eifeladmin
Goto Top

Formulare an Hauptformular binden

Formulare beim verschieben an Hauptformular binden

Hi
ich schreibe gerade ein kleines Programm mit mehreren Formularen. Gibt es eine Möglichkeit die Formulare an das Hauptformular zu binden, sprich wenn ich das Hauptformular später auf dem Desktop verschiebe sollen diese sich auch verschieben und immer an gleichen stelle des Hauptformulares erscheinen´?

Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG Nemo

Content-Key: 26961

Url: https://administrator.de/contentid/26961

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Feb 27, 2006 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

was du möchtest geht wahrscheinlich über die Formulareigenschaft MDI-Form für den "Vater" und MDI-Child für die "Kinder". Falls das nicht gewollt ist, musst du dich mal bis heute abend gedulden, hab gerade kein Delphi hier.

Psycho

P.S. Was ist denn aus deinem anderen Problem geworden?

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Feb 27, 2006 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi
ich schau mal nach pb das geht. Des mit den Formularen ist auch nicht so wichtig wäre aber schön wenns geht.
Ja das mit dem anderen Problem hab ich hin bekommen. Nochmal Danke.

Nemo
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Feb 28, 2006 at 10:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi
ich hab mal nach geschaut mit der MDI-Form hab aber unter den Eigentschaften von den Formularen nichts gefunden. Ich hab Delphi Version 3 kann das sein das ich dafür eine höhere Version brauche?
Oder muss man da anders drauf zugreifen?

MFG
Nemo
Mitglied: 8644
8644 Mar 01, 2006, updated at Mar 30, 2023 at 00:06:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann sein, dass du das unter Delphi 3 nicht findest, weiß ich aber nicht genau.
Also die Eigenschaft heißt Formstyle!
Ich hätte da mal einen Tip, wie du an eine neuere Version kommst:

Delphi 2005 - Borland gibt Personal-Version kostenlos zum Download frei


Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 01, 2006 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für den Tip mit der neuen Version. Habs mir direkt geholt, richtig nice. Hab das mal ausprobiert dem Formstyle so hatte ich das nicht gemeind ist aber nicht weiter tragisch.
Hätte noch eine kurz andere Frage kann man es so einstellen wenn ich das Programm minimiere das es sich dann neben der Uhr ablegt und nicht in der Taskleiste? Weil ich das Programm doch immer geöffnet haben werden und es nicht dauernd in der Task Leiste haben will.

Nemo
Mitglied: 8644
8644 Mar 02, 2006 at 06:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar kann man face-wink Hab jetzt einfach mal gesucht und gefunden:

http://www.dsdt.info/tipps/?id=35

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 02, 2006 at 17:53:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.
Ich habs ausprobiert, ich hatte einige Schwierigkeiten diese Funktion ans laufen zu kriegen. Letztendlich als das Programm dann lief macht er nicht was er soll. Sprich er minimiert das Programm immernoch ganz normal.

Nemo
Mitglied: 8644
8644 Mar 03, 2006 at 06:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann poste mal die Funktionen, damit man sich die Sache angucken kann.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 04, 2006 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi
also ich hab die Funktion so übernommen wie sie in dem Artikel angegeben war. War das Falsch?
Kann ich dir vielleicht mal den Quelltext schicken? Vielleicht findest du ja den Fehler.

MFG
Nemo
Mitglied: 8644
8644 Mar 06, 2006 at 06:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich schicke dir eine PN mit meiner Mail-Adresse, dann gucke ich mir das mal an.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher