Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Formular eine neue Tabelle anlegen und danach mit Inhalt füllen

Mitglied: volkspolizei

volkspolizei (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 25.07.2006, 7067 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an die Experten,

ich möchte eine Teilnehmerdatenbank per Access erstellen. Folgendes sollte möglich sein:

1. Start der Datenbank

2. Klick auf

2.a. "neue Gruppe erstellen" oder
3.a. Namen der neuen Gruppe eingeben
(im Hintergrund wird wie vorgegeben (vielleicht durch eine Art "Mustertabelle")
eine neue Tabelle erstellt)


2.b. "vorhandene Gruppe auswählen"
3.b. Man kann sich eine schon vorhandene Gruppe (Tabelle) anzeigen lassen in der man dann
Veränderungen vornehmen kann

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Danke im Voraus.

Euer Volkspolizist
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 12:16 Uhr
Moin vopo,
einer der Unterschiede zwischen Formularen in einer Textverarbeitung und Formularen einer Datenbank ist, dass die daten in einer DB strukturiert vorliegen (müssen).

Da wäre Dein Einstieg - was ist der eindeutige ID einer Gruppe, welche Atrribute hat ein Gruppe, zu welchen anderen strukturierten Daten bestehen Beziehungen, Relationen, Abhängigkeiten.

Wenn Du ein Skizze Deines Datenmodells hast, dann kannst Du auch in ACCESS bestimmt irgendeinen "Formular-Assistenten" oder ähnliches starten.
Aber den Plan vorher, die Strukturierung, das ist erstmal von Dir zu erbringen.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: volkspolizei
24.07.2006 um 13:08 Uhr
Ich möchte den Effekt haben, dass jemand anderes die Datenbank starten kann und einfach per Eingabemaske z.B. eine neue Tabelle anlegen kann ohne Access selbst zu sehen oder bedienen zu müssen. Also das soll eine Datenbank werden, die auch von einem unbedarften Anwender benutzt werden kann..

Hm...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 13:28 Uhr
Ja, d'accord,

dieser Teil des Plans ist ja auch okay... das ist ja der Sinn von solchen Klicki-Bunti-Plausibilitätsgeprüften GUIs, dass der Endanwender keinerlei Verdacht oder Kenntnis darüber haben muss, wie wohl die physische Struktur der Daten aussehen mag...

Aber irgendwer muss doch vorher erstmal eine Struktur, ein Datenmodell auf Papier gemalt haben.
Modell bedeutet in diesem Kontext genau dasselbe wie in jedem anderen Zusammenhang: ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit.

Wie sieht denn die Realität, der Prozess aus, den Du abbilden willst?

"..wenn eine neue Gruppe kommt, soll eine neue Tabelle angelegt werden.."
...sorry, da wirst Du wenig Festpreisangebote bekommen, weil sich möglicherweise noch ein, zwei Detail nicht unmittelbar erschließen.

Jedenfalls nicht dem vielleicht heute etwas langsamen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
25.07.2006 um 15:35 Uhr
Hi Vopo,

die Antwort auf Deine Frage ist: ja, mit ACCESS.
ACCESS kann alles was Du Dir vorstellst, nur ist dazu ein wenig Erfahrung, gerade bei der VBA-Programmierung, hilfreich.
Du kannst im VBA-Code Tabellen erstellen, nach vorhanden Tabellen suchen, Eingaben machen, Drucken etc. Letztendlich musst Du das aber selbst machen oder es programmieren lassen oder eine konkrete Frage stellen. (z.B. Wie erstelle ich eine Tabelle aus VBA-Code heraus?)

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

PDF-Formular: Dropdown aus XML füllen

gelöst Frage von JuweeeEntwicklung1 Kommentar

Moin allerseits :) Derzeit entwickle ich Stück für Stück ein Formular, das zur Tagesdokumentation in der Jugendhilfe eingesetzt werden ...

Microsoft Office

Formulare, Listboxen und durchsuchen von Tabellen

Frage von 94451Microsoft Office5 Kommentare

Hallo Ihr, dieses Script hat mir schon sehr weitergeholfen hab ich 'fast' so in den Tiefen des Internets gefunden: ...

Linux

Doku Wiki Tabelle anlegen

gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

Datenbanken

Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank

Frage von cody1900Datenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier eine Datenbank - laut Notepad handelt es sich um eine Standard Jet DB -, ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...