entwickler
Goto Top

Formular für CSS File erstellen aber wie?

Hallo Liebe CoderInnen,

folgende Frage:

Habe eine Communitypage, bei der man sein Profil selber gestalten kann, doch leider nur in CSS.
Mein Profil sieht z.b so aus:
a:link { color: #FFFFFF; text-decoration: none; }
a:visited { color: #FFFFFF; text-decoration: none; }
a:hover { color: #FFFFFF; text-decoration: underline; }
div, td {
	font-family: tahoma, "Trebuchet MS", arial, serif; 
	font-size: 8pt;
	color: #FFFFFF;
	line-height: 100%;
}
td.ad_right {DISPLAY:NONE;VISIBILITY:HIDDEN}
td.header {
	padding: 4px 5px 5px 6px;
	border: none;
	border-bottom: none;
	font-weight: bold;
	background: transparent;
	color: #FFFFFF;
}

td.profile {
	background: transparent;
	border-width:1px;
        border-color:5E0000;
	padding: 0px 0px 0px 0px;
	margin-bottom: 12px;
    
}

td.profile_photo {
	vertical-align: middle; 
	text-align: center; 
	border: 1px;
	padding: 5px;
	background: transparent;
	height: 150px;
}

td.content {
	
	background-color: transparent;
    
}

table, tr, td { background-color:transparent; border:none; border-width:0;}
body {
	background-color:000000;
	background-image:url('/images/prof_bg.gif'); 
	background-attachment: fixed;
	background-position:top center;
	background-repeat:no-repeat;
        }

table table { border: 0px }
table table table table{border:0px}
table table table {
	border-spacing:1px;
	padding:6px;
	border-style:dotted;
	

	
	   		}

table, tr, td, li, p, div { font-family:arial narrow, arial; color:FF2222; font-size:14px;     }
a:active, a:visited, a:link { font-family:arial narrow, arial; color:CC2222; font-size:14px; font-weight:bold; text-decoration:underline;    }
a:hover { font-family:arial narrow, arial; color:FF2222; font-size:14px;     }
Doch wie ihr sicher bemerkt kann man hier z.b mit " td.ad_right {DISPLAY:NONE;VISIBILITY:HIDDEN}" ganze spalten, menus etc. ausblenden lassen was ich aber nicht will das das der user kann.
Deswegen folgende Frage:

Gibts ne möglichkeit über ein solches Sheet ein Formular zu legen, welches der User nur mehr Variable einfüllen muss

z.b Backgroundcolor: (inputbox wo der user nur mehr #000000) eintragen muss
oder so

danke für die antworten

lg

Content-Key: 85085

Url: https://administrator.de/contentid/85085

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Spontan sehe ich zwei einfache Moeglichkeiten:

1. Via PHP eine fuer den User individuelle css-Datei erzeugen.

2. und wesentlich sinnvollere Moeglichkeit: css wird bei der HTML-Ausgabe inline erzeugt. Da sich die benutzerspezifischen Aenderungen ohnehin nur auf eine (die eigene Profilseite) bezieht, bringt eine css-Datei keinerlei Vorteile.


Die Style-Informationen fragst Du in einem Formular ab, parst die Informationen und legst sie in deine Datenbank im Benutzerprofil ab. Die Erzeugung der CSS-Anweisungen, indem Du ein Template mit den Angabe aus der Datenbank fuellst, ist dann nur noch ein wenig Fleissarbeit und fertig.
Member: Entwickler
Entwickler Apr 09, 2008 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
danke für die Rasche antwort, nun weiss ich mal das es geht

Könnte das irgendwer Programmieren ggl. bezahlung nach absprache !
kann es leider selber nicht

danke

lg
alex
Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Was fuer eine "Communitypage" setzt Du denn ein? Frag mal dort nach, vllt wurde es ja schon umgesetzt. Ansonsten hast Du das Problem, dass ein Update der Hauptseite wahrscheinlich die Deaktivierung dieser Funktion mit sich bringt, im schlimmsten Fall funktioniert das Update wegen den noetigen Datenbankaenderungen nicht ordnungsgemaess.
Member: Entwickler
Entwickler Apr 09, 2008 at 14:21:29 (UTC)
Goto Top
social engine.. .ist wie myspace....
es werden keine updates mehr installiert wir nehmen des nur als grundgerüst und coden alles weitere selber ... face-smile
Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 15:07:17 (UTC)
Goto Top
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn ihr auf einem Grundgeruest aufbauend selber programmieren wollt, sollte diese Funktion keine grosse Huerde sein.

Als kleiner Hinweis: Baut die Datenbankstruktur nicht so auf, dass pro Spalte eine CSS-Eigenschaft hinterlegt wird. Lieber eine eigene Tabelle mit der Struktur "css-name; wert", somit bleibt ihr flexibel und muesste die Datenbankstruktur nicht aendern, bloss weil ein neues Feld im Profil hinzugekommen ist.

Sowas kann man natuerlich auch in Auftrag geben, sprengt aber bei nicht komerziellen Projekten schnell den Rahmen, auch bei kleineren Dingen wie dies hier. Fangt doch mal an und fragt bei Problem gezielt nach.
Member: Entwickler
Entwickler Apr 09, 2008 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
nene hast mich falsch verstanden habn einen der für uns codet aber der hat grad genug zu tuen ... ist ja viel arbeit deswegen hab ich mnir gedacht ich entlast ihn ein wenig und such einen 2ten
Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 17:13:21 (UTC)
Goto Top
Okay, verstanden. Ich koennte das natuerlich tun, rate Dir aber davon ab:
Lass Deinen Coder erst die wichtigen Dinge tun und warte mit so Spielereien, bis alles funktioniert. Danach fuehrst Du das konfigurierbare Profil als neues Feature ein, programmiert von Eurem Stammcoder. Der das im uebrigen dann auch deutlich effizienter/billiger hinbekommt, weil er die Strukturen aus dem ff kennt.

Wenn es jetzt sein soll, mach nen offiziellen Aufruf, stelle alle benoetigten Daten bereit und Frage nach dem Preis (weiss nicht, ob das hier erwuenscht/-laubt ist, habe mich heute erst angemeldet).