Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 12:36 Uhr, 20689 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Sache ist komplizierter als der Titel verspricht.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Feldern.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit stelle ich in einem Formular nur wenige Felder dar.
Nun möchte ich andere Felder derselben Tabelle und desselben Datensatzes in einem neuen Formular öffnen.
Dazu habe ich folgende Routine erstellt:

Private Sub OpenTS_Click()
Me.Refresh
Dim RecSet As Integer
RecSet = Me.ID
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen"
DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, RecSet
End Sub

Das hat anfänglich auch super funktioniert.
Er hat mir, wenn ich im Datensatz mit der ID 5 war auch im neuen Formular die Inhalte des Satzes mit der ID 5 gezeigt.
Dann habe ich z. B. den Satz mit der ID 2 gelöscht. Wie gesagt: Alles in einer Tabelle.
Danach hat er mir, wenn ich in ID 5 war, das neue Formular mit ID 6 geöffnet.
Ich habe Haltepunkte gesetzt. Auch da hatte die Variable RecSet immer den richtigen Wert (in diesem Fall ID 5).
Dann habe ich noch einen Datensatz gelöscht. Daraufhin öffnete er mir im neuen Formular die ID 7
Also erst ID x + 1, dann ID x +2 u.s.w. je nachdem wie viele Datesätze ich gelöscht habe.

Hier im Forum oder bei Google oder bei F1 habe ich nicht annähernd eine Lösung gefunden.
Und ich suche schon lange...

Hilfe!

Vielen Dank im vorraus

Rasi
Mitglied: AndreasHoster
07.03.2011 um 13:29 Uhr
DoCmd.GoToRecord hat das Problem, daß Du nur einen Offset angibst, also wieviele Datensätze man vor oder zurückgeht. Ist also eigentlich nur gut um zum nächsten zu springen.
Man kann damit keinen bestimmten auswählen.

Du kannst Dem zu öffnenden Formular aber einen Filter mitgeben:
01.
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen",,,"[ID]=" & Me.ID 
Falls im neuen Form das Feld nicht ID heißt bitte [ID] entsprechend anpassen.
Und je nach Datentyp muß der Vergleich noch angepasst werden, bei einem String z.B. einfache Anführungszeichen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
07.03.2011 um 13:42 Uhr
SUPER!!!
Es hat geklappt. Vieeeeeelen Dank.

Auch wenn ich den Teilstring "[ID]=" & Me.ID nicht verstanden habe..

Ich dachte bislang DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, 7 springt zum Datensatz Nummer 7 und nicht einfach 7 Datensätze weiter.

Gruß

Rasi
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.03.2011 um 13:58 Uhr
[ID]=Me.ID ist das Suchkriterium.
Es werden also im neuen Formular nur diejenigen Datensätze angezeigt, bei denen im Feld Therapiesitzungen.ID der Wert steht der in Me.ID (also im ID Feld des Formulars aus dem Du das neue aufrufst) auch steht.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
07.03.2011 um 14:01 Uhr
OK. danke.
Mir war der Syntax (noch) unbekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Löschen von bestimmten Datensätzen

gelöst Frage von Anna2701Microsoft Office4 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich möchte gerne einen bestimmten Datensatz aus Access mit Hilfe von SQL löschen lassen. Habe es hinbekommen, ...

Windows 10

Link mit bestimmtem Browser öffnen

Frage von GigagnoufWindows 106 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem: Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links ...

VB for Applications

Access 2010 - Formular lässt sich öffnen, zeigt aber keine Daten an

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications3 Kommentare

Hi NG, ich habe eine Anwendung geschrieben, in der ein Datensatz aus einem Listenfeld per Doppelklick in einem anderen ...

VB for Applications

Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen

Frage von StefanKittelVB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich starten aus einem Programm den normalen Windowsexplorer unter Windows 7. Dabei übergebe ich einen Pfad. Jetzt würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...