Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Formulardaten mittels PHP in MySQL einfügen

Mitglied: frankenchris

frankenchris (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 10:59 Uhr, 6418 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine IP Adressverwaltung aufzubauen. Das soll mittels MySQL und PHP geschehen.

Ich kann bereits aus der Datenbank Daten auslesen und filtern mit nem Dropdownmenü.
Jetzt möchte ich allerdings Daten in die Datenbank einfügen, in diesem Fall IP Adressen.
Leider werden die Daten nicht in die DB geschrieben, habe hier auch schon gesucht und gegooglet, bin aber nicht so recht weitergekommen.

Bisher habe ich folgenden Code (Ich fange beim Formularfeld an:

<?php


echo "<form name='einfuegen' method='post' action='$PHP_SELF'>";
echo "<table border='0'>";
echo "<tr><td>Oktett1:</td><td><input type='text' name='oktett1' value='172' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett2:</td><td><input type='text' name='oktett2' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett3:</td><td><input type='text' name='oktett3' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett4:</td><td><input type='text' name='oktett4' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Bezeichnung:</td><td><input type='text' name='bezeichnung'></td></tr>";
echo "</table><p>";
echo "<input type='submit' name='submit' value='Einfügen'>";
echo "</form><p>";

if (isset($_POST[submit]))
{
reset($_POST);
foreach($_POST as $key=>$element)
{
${"select_$key"} = $element;
}
echo $_POST['oktett1'].".".$_POST['oktett2'].".".$_POST['oktett3'].".".$_POST['oktett4']." ".$_POST['bezeichnung'];
$idIP = $_POST['oktett1'].".".$_POST['oktett2'].".".$_POST['oktett3'].".".$_POST['oktett4'];
$oktett1 = $_POST['oktett1'];
$oktett2 = $_POST['oktett2'];
$oktett3 = $_POST['oktett3'];
$oktett4 = $_POST['oktett4'];
$bezeichnung = $_POST['bezeichnung'];
echo $idIP."<p>";
Ausgabe der IP
$sql_insert = "INSERT INTO ip-addr VALUES ('$idIP','$oktett1','$oktett2','$oktett3','$oktett4','$bezeichnung')";
if ($db->query($sql_insert) )
{
echo "Datensatz erfolgreich hinzugefügt!";
}
else
{
echo "Datensatz konnte nicht hinzugefügt werden!";
}



}



?>

Ich habe also ein Formularfel mit 5 Eingabefelder (4 für die Oktetts der IP und 1 für die Bezeichnung).
Die idIP (Primärschlüssel in der Tabelle ip-addr) lasse ich mir mit einem echo anzeigen, die idIP stimmt auch.
Nur ich weiß nicht wo der Fehler liegt weshalb die Daten nicht in die DB übernommen werden.

Schonmal Danke an die schreibenden.

Gruß Chris
Mitglied: nxclass
26.06.2009 um 11:16 Uhr
Du solltest mal die Fehlermeldung deiner $db Klasse ausgeben und angeben - ebenso deine DB Struktur.

ggf. würde ich den Tabellen Namen in ` setzen - das minus könnte verwirren.
ausserdem solltest Du erstmal den Standard Syntax für INSERT nutzen:
01.
INSERT INTO `[tab_name]` ([col_name, ...]) VALUES ([col_value, ...]);
Bitte warten ..
Mitglied: frankenchris
26.06.2009 um 11:43 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.

Hätte den Tabellennamen einfach in ` setzen sollen (`ip-addr`).

Das meine Syntax nicht der Standard ist, weiß ich. Aber da ich die Werte in der richtigen Reihenfolge einfüge brauche ich die Struktur nicht zwingend.

Danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP und Mysql aus Datenbank auslesen und geänderte Daten einfügen

gelöst Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe ein php Code mit dem ich einen Datensatz auslesen möchte, ...

Datenbanken

MySQL - Tabulator in Tabelle einfügen

gelöst Frage von mabue88Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie kann ich in MySQL Workbench in eine Spalte vom Typ VARCHAR() ein Tabulator ('\t') als Zeichen einfügen? ...

PHP

Formulardaten mittels PHP in Textdatei senden - mit benutzerdefiniertem Text?

gelöst Frage von ububehPHP1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgenden Sachverhalt hab ich vor mir - und komm nicht weiter. Ziel ist es, eine Angabe im ...

PHP

PHP Umstellung mysql connect

Frage von DPiegzaPHP7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung / Warnung: Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...