Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formular für die Vergabe von Benutzerrechten

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 21.07.2009, 4030 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Bin auf der Suche nach einer Vorlage für ein Formular zur Vergabe von Benutzrrechten. Als ein Zettel auf dem steht: Wer, Was darf er, Unterschrift,...
Was muss da alles drauf - was ist sinnvoll? evt. Belehrungen?

Ziel ist es dem "Alle-dürfen-alles" und dem "schnell-mal-Rechte-vergeben" entgegen zu wirken.

Gibt es vll sogar eine Sammlung von diversen Formularen für den Adminbereich?

sg Dirm
Mitglied: Giovansimone
23.06.2009 um 22:48 Uhr
Hallo Dirm,
ich sitze jetzt bestimmt 10 min. vor deinem Beitrag und verstehe nicht so recht was du meinst mit Formular.
Könntest du dein Anliegen vielleicht so präzisieren, dass auch ich es verstehe?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.06.2009 um 23:51 Uhr
ich werde mich bemühen...

Mit "Formular" meine ich ein "Antragsformular" d.h. einen Zettel auf dem der User angibt auf welche Ressourcen/Ordner er Zugriff benötigt. Das ganze unterschreibt dann der User und zB der Geschäftsführer, Admin,....

Das Anlegen von neuen Usern könnte auch so ablaufen, dort unterschreibt der User halt, dass er das Passwort nicht weitergibt, keine illegalen Aktionen startet, ...

Ist's so verständlicher?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 42396
24.06.2009 um 19:13 Uhr
Also ich würde den User nicht sagen lassen, was er benötigt. Dann erhält er unter Garantie mehr Rechte, als er wirklich benötigt. Vor allem wird es dann nach kurzer Zeit sehr unübersichtlich, wenn jeder User andere Wunsch-Rechte besitzt.

Hingegen wird die Geschäftsleitung sagen, welche Abteilung - bzw. Benutzergruppe - auf welche Bereiche zugreifen und welche Rechte besitzen darf.

Dann würde ich entsprechende Benutzergruppen (z. B. für Buchhaltung, Produktion, ...) anlegen und den Benutzer in die passende Gruppe aufnehmen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Ressourcen voneinander getrennt sind. Zum Beispiel die Buchhaltung in einem anderen Ordner speichert, als die Personalabteilung.

Dann muss der Benutzer auch keine Unterschrift mehr leisten, dass er nur das und das darf... er kann dann ja nicht anders.

Sicher kann man eine Unterschrift verlangen, dass er nicht mutwillig drüber hinwegsetzt, nicht (außerhalb der Pausen) im Internet surft, Daten vertraulich behandelt, usw. Aber dafür kenne ich kein "Blanko-Formular".

In Sachen Passwort kann man den User unterschreiben lassen, dass er keine einfachen Passwörter wie "123456" oder "abcde" vergeben darf und die Passwörter geheim zu halten sind. Eine regelmäßige Kennwortvergabe usw. kann man ja dann - zumindest für die Anmeldung in der Domäne - über den Server erzwingen. z. B. Passwortänderung alle 30 Tage, mind. 6 Zeichen, ... .

Hoffe, ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Rechte Vergabe
Frage von Thor01Microsoft2 Kommentare

Hallo, mal eine doofe Frage: Ich habe einen User der Mitglied von zwei Gruppen ist. Durch die Gruppe 1 ...

Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Debian

Benutzerrechte bei Programmausführung

gelöst Frage von NintoxDebian3 Kommentare

Hallo, ich befass mich seit kürzerem immer mehr mit dem Thema Unix bzw Linux und möchte da auch weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...