 Datensätze untereinander. Sprich 1 DS mit Tel.1 und ein DS mit Tel.2, sofern vorhanden.

Nun habe ich mit nem Spezialfilter alle doppelten ausgefiltert.
Dann den Filter wieder deaktiviert und mit ner Fkt alle doppelten Datensätze markiert.
Es steht jetzt hinter jedem doppelten in rot "Doppelt".

Wo ich scheitere, ist die letzte Formel. Er soll jetzt nach dem Wort "Doppelt" suchen. Wenn er das gefunden hat in die Tel.2 Spalte gehen und wenn dort was drin steht, soll er den Wert in Tel.3 Spalte schreiben.

Ist das realisierbar?
Wenn ja, wo finde ich Anhaltspunkte? Ich hab von Makros und VBS nicht wirklich schimmer.

MfG
Spoddy

Zur Veranschaulichung:
http://www.deeboo.de/excel.jpg

Content-Key: 35433

Url: https://administrator.de/contentid/35433

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 05, 2006 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Und am besten wäre, wenn er die doppelte Zeile auch gleich mitlöscht face-wink

Du mußt hier mit Schleife FOR/NEXT arbeiten, welche in jeder Zeile (Row) nachsieht, ob Zelle C einen Wert enthält der >< "" ist; wenn dem so ist, Zelle ausschneiden, nach Zeile -1 D einfügen, Zeile löschen/ausschneiden, nächste Zeile.

Das ganze ist jetzt mal kurz hingeschribselt, entweder schafft das jemand vor mir heute abend (is ned schwer), ansonsten guck ich noch mal face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 11:38:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

realisierbar ist das mit Sicherheit, ich habe nur noch ein kleines Verständnisproblem.
Kannst du mal einen kleinen Ausschnitt deiner Tabelle (Screenshot) posten, damit wir nicht an einander vorbei reden(schreiben)?

Psycho
Member: deeboo
deeboo Jul 05, 2006 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Hab doch oben nen Scrennshot. Wenn Du nen anderen brauchst, schreib nochmal.
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 11:46:45 (UTC)
Goto Top
... der wurde eben bei mir nicht angezeigt -> Sorry

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Ich versuch's mal:

in D2:

=WENN(UND(A2=A3;B2=B3);C3;"")

Ist nicht getestet!

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch was vergessen:

Wenn du die doppelten Einträge löschen willst, musst du die Spalte D kopieren und dann über Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Haken bei Werte wieder einfügen, da dir sonst die Bezüge flöten gehen!

Psycho
Member: deeboo
deeboo Jul 05, 2006 at 12:27:19 (UTC)
Goto Top
Upps, jetzt hab ich im Gespräch ausversehen einen Beitrag bewertet, den ich gar nicht bewerten wollte. Zumindest nicht so....
Nur weil ich im Tran auf den Stern geklickt habe.... > Also nicht böse sein.

Ich werde die Formelansätze mal ausprobieren.
Meld mich dann nochmal.
Member: deeboo
deeboo Jul 05, 2006 at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Das hat ja wunderbar geklappt.

Nun hab ich den Spezialfilter angewendet. Klappt auch.
Wenn ich allerdings jetzt die Zellen markiere, kopiere und in ner neuen Mappe einfüge, dann
fügt der auch die ausgeblendeten "Formelspalten" und die durch den Filter ausgeblendeten Spalten mit ein. *grml*
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 13:10:33 (UTC)
Goto Top
...hm, das ist komisch, bei mir kopiert er nur gefilterte Zellen! Kann es sein, dass du die gesamten Zeilen markierst und nicht nur den Zellbereich?

Psycho
Member: deeboo
deeboo Jul 05, 2006 at 13:42:28 (UTC)
Goto Top
Nein. Wenn ich den Filter angewendet habe, dann sind die Zellen ja noch markiert.
Wenn ich die dann kopiere, dann sollten ja nur die gefilterten markiert sein.
Mitglied: 8644
8644 Jul 05, 2006 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Wer hindert dich denn daran, die Markierung aufzuheben und die gefilterten Zellen manuell zu markieren?

Psycho
Mitglied: 16568
16568 Jul 10, 2006 at 17:16:39 (UTC)
Goto Top
Problem schon gelöst?

Ansonsten schreib' ich schnell das Makro fertig...


Lonesome Walker
Member: deeboo
deeboo Jul 18, 2006 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Jupp. Das Problem ist gelöst. Hat mit den Beschreibungen von hier wunderbar geklappt. face-smile

Thx nochmal an alle.
LG Daniel
Mitglied: 8644
8644 Jul 18, 2006 at 08:35:46 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker:

Es kommt hier anscheinend immer öfter vor, dass man kein feedback mehr erhält.
Ich habe mir angewöhnt, solche Threads als gelöst zu betrachten und lieber über andere Dinge nachzudenken.

@deeboo:

Es ist wirklich hilfreich, den Beitrag wenigstens als gelöst zu kennzeichnen, wenn sich das Problem erledigt hat. Sonst grübeln hier in einem halben Jahr wieder Leute, wie sie dir helfen können. - Ist nix persönliches!

Psycho
Mitglied: 16568
16568 Jul 18, 2006 at 17:09:41 (UTC)
Goto Top
Dafür bin ich ja Mod im Bereich Excel face-big-smile

Gelöst.


Lonesome Walker